Autor Thema: Oelzusatz  (Gelesen 4787 mal)

Offline Stephan Wohlrab

  • Forum Member
  • Beiträge: 124
Oelzusatz
« am: Mo.16.Aug 2004/ 11:53:38 »
 ??? Hallo, nun geht' s schon los mit meinen Fragen. Ich hoffe, dass sie fuer den Kenner nicht allzu bloede sind oder hier im Forum schon 15x diskutiert wurden...also: da ja wohl nur wenige Jaguar (oder Jaguare?) staubtrocken sind, frage ich mich, ob die vielfach angepriesenen Mittelchen helfen, die man dem Oel zugeben soll und die alte Dichtungen geschmeidig machen und was weiss ich noch alles. Funktioniert das (bei geringem Oelverlust)? Wenn ja, welches Mittel scheint empfehlenswert ? Habe hier eine Werbung herumliegen fuer "LecWec" . Der Name ist toll, aber ist "LecWec" eventuell HeckMeck ?

Gruss und danke fuer Info,
Stephan

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Oelzusatz
« Antwort #1 am: Mo.16.Aug 2004/ 12:23:56 »
Hallo Stephan,

wenn der Wagen wenig gefahren wurde, würde ich ersteinmal ganz normal 15W40 nehmen und ihn einfahren. Später dann kann man einen V12 auf 10W60 bringen. Wenn ein Jag länger steht, lecken die Dichtungen in der Regel immer stärker und das gibt sich häufig nach den ersten 1000km. Von "abdichtenden" Zusätzen würe ich generell absehen.

Viele Grüße,
Kai

Detlef Wilhelm

Re:Oelzusatz
« Antwort #2 am: Mo.16.Aug 2004/ 13:40:09 »
Hallo,

man sollte sich bei sowas auch immer vor Augen halten, das dabei auch immer etwas verstopft wird, denn wo ein Stopfen drin ist kann auch nichts herauskommen. Dass damit aber auch wichtige Ölbohrungen verstopft werden können, wird oftmals leicht übersehen.
Ich gebe Kai absolut Recht, mit diesen "Superdichtmitteln" sparsam umzugehen. Die wirklich notwendigen Additive sind in den Markenölen sowieso enthalten. Alles andere sorgt nur für das leibliche Wohl der Anbieter.

Gruß Detlef

Offline Stephan Wohlrab

  • Forum Member
  • Beiträge: 124
Re:Oelzusatz
« Antwort #3 am: Mo.16.Aug 2004/ 14:38:07 »
hallo, kai und detlef,

danke für die schnelle antwort  :+++! ich glaube die oldtimer- wrkstatt hat ein 0W30 oder so eingefüllt (werde nochmal nachfragen). die haben es da vielleicht etwas ZU gut gemeint ???. Ich fahr jetzt erstmal weiter gemäß dem rat von kai und warte, ob es besser wird. der wagen ist in den letzten drei jahren kaum 10000 km gelaufen, also wirklich sehr wenig.

also, nochmals danke und gruß,
stephan

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Oelzusatz
« Antwort #4 am: Mo.16.Aug 2004/ 14:51:03 »
Hallo Stephan,

ein 0W ist viel zu dünn, ein 10W60 sollte es schon sein.

Viele Grüße
Kai

Benni

Re:Oelzusatz
« Antwort #5 am: Mo.16.Aug 2004/ 15:45:03 »
Hallo Stephan,

die Viskosität eines 0W ist viel zu hoch für einen V12. Was den neuen Motoren gut tut, ist für so "alte" Kostruktionen wie den 12er nicht so toll. Der mag es etwas "zäher". Eigentlich solltest Du das schon an einem niedrigerem Öldruck merken. Nehme lieber ein 15W, so wie Kai es schon geschrieben hat.

Gruß
Benni

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Oelzusatz
« Antwort #6 am: Mo.16.Aug 2004/ 16:28:20 »
Hallo Stephan,
in ein solcher Motor gehört ein 20W50 MINERALÖL, kein synthetic! 0W30 ist mit sicherheit das falsche Öl!
Grüße
Alfred :+++
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Stephan Wohlrab

  • Forum Member
  • Beiträge: 124
Re:Oelzusatz
« Antwort #7 am: Di.17.Aug 2004/ 18:57:49 »
Hallo an alle !

Nochmals vielen Dank fuer die guten Tips. Habe nochmal mit der Werkstatt telefoniert und kann halbwegs Entwarnung geben. Ist ein 10W40 drin. Werde jetzt erstmal ein bisschen durchs Land duesen  8)und sehen, ob sich der Zustand verbessert. Ist auch jetzt nicht so, dass da eine knietiefe Pfuetze unterm Auto steht...

Viele Gruesse,
Stephan


Offline Axel

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 23
Re:Oelzusatz
« Antwort #8 am: Di.17.Aug 2004/ 22:58:04 »
.....man sollte dieses "LecStop" nicht so schlecht machen! Bei diesen Mitteln,werden keine Ölkanäle oder so verstopft! Es werden lediglich die ganzen Dichtungen am Motor (Simmering an der Kurbelwelle und so..) eingeweicht....sonst macht das Zeug nichts! Ich hab es selber probiert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mein XJS wurde beim Vorbesitzer auch kaum gefahren und somit sind die Dichtungen dann verhärtet! Ich hab den Zusatz von LIQUI MOLY benutzt.....fairer Preis mit wirkung! Muss aber nicht bei Jedem helfen...ist jetzt meine persönliche Erfahrung  :+++

Was die Kühlmittelzusätze angeht,da geb ich allen recht! Das verstopft wirklich die Wasserkanäle  :o  :o :o