Autor Thema: XJ12 SIII Temperaturfühler an der Benzinringleitung?  (Gelesen 5112 mal)

Offline olliausbs

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
XJ12 SIII Temperaturfühler an der Benzinringleitung?
« am: So.15.Mai 2005/ 21:03:31 »
Hallo Leute,
ich frage mal hier nach, weil das Werkstattbuch dazu nichts liefert. Bei meinem Wagen, 84er Bj. ist an der Benzinringleitung über den Einspritzventilen ein Sensor montiert. Er hat keinen direkten Kontakt zum Benzin, sondern ist nur in eine Muffe eingeschraubt, welche wiederum auf die Ringleitung aufgeschweißt ist. Der Sensor ist mit dem Kühlwassertemperatursensor in Reihe geschaltet.
Fage: Ist das überhaupt ein Temperatursensor? Meiner hat, gleich bei welcher Temperatur immer einem Widerstand von etwa 1 Ohm. Außerdem rasselt drin etwas, wenn ich ihn schüttle.
Nächste Frage: wer kann sagen, wo es so ein Teil neu gibt? Oldtimer Veteranen Shop negativ.
Gruß, Olli


Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:XJ12 SIII Temperaturfühler an der Benzinringleitung?
« Antwort #2 am: Di.17.Mai 2005/ 10:51:20 »
Hallo Olli,

die Adressen von Walter sind schon erste Wahl.

Ergänzend dazu haben wir hier im Forum des Jaguar-Online-Clubs einen Teil der nennt sich Branchenbuch und enthält die wichtigsten Adressen für Ersatzteile der Jaguarszene.

Vielleicht hilft Dir das auch weiter.

Gruß
Detlef ;)

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJ12 SIII Temperaturfühler an der Benzinringleitung?
« Antwort #3 am: Di.17.Mai 2005/ 11:26:09 »
Hallo Oli,

das könnte auch ein Druckgeber sein (Alu/ Messingfarbenes Gehäuse?), oder Plastikgehäuse mit 2 Stromanschlüssen? Ansonsten, mach doch mal ein Photo!

Viele Grüße
Kai

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:XJ12 SIII Temperaturfühler an der Benzinringleitung?
« Antwort #4 am: Di.17.Mai 2005/ 15:36:59 »
DANKE für den Tip mit dem Branchenbuch!! Habe dadurch
gerade jemanden gefunden, der ein dringend benötigtes
Teil VORRÄTIG hat!

 :+++


PS: lesen bildet... werde ich mir hinter die Ohren schreiben!

Offline olliausbs

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ12 SIII Temperaturfühler an der Benzinringleitung?
« Antwort #5 am: Di.17.Mai 2005/ 21:42:34 »
Hallo Detlef, hallo Kai,
danke für den Hinweis auf das Branchenbuch. Werde morgen mal Angebote einholen, zumal ich noch einen anderen defekten Thermoswitch habe.  Anruf bei Limora heute war nicht sooo lustig, der Thermofühler (ist kein Druckschalter, denn er hat keinen Kontakt zum Benzin) an der Ringleitung soll knapp 40, der andere gar über 50 Euro kosten. Jeweils plus Obolus an unseren Finanzminister. Und der Balg für den Tempomaten - haltet Euch fest - ebenfalls 50 Euro. Nurdas Gummi ohne alles!
Also, mal schau´n, was die anderen so sagen.
Grüße, Olli

Offline olliausbs

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ12 SIII Temperaturfühler an der Benzinringleitung?
« Antwort #6 am: Di.17.Mai 2005/ 21:44:08 »
Da steht ja auch noch der Name von Walter... also auch an Walter natürlich Dank für die Adressensammlung!

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:XJ12 SIII Temperaturfühler an der Benzinringleitung?
« Antwort #7 am: Mo.23.Mai 2005/ 23:43:32 »
Hallo Olli,
schön, daß ich jetzt auch weiß, was das fürn Ding ist  :)
Zum Thema Tempomat: je nachdem, was es bei Dir ist (wenn der Balg definitiv kaputt ist, dann natürlich nicht) probier es doch mal mit abdichten mittels zweier großer Schraubschellen (d=12 cm glaub ich  ???) und ergänzend mit einer Silikonnaht aus der Kartusche, vielleicht reicht das. (bei mir hats leider nicht gereicht - und 50 Öre, puh)
Gruß Thorsten
burning chrome

Offline olliausbs

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ12 SIII Temperaturfühler an der Benzinringleitung?
« Antwort #8 am: Do.26.Mai 2005/ 22:41:54 »
Hi Thorsten ud interessierte!
Das Ding (Sensor, der an derRingleitung befestigt ist) ist, wie ich jetzt weiß, kein ThermoFÜHLER, der seinen Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur verändert, sondern ein ThermoSCHALTER, der bei einer bestimmten Temperatur - ich habe etwa 85°C ermittelt - schließt. Bei Temperaturen darunter ist er offen. Da er nun in Reihe geschaltet ist mit dem KühlwassertemperaturFÜHLER am Thermostatgehäse, der in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur seinen Widerstand verändert, scheint sich die elektronische Motorsteuerung lediglich bei Motortemperaturen über 85°C für die genaue Motortemperatur zu interessieren. Bei allen Temperaturen darunter ist der an das Steuergerät gemeldete Wert wegen des offenen ThermoSCHALTERS = unendlich Ohm.
Eine Differenzierung bei niedrigen Temperaturen scheint mir bisher nur über die Zündzeitpunktregelung gegeben. Ein weiterer Thermoschalter (rechte Kühlwasserschiene, hinten, Aufschrift ELMWOOD 3000) Schaltet bei etwa 35°C und beeinflußt diie Druckverhältnisse an der Unterdruckdose am Zündverteiler.
So, das war jetzt meine Theorie, gültig für einen 84er Zwölfzylinder. Nun will ich andere, am besten gegenteilige Meinungen hören.
Gruß, Olli

... und Silikon kommt mir nicht an´s Auto!