Autor Thema: Klimaanlage  (Gelesen 4359 mal)

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Klimaanlage
« am: Mo.04.Apr 2005/ 17:51:41 »
Servus,
ich hätte da noch ne Frage:

Meine Klimaanlage funktioniert zeitweise nicht richtig.
Das Gebläse läuft zwar, aber aus den Düsen in der Mitte kommt keine Luft. Es kann sein, dass sich die Klappen nach einer gewissen Zeit noch öffnen. Muss aber nicht.
Es kann aber auch sein, dass alles einwandfrei funktioniert.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
Ich tippe jetzt mal, dass sich in der Steuerung ein paar kalte Lötstellen oder schlechte Kontakte eingeschlichen haben.
Kann man da selber Hand anlegen?
Wollte euren geschätzten Rat einholen, bevor ich mich daran mache.

Wo sitzt die Regelung überhaupt?
Ich vermute die Regelung hinter der Verkleidung über dem Radio.

Die Katze ist ein 88er XJ12 5,3l.

Liebe Grüsse,

XL
 ???

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re:Klimaanlage
« Antwort #1 am: Di.05.Apr 2005/ 01:22:05 »
Hallo Axel,

bleib ganz ruhig, es ist alles in bester Ordnung!!! Die Düse wird in Abhängigkeit zur Stellung des Schiebehebels unter dem Radio automatisch geöffnet oder geschlossen. Dass sie dies auch tut ist ein gutes Zeichen! :)

Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: Di.05.Apr 2005/ 23:15:42 von Christian van Zwamen »
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Re:Klimaanlage
« Antwort #2 am: Di.05.Apr 2005/ 16:30:26 »
Hallo Christian,
ich habe aber den Regler nicht verändert. Dann müsste die Anlage doch auch jedesmal gleich regeln.
Was genau bewirkt dieser Regler eigentlich ?
Dessen Funktion ist mir bisher noch nicht so richtig klar geworden.

Wäre aber Klasse, wenn alles i.O. ist.


Danke dir,

XL
 :)
« Letzte Änderung: Mo.18.Apr 2005/ 21:28:36 von Axel Knöll »

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Klimaanlage
« Antwort #3 am: Di.05.Apr 2005/ 17:33:28 »
Hallo Axel,
der besagte Regler ändert, ausgehend von der allgemein gewählten Temperatur, daß aus den mittleren Düsen die Luft etwas kälter (blauer Pfeil) oder wärmer (roter Pfeil) ausströmt. Ersteres erscheint mir sinnvoller, nach der Regel: den Kopf kühl, die Füße warm...
In der Tat hat aber insbesondere auch die Klimaanlage dieses Autos einen sehr eigenen Kopf, und insbesondere in der kälteren Jahreszeit kann es schon mal sein, daß aus der Mitteldüse beinahe nichts kommt, weil die Anlage meint, sie braucht die Luft zum -Scheibe beschlagfrei halten- (Düsen obenauf und Armaturenbrett seitlich), respektive für die kalten Füße, und warme Luft kommt ja bekanntlich von allein nach oben. Außerdem rühmt sich Jaguar ja immer der Zugfreiheit dieser Anlage, und daher werden die Ausströmgeschwindigkeiten so gut wie möglich begrenzt, besonders natürlich im Bereich der Oberkörper-Düsen, wo mans am meisten spürt.
Ich halte das alles für ganz normal. Vielleicht, bevor du dir die enorme Mühe machst, an den Klimaanlagenkasten heranzukommen (das ist alles nicht lustig), wartest du auf wärmere Temperaturen und testest, was passiert, oder fährst wenn möglich mal mit dem gleichen Modell eines Bekannten und vergleichst.
Viel Grüße Thorsten
burning chrome

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Klimaanlage
« Antwort #4 am: Di.05.Apr 2005/ 18:10:26 »
Bist Du Dir eigentlich sicher, nicht den falschen Studiengang  belegt zu haben, Thorsten ?  :+++

Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Re:Klimaanlage
« Antwort #5 am: Di.05.Apr 2005/ 19:05:22 »
Hm,
ich meine mich zu erinnern, dass dieses Verhalten nicht immer so war.
Vielleicht hängt das ja mit der Stellung dieses besagten Hebels zusammen?
Ich weiss natürlich nicht mehr wie dieser vor 1-2 Jahren gestanden hat.

