Autor Thema: Leuchte Heckscheibenheizung  (Gelesen 5358 mal)

Offline sovjag

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Leuchte Heckscheibenheizung
« am: Do.23.Jun 2005/ 08:58:27 »
Hallo Freunde englischer Wertarbeit

Vor meiner Frage darf ich mich kurz vorstellen:
Meine Name ist Wolfgang Ernst, ich komme aus der Nähe von Wiesbaden, verfüge zur Zeit über 2 Katzen ohne Leaper und bin schon etwas länger Club-Member. Die kleinere meiner Katzen (X-Type) geniesst noch das technische Patronat der Herstellerin. Die ältere (XJ12 S III) hat manchmal kleine Zipperlein.

Zur Zeit geht die Leuchte der Heckscheibenheizung nicht mehr aus. Die Sicherung dürfte es nicht sein, sonst dürfte die Leuchte ja eigentlich nicht leuchten. Mit einschalten des Abblendlichts geht die Heckscheibenleuchte dann wieder aus.
Besteht Anlass zu größerer Besorgnis oder ist einfache Abhilfe (Ich verdächtige den Schalter) möglich?

Gruß   Wolfgang


P.S. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Gerd, der vermutlich gerade on Tour ist.


Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Leuchte Heckscheibenheizung
« Antwort #1 am: Do.23.Jun 2005/ 09:15:10 »
Hallo Wolfgang,

das klingt komisch! Mit Abblendlicht die Heckscheibenheizung deaktivieren  :D

Ich muss zugeben, dass ich nicht gerade der Elektriker bin, würde aber auch zuerst den Fehler beim Schalter suchen. Allerdings, wenn der defekt sein sollte, und die Heckscheibenheizung dauerhaft einschaltet, egal auf welcher Position er steht, frage ich mich allerdings, warum die Kontrollleuchte erlischt, wenn man das Abblendlicht einschaltet.
Ich meine: Wäre der Schalter in Ordnung und Du schaltest die Heckscheibenheizung ein, geht die Kontrolleuchte ja auch nicht aus, wenn Du´s Licht anmachst.

Auf Jaguar- Info gibt´s Schaltpläne. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Wenn Du den Fehler nicht alleine finden kannst, würde ich zum Bosch- Dienst fahren.

Gruß:
Christian

Michaela

Re:Leuchte Heckscheibenheizung
« Antwort #2 am: Do.23.Jun 2005/ 11:36:38 »
@Christian: Du findest solche Vorgänge "komisch" ??? Wissen wir alle denn nicht, dass Gegebenheiten dieser Art bei Jaguar teilweise völlig normal sind :D :P :D

@ Wolfgang:  das hört sich nach Sucherei, Arbeit und Verzweiflung an :'( :( >:(
Wir treffen uns am Dienstag im F+H, da kannst Du das Phänomen mal vorführen. Wir können dann Wetten abschließen und jeder darf mal an einem Kabel ziehen ;D

@alle: Wolfgangs ältere Katze ist so schön, dass er sie schon Verkaufen hätte können, als er sie das erste Mal auf der Viehweide präsentierte... :+++

Liebe Grüße (auch an Martina)
Michaela

P.S. Geht erst morgen los nach Prag ::)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Leuchte Heckscheibenheizung
« Antwort #3 am: Do.23.Jun 2005/ 12:42:45 »
Komisch
finde ich an diesem Auto schon lange nichts mehr - ich sag nur Schloßgeist.
@ Christian: Allein das Brennen der Lampe ist ja noch nicht der Beweis für das Heizen der Drähte... d.h.
@ Wolfgang: Ist denn die Heckscheibenheizung dauerhaft an? (mal fühlen, wenn draußen kühl  8))
Allerdings bleibt dann immer noch die Frage, wie sich das Lichteinschalten auf den Schalter auswirken kann. Teste doch mal die anderen Schalter gegen, ob es da anders ist. Außerdem fällt mir gerade ein, ist da eigentlich wirklich eine Leuchte drin? Ich hatte beim Tankumschalter immer den Eindruck, das wäre lediglich eine Farbfläche, die je nach Position oben oder unten sichtbar wird und bei Abblendlicht wird der Schalter weiß beleuchtet?! Leider ist meiner grad in der Werkstatt, und damit auch mein schlaues Buch.
Im übrigen ist glaube ich das Austauschen des Schalters nicht gar so simpel, ich glaube hier gab es schon posts dazu.
Gruß und viel Glück
Thorsten
burning chrome

Offline sovjag

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re:Leuchte Heckscheibenheizung
« Antwort #4 am: Do.23.Jun 2005/ 14:23:19 »
@ Storm: Die Leuchte sitzt doch im Drehzahlmesser und ist in kräftigem Orange gehalten. Beim Fahren wird man also immer an eine technische Unregelmäßigkeit erinnert.

