Autor Thema: Vorderachsmanschetten  (Gelesen 2833 mal)

Offline mira0601

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Vorderachsmanschetten
« am: Di.10.Aug 2004/ 23:17:37 »
 :)
Hallo,
bei meinem XJ 12 Bj.83 sind die vorderen 4 Gummimanschetten defekt. Beim Abschmieren ist etwas Fett ausgetreten. Wie schnell muß dies repariert werden.

Zweite Frage: Kann ich das selbst (bin kein Laie) und brauche ich spezielle Werkzeuge. Werkstatt ist vorhanden. Was würde mich eine Instandsetzung in einer Werkstatt kosten ??.


Gruß

Frank :-*

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Vorderachsmanschetten
« Antwort #1 am: Do.12.Aug 2004/ 13:44:25 »
Moin Frank,

sind´s die Manschetten der Traggelenke, benötigst Du einen originalen oder nachgebauten Federnspanner (ich habe mir das Ding nachgebaut), um den unteren Dreieckslenker zu fixieren. Danach kannst Du dann die unteren Traggelenke, deren Führungsbolzen häufig extrem fest im Auge des Achsträgers sitzen und die oberen, die lediglich festgeschraubt sind, entfernen (Achtung wg. der Ausgleichsscheiben !).

Allerdings weiß ich nicht, ob es die Gummimanschetten auch einzeln gibt.

Ein Austausch der Manschetten muss nach meiner Auffassung nur dann erfolgen, wenn Du das Auto auch oft im Regen fährst - daily driver -. Ansonsten reicht ein regelmäßiges Abschmieren, bei dem das mit Staub verdrecke Fett abgewischt wird.

...und der Tip zu guter letzte: die Lektüre eines Werkstatthandbuches vor Beginn der Aktion hilft da wirklich weiter.

Schöne Grüße
Viel Erfolg
Dietrich