Autor Thema: Lpg Umrüstung  (Gelesen 37340 mal)

Offline Boo239

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Wir lieben unser Baby!
Lpg Umrüstung
« am: Mo.30.Aug 2004/ 13:52:32 »
Hallo,
Wie schon bei der schönen Ausfahrt in die Sächsiche Schweiz angedeutet, haben wir unser Baby (Xj 40 Bj. 94), vor 4 Wochen, auf Lpg umgerüstet. Mit einem 90 Liter Tank fahren wir um die 480 Km und eine Tankfüllung kostet 38,16 €, also ist es jetzt ein 7 Literauto. und fährt wirklich noch etwas ruhiger. Natürlich hat alles seine Vor- bzw. Nachteile, aber für ein 2 Familiendasein reicht der Kofferraum und das Reserverad ist auch noch drin. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, und da wir "sehr geizig" sind, macht das tanken jetzt auch noch Freude. Hört sich komisch an, ist aber so!
Wir wissen, viele haben da Bedenken oder empfinden dieses als eine Art "Jaguardegradierung". Da der Motor aber kaum Leistungverlußt (-3%) hat und wie schon erwähnt noch ruhiger läuft (Lpg hat um die 146 Oktan, das V-Power von Shell nur 100) und dadurch länger halten soll, finden wir das für uns akzeptabel und das ist auch gut so. Näheres dazu auf Albarella
Gruß     z.s.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Lpg Umrüstung
« Antwort #1 am: Mo.30.Aug 2004/ 14:07:18 »
Hallo Ziggy,

wo habt Ihr es machen lassen und was hat es den gekostet?

Viele Grüße
Kai

Offline Boo239

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Wir lieben unser Baby!
Re:Lpg Umrüstung
« Antwort #2 am: Mo.30.Aug 2004/ 14:45:26 »
Hallo Kai,
in unserer Homewerkstatt in Ludwigslust und knapp 3000 €. Dafür haben wir Service, d.h. Ansprechpartner und eine BCR Anlage. Ich weiß, nicht gerade billig, aber deutsche Wertarbeit (wer`s glaubt). Wir hatten kein Vertrauen in Richtung Polen, nicht dass die das nicht können, aber ich fand  einfach niemanden der uns helfen konnte oder der mal mit der Sprache richtig raus kam, auch hier im Club fand ich nichts (das lag aber eher an mir). Ich habe das Internet durchwüllt, aber außer Bliblablub kam da nichts und wie du weißt, haste keene Ahnung .... Aber ich hab mich richtig schlau gemacht und für einen Jaguar und dieser Anlage (dem Mercedes unter den Lpg Anlagen-laut Anpreisung) geht das halt wohl nicht billiger hier in Deutschland und dann irgendein Fremden daran lassen, dass wollten ich und Kerstin nicht.
So jetzt isse drin und wie wir finden ist es absolut das Richtige für uns und unserem Baby, denn:   ICH GEB DEN NICHT MEHR HER!

Gruß     z.s.

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Lpg Umrüstung
« Antwort #3 am: Mo.30.Aug 2004/ 18:13:47 »
Hallo Boo239!

Also entweder hast Du Dich verschrieben oder verrechnet:

90 Liter auf ca.480km sind bei mir ein Durchschnittsverbrauch von ca.18,75 Liter!!!  ???

Trotz allem:

Herzlichen Glückwunsch zum Umbau!

Grüsse
Gerhard

Offline Boo239

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Wir lieben unser Baby!
Re:Lpg Umrüstung
« Antwort #4 am: Mo.30.Aug 2004/ 19:14:48 »
Hallo Gerhard,
sorry, aber ich habe mich nicht verrechnet, allerdings wohl vergessen zu erwähnen, dass  aus technischen Gründen der Tank nur  bis 80 % des Fassungsvermögens betankt werden kann. Somit dann also ca 71 Liter...

Gruß     z.s.

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Lpg Umrüstung
« Antwort #5 am: Mo.30.Aug 2004/ 19:43:54 »
Hallo Boo239!

Ich gönn' Dir den Umbau wirklich, will auch nix madig machen, ehrlich!

Aber ich habe Deinen Rechenfehler gefunden:

Du darfst nicht 480km durch 71 Liter dividieren, sondern:

480km...........71 l
100km.............x l

Und somit muss die Schlussrechnung lauten:

71 l mal 100km = 7100, dividiert durch 480km.

Und da kommen immer noch ca. 14,8 l raus.

Also: nix für ungut!  ;)

Übrigens: Wie ist eigentlich das Motorgeräusch? Noch angenehmer?


Grüsse
Gerhard

Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lpg Umrüstung
« Antwort #6 am: Mo.30.Aug 2004/ 21:41:00 »
Hallo Bo239,
mich würde interessieren ob ob das "Flash Lube System" verbaut wurde um die bekanntlich anfälligen Ventile gegen die größere Hitze bei der Gasverbrennung zu schützen?
Übrigens:  LPG hat etwa 104 Oktan in der Deutschen Propan/Butan Mischung.