@ Michaela: Statt an den Kabeln zu ziehen, erscheint mir der Einsatz eines Seitenschneiders sicherer. Ein Kabel nach dem anderen und irgendwann ist die Leuchte auch aus. ;)

Gruß Wolfgang      

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Leuchte Heckscheibenheizung
« Antwort #5 am: Fr.24.Jun 2005/ 10:38:12 »
Uups,
da hast Du wohl recht Wolfgang.  :-  Hab die Heckscheibenheizung das letzte Mal vor sehr langer Zeit benutzt (im Winter abgemeldet). Ähem.
Wobei mir gerade einfällt, daß bei angezogener Handbremse (auch selten, da Automatik) bei mir bei eingeschalteter Zündung immer die Lampenausfallkontrolleuchte glimmt - genauso rätselhaft.
Gleichwohl, weiterhin viel Erfolg
Thorsten
burning chrome

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Leuchte Heckscheibenheizung
« Antwort #6 am: Fr.24.Jun 2005/ 11:38:27 »
Sag mal Thorsten,

die Bedienungsanleitung für dein Fahrzeug hast doch aber schon mal gelesen, oder ;) ?

fragt:
Christian

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:Leuchte Heckscheibenheizung
« Antwort #7 am: Fr.24.Jun 2005/ 13:56:07 »
Hallo Thorsten,

dieses Phänomen habe ich bei meinem XJ-SC auch - die "Lampenausfallkontrolleuchte" (doller Begriff  :xxx) glimmt auf, sobald ich bei angezogener Handbremse auf's Bremspedal trete. Das macht er aber schon seit ich ihn habe ... seit gut 7 Jahren. Ich vermute daher, dass er's immer schon gemacht hat. Zumindest sind bis heute keine "Folgeschäden aufgetreten  ;D ...

Zu Wolfgang : nachdem ich nun im Laufe der Jahre auch schon meine Erfahrungen mit den Eigenheiten der englischen Elektriktrik (frei nach Catweasle) gemacht habe, liess sich das Problem bei mir bislang immer auf die gleiche Ursache zurückführen : EINFACHES MASSEPROBLEM !

Kauf' Dir 'ne Dose Kontaktspray und sprüh nach Lust und Laune - mal hier und mal da, wie's Dir gerade beliebt  :D - ein paar Spritzer auf alle Kontaktstellen, die Dir unterkommen (unabhängig davon, ob sie nun der Sceheibenheizung, den Bremsleuchten, dem Radio, dem eingebauten Kühlschrank oder dem Dosenöffner etc. pp zuzuordnen sind). Bei mir war dann irgendwann plötzlich - und ohne "gezielte Suche" der Spuk wieder vorbei  :o. Viel Erfolg !

Viele Grüße
Olaf

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Leuchte Heckscheibenheizung
« Antwort #8 am: Fr.24.Jun 2005/ 15:03:34 »
 ::) Bei Deiner Beschreibung mit dem sporadischen Kontaktspraysprühen hatte ich beim Lesen die Szene aus dem Film "Moderne Zeiten" von und mit Charles Chaplin im Kopf, als er die Maschine oelte ...  ;D ;D ;D

mit grinsenden Gruß, Ralph
« Letzte Änderung: Fr.24.Jun 2005/ 15:04:06 von Ralph Loge »
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Re:Leuchte Heckscheibenheizung
« Antwort #9 am: Fr.24.Jun 2005/ 18:15:23 »
Hi Olaf und Thorsten,

dass die Lampenausfallkontrollleuchte bei angezogener Handbremse und getretenem Bremspedal leuchtet, ist gewollt (siehe tatsächlich Bedienungsanleitung).

Damit ist die Funktion der Bremsleuchten zu testen.

It's not a bug, it's a feature.

Folgeschäden müßt Ihr insoweit nicht befürchten  ;D

Grüße

Bernd