Hi Thorsten ud interessierte!
Das Ding (Sensor, der an derRingleitung befestigt ist) ist, wie ich jetzt weiß, kein ThermoFÜHLER, der seinen Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur verändert, sondern ein ThermoSCHALTER, der bei einer bestimmten Temperatur - ich habe etwa 85°C ermittelt - schließt. Bei Temperaturen darunter ist er offen. Da er nun in Reihe geschaltet ist mit dem KühlwassertemperaturFÜHLER am Thermostatgehäse, der in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur seinen Widerstand verändert, scheint sich die elektronische Motorsteuerung lediglich bei Motortemperaturen über 85°C für die genaue Motortemperatur zu interessieren. Bei allen Temperaturen darunter ist der an das Steuergerät gemeldete Wert wegen des offenen ThermoSCHALTERS = unendlich Ohm.
Eine Differenzierung bei niedrigen Temperaturen scheint mir bisher nur über die Zündzeitpunktregelung gegeben. Ein weiterer Thermoschalter (rechte Kühlwasserschiene, hinten, Aufschrift ELMWOOD 3000) Schaltet bei etwa 35°C und beeinflußt diie Druckverhältnisse an der Unterdruckdose am Zündverteiler.
So, das war jetzt meine Theorie, gültig für einen 84er Zwölfzylinder. Nun will ich andere, am besten gegenteilige Meinungen hören.
Gruß, Olli
... und Silikon kommt mir nicht an´s Auto!