Autor Thema: Wintertauglichkeit Allrad X-Type  (Gelesen 5268 mal)

Offline U.Schröder

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Wintertauglichkeit Allrad X-Type
« am: Fr.20.Jun 2003/ 11:23:48 »
Hallo X-Type-Fahrer,

von den meisten allradangetriebenen Fahrzeugen ist ja bekannt, dass sie bei winterlichen Staßenverhältnissen, bei der Bergabfahrt, ein schlechteres Fahrverhalten (rutschen eher) haben als normal angetriebene PKW`s. Hat jemand ebenfalls einen X-Type und kann mir über seine letzten Wintererfahrungen berichten?

Gruß Uwe
info@motorenoelshop.de

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Wintertauglichkeit Allrad X-Type
« Antwort #1 am: Fr.20.Jun 2003/ 12:07:15 »
Hallo Uwe,

Bitte um Aufklärung...

Woher hast Du die Information, dass die meisten Allradfahrzeuge, speziell hier der X-Type bergab im Winter schlechter bremsen sollen?

Ich fahre seit Jahren Allradfahrzeuge (PKW, Sportwagen und ATVs) und konnte dieses Verhalten, auch im direkten Vergleich 4-WD zu 2-WD, nicht feststellen.

Wer allerdings glaubt, im Winter brauche ein Allradfahrzeug keine Winterreifen, der irrt gewaltig. Fast sämtliche M&S Kennungen auf sogenannten „Ganzjahresreifen“ für Allradler sind nur Show. Auch Allradfahrzeuge unterliegen beim Bremsen bergab im Winter den gleichen physikalischen Gesetzen wie 2-rad getriebene Fahrzeuge und die M&S Kennung kann jeder auf seine Reifen backen, weil sie nicht geschützt bzw. „genormt“ ist.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Wintertauglichkeit Allrad X-Type
« Antwort #2 am: Fr.20.Jun 2003/ 12:47:23 »
Hallo Uwe,