Da es wohl recht aufwendig ist die Steuerung auszubauen werde ich das ganze wohl besser nochmal genauer beobachten.


Vielen Dank an euch.

LG,

XL
 :+++

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:Klimaanlage
« Antwort #6 am: Di.05.Apr 2005/ 21:53:13 »
Hallo XL,

hatte bei meinem XJ-SC die gleichen, oder zumindest doch ähnliche Symptome. Lag daran, dass die Klappen tatsächlich nur sporadisch geöffnet haben - lag daran, dass nur sporadisch entsprechende Impulse bei den Stellmotoren der Anlage ankamen - lag daran, dass der Verstärker der Klima (im Innenraum - so ein kleines, in Plastik eingegossenes Bauteil) defekt war.

Nach "Probelauf" in meiner Werkstatt mit einem "geborgeten" anderen Verstärker aus einem anderen Fahrzeug konnte die Ursache eindeutig identifiziert werden. Habe mir einen gebrauchten Verstärker besorgt (sind bei allen 6- und 12-Zylinder XJ's und XJ-S's dieser Baujahre gleich) und die Anlage läuft wieder einwandfrei.

Weiß nur nicht, ob Du noch die alte (so wie ich, mein JAG ist Bj. '87) oder bereits die neue Anlage besitzt - über die neue weiß ich nix.

Wenn Du wirklich meinst, die Anlage arbeitet nicht mehr wie gewohnt und Du eine Möglichkeit hast, mal kurz einen Verstärker aus einem anderen JAG probeweise zu testen, versuch's doch einfach mal.

Grüße
Olaf

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Klimaanlage
« Antwort #7 am: Mo.18.Apr 2005/ 16:25:47 »
Hallo,

bitte bedenken, daß die mittleren Düsen nur für die gekühlte Luft benutzt werden um die Temperatur runter zu bekommen. Im Winter, als bei Heizung passiert da gar nichts! Wenns Warm wird mal auf Kalt und Manuell stellen (Schalter ziehen) und dann sollte es aus den Mittleren Düsen pusten!

Der Temperaturwähler unten in der Mitte steuert das Verhältnis Warm/Kalt für den gesamten oberen Bereich, also Scheiben und seitliche Düsen.

Natürlich kann auch der Geber für die Steuerung defekt sein (wie bei Steffen), aber auch der Lüfterkasten hat eine Mechanik die bei älteren Serie III gern mal nach Hilfe ruft und das ist ein fürchterlicher aufwand.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.18.Apr 2005/ 16:28:02 von Kai Hoffmann »

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Re:Klimaanlage
« Antwort #8 am: Mo.18.Apr 2005/ 21:27:03 »
Also das waren jetzt nützliche Erläuterungen.
Wenn ich mir das alles so anhöre, benimmt sich meine Katze doch ganz  normal seltsam.

 ;)

(Wenn man mal kapiert hat, was die Hebelchen so bewirken)


Danke euch.


XL
 :)
« Letzte Änderung: Mo.18.Apr 2005/ 21:34:37 von Axel Knöll »

Offline Wolfgang A. Haggenmüller

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • XJ6 Serie III
Re:Klimaanlage
« Antwort #9 am: So.05.Jun 2005/ 21:11:51 »
Danke, jetzt habe ich die Funktion auch verstanden, nachdem ich schon dachte meine Klima ist defekt.

Aber ich habe noch nicht viel unterschied festgestellt, wenn ich den Regler (unten mitte) zwischen blau und rot wechsle.

Ich werde die nächst zeit meine Stunden im Auto damit zubringen, das unmögliche zu schaffen - meine Klimaanlage zu verstehen  :D
Gruß

Jaggi
___________________________________

Jaguar XJ 6-Zylinder 4,2 ltr. Sovereign BJ85