Gruß  Helmut

Offline Boo239

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Wir lieben unser Baby!
Re:Lpg Umrüstung
« Antwort #7 am: Di.31.Aug 2004/ 14:55:59 »
Hallo,
es stimmt Hal, der sogenannte Oktanwert, richtiger Methanzahl, liegt bei ungefähr 104-108, bei der anderen Frage muss ich ehrlich passen, aber ich glaube es ist die beste Anlage und sollte alle technischen Ausgereiftheiten besitzen. In 2-3 Jahren weiß ich pesönlich dann mehr und kann dieses aus erster Hand erzählen.
Außerdem steigt der Verbrauch um bis zu 20 %, aber der Motor läuft wiklich ruhiger und Gerhard, ich meinte ein 7 Liter Superbenzin Auto bei etwa 8 € pro 100 Km und nicht wie vorher 14-15 €, bei 140 auf der Autobahn, den Stadtverbrauch lassen wir gleich mal bei Seite. Es kommt immer darauf an, wie viel man fährt.
Das madig machen ist nicht so mein Problem. Ich wollte nur zeigen, dass es Wege gibt, um aus dieser Benzinpreistreiberei zu entkommen. Ich erwähnte schon das es da keinen Firstway gibt und der Aufwand für viele nicht akzeptabel sein wird.
Ich persönlich fand es manchmal schrecklich die Benzinpreistafeln lesen zu müssen und  schätze jetzt einfach dieses Gefühl nicht mehr verarscht zu werden. Es geht mir eigentlich mehr um dieses Gefühl und ich glaube, da bin ich nicht der Einzige.
Viele Umrüster bieten ihre Anlagen auch auf Monatsratenbasis an und wer nicht gleich 3000 € in der Tasche hat (was ich als ganz normal empfinde), zahl halt das was er an Spritkosten spart dafür ab. Also wäre es hier ein + - 0 Geschäft. Die Anlage gehört einam dann und man kann diese problemlos wieder ausbauen lassen und diese für ein anderes Fahrzeug verwenden.

Gruß    z.s.



« Letzte Änderung: Di.07.Sep 2004/ 13:57:21 von Kai Hoffmann »

Offline Boo239

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Wir lieben unser Baby!
Re:Lpg Umrüstung
« Antwort #8 am: Mi.29.Dez 2004/ 17:28:54 »
Hallo,
ich hatte mich lange gefragt, warum sich eigentlich fast niemand für eine Umrüstung auf Autogas, aber sich so viele für eine Umrüstung auf  Abgasnorm Euro 2 interessierten, die in meinen Augen und in Fall meines Wagen ja nicht einmal  50 Cent pro Tag kostet und damit eine sehr geringe Ersparniss mit sich bringt.
Da unsere Lieblinge aber  sehr durstige  Weggefährten sind und da ich fast jeden Tag mit meinem Baby zur Arbeit fahre und auch sonst viel mit ihm unterwegs bin, bevor und erst recht seit dem ich mein Führerschein wieder habe, sah ich hier eine große Möglichkeit dem Fiskus und den Ölgesellschaften mein Geld nicht einfach so in den gierigen Rachen zu werfen und darüber hinaus meinen Motor und die Umwelt zu schonen.
Nun sind wir seit der Umrüstung knapp 10000 Kilometer in 6 Monaten gefahren, haben dazu noch immer kein Öl nachfüllen mußten, und war deshalb, ehrlich gesagt, etwas verwundert über euer desinteresse, aber jetzt habe ich eine Erklärung, für mich, dazu gefunden.
Ich sehe kaum Jaguars im Winter auf den Straßen und wenn ich die Jag-Foren so durchforste, lese ich auch immer vom Winterschlaf der Katzen.
Natürlich lohnt sich nur eine Umstellung, wenn man relativ viel mit seinem Auto unterwegs ist und das das ganze Jahr, das hatte ich nicht bedacht und würde, wenn ich meinen Wagen nur im Sommer angemeldet hätte vielleicht genauso verfahren.
Ich möchte hier nicht eine neue Diskussion über das Pro und Kontra Autogas oder Kfz-Steuernersparnis beginnen und es nur auf Autos beziehen die wie mein eigenes noch relativ jung sind, es ist nur eine Statement über eine Frage die uns seit längerer Zeit beschäftigte.
Also, dann nichts für ungut.
Liebe Grüße aus Berlin      z.s.

Offline Lister Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re:Lpg Umrüstung
« Antwort #9 am: Mi.29.Dez 2004/ 21:26:12 »
Hallo Boo239,

ich bin genau so ein Fan von Autogas wie du! Ich habe selber noch einen MB 560 SEL W126,den ich auch mit GAS fahre....es ist halt einfach traumhaft,an der Tankstelle zu stehen und für 51 Cent/Liter zu tanken  :D
Ich habe zwar eine ältere Anlage bei mir drin,die aber fast genau so gut ist wie die neuen Anlagen! Der Motor klingt nicht anders,läuft sogar etwas ruhiger als mit Benzin finde ich! Riecht halt nur aus dem Auspuff etwas anders!Es gibt für den täglichen Gebrauch nix besseres als GAS  :+++

Gruß
David
XJS V12 Schaltgetriebe mit Schiebedach RHD, XJ6 Serie II LWB Vanden Plas RHD.