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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: Maximilian-Ernst am So.13.Aug 2006/ 17:53:11

Titel: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am So.13.Aug 2006/ 17:53:11
Hallo zusammen !  :)

Da sich der Sommer langsam dem Ende neigt, wurde der Jag heute mal richtig auf Herz&Nieren getestet.

Nun - beim normal daher-cruisen fällt es nicht auf... doch wenn man wirklich die Stoppuhr in die Hand nimmt und von 0-100 stoppt, fällt folgendes Problem auf:

12,5 Sekunden  :tongue! :tongue! :tongue!

Ok, zwei Personen und voller Tank - aber 12,5 Sekunden - das ist doppelt so hoch wie die Prospektangabe. (Maschine war auf optimaler Temperatur und V-Power wurde getankt.)

Der Wagen kommt einfach bis 40 k/mh nicht aus dem Quark. Man könnte dies vielleicht kompensieren indem man auf "N" geht und vorher ein wenig Gas gibt, doch möchte ich noch etwas länger Freude an meinem Getriebe haben...

Daher meine Fragen: sieht es bei Ihnen ähnlich aus ?
                                  Und wenn ja - woran könnte es liegen ?

Sicherlich ist der XJS kein Auto mit dem man solche Sachen öfters anstellen sollte. Er ist zum cruisen und nicht zum heizen da. Doch schimpft er sich nunmal "Sport" -  daher ist meiner Meinung nach ein solcher Test durchaus angebracht !
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: dd6-tommy am So.13.Aug 2006/ 18:50:56
Moinmoin,

der 12er sollte beim Beschleunigen schon ein Kribbeln im Bauch verursachen. Allerdings schafft das auch nur der alte ohne KAT. Mit KAT ist es ganz nett, aber nicht spektakulär. Die Zeiten habe ich in den ganzen Jahren nie gemessen, aber es ging bestimmt schneller als 12,5 sec..
Der Test bei den Autozeitungen geht meines Wissens mit Vollgas und dann die Kupllung fliegen lassen, bzw. D einlegen. Das ergibt natürlich keine Alltagszeiten, oder macht das einer von Euch mit seinem Auto.

Schon mal beim Schalten mitgezählt, ob er überhaupt im 1. Gang anfährt?
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am So.13.Aug 2006/ 18:53:09
Hallo Maximilian,

hast Du das Gaspedal wirklich bis zum Boden durchgetreten bzw. hat die Automatik die Gänge voll ausgedreht? Hast Du dich beim Start mit dem linken Fuss auf die Bremse und dem rechten aufs Gas gestellt?
Ich persönlich habe solche Tests noch nie durchgeführt, aber 12,5 Sekunden hört sich an als wenn er auf 6 Zylindern nicht zündet. Schafft er die Höchstgeschwindigkeit (zumindest laut Tacho)?
Der Tank muss voll sein, aber die zweite Person ist zuviel. Aber das erklärt auf keinen Fall die 12 s.

Gruss, Marcel.

PS: Meine Tastatur hat kein schafes "s"... .
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am So.13.Aug 2006/ 19:38:09
Moinmoin,

Der Test bei den Autozeitungen geht meines Wissens mit Vollgas und dann die Kupplung fliegen lassen, bzw. D einlegen. Das ergibt natürlich keine Alltagszeiten, oder macht das einer von Euch mit seinem Auto.

Schon mal beim Schalten mitgezählt, ob er überhaupt im 1. Gang an fährt?

Hmm, das würde natürlich ein paar Sekunden bringen, doch habe ich Angst das sich danach mein Getriebe verabschiedet. - oder kann man ihm das wohl durchaus zutrauen ?

Klar fährt er im ersten Gang an - da er nur eine 3-Gang Automatik hat - zieht er fast bis 100 km/h bei "Kick-down" im ersten Gang hoch. Wenn der Motor einmal 3000 Umdrehungen hat, ist die Beschleunigung wirklich sagenhaft. Nur die Durststrecke von 0-40 km/h ist halt schlimm...
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am So.13.Aug 2006/ 19:53:20
Hallo Maximilian,

ich würde auch nicht versuchen, was ich Dir vorgeschlagen habe. Und schon gar nicht, den Motor auf N hochzudrehen und dann D reinzuhauen. Hast du einen Sport-Schalter am Wählhebel?
Schau mal nach, was für andere Beschleunigungsstrecken angegeben ist, z.B. 0-200 oder 0-160. Dann mache einen fliegenden Start ab 100 und ziehe die 6,8 s Werksangabe für 0-100 ab.

Viele Grüsse,

Marcel.



Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.13.Aug 2006/ 22:06:49
Hallo Maximilian,

Der erste muß bis 80 der zweite bis min 120 km/h gehen wenn er unten nicht kommt, gehe ich von einer nicht optimalen Einstellung des Motors aus (Zündzeitpunkt, Fliekraftverstellung?), oder das Getriebe schluckt die Kraft. Was sagt denn der Verbrauch bei konstant 80/120/160/200 ? Würde die Motpreinstellung nicht stimmen, zeigt sich das häufig im Verbrauch.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am So.13.Aug 2006/ 22:57:49
Hallo Maximilian,

Der erste muß bis 80 der zweite bis min 120 km/h gehen wenn er unten nicht kommt, gehe ich von einer nicht optimalen Einstellung des Motors aus (Zündzeitpunkt, Fliekraftverstellung?), oder das Getriebe schluckt die Kraft. Was sagt denn der Verbrauch bei konstant 80/120/160/200 ? Würde die Motpreinstellung nicht stimmen, zeigt sich das häufig im Verbrauch.

Viele Grüße
Kai


Habe am letzten Samstag ca. 300km am Stück gefahren. Es war alles dabei: Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr. Der Computer zeigte dann im Durchschnittsverbrauch ziemlich genau 20l an. Auf der Autobahn bei 130-140km/h liegt der Vebruach bei ca 18l...
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.13.Aug 2006/ 23:37:37
find ich 2-3 L auf jeden Fall zuviel! Aber die Fliehkraftverstellung solltest Du mal checken. Wenn die hängt, kommt er nicht aus dem Knick...

Gruß Kai
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: MartinK am Mo.14.Aug 2006/ 01:48:32
Zeigt Dein Tacho vielleicht Meilen pro Stunde an  ??? ?
Schon mal den Ölstand im Getriebe überprüft ? Wenn die Drehzahl relativ zur Geschwindigkeit zu hoch ist kann sein dass eine Kupplung rutscht (was sie nicht sehr lange macht) oder der Wandler die Kraft nicht so richtig überträgt.
Nur ist der Verhältnis Drehzahl / Geschwindigkeit bei der Automatik nicht so einfach zu beurteilen.
Hast Du eigentlich eine elektronische Einspritzung / Zündung oder läuft noch alles mechanisch mit Vergasern ?

Gruß Martin
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Mo.14.Aug 2006/ 09:13:38
  Auf der Autobahn bei 130-140km/h liegt der Vebruach bei ca 18l...

 
Faustformel: Tacho geteilt durch 10  plus 1 = verbrauch in ltr pro 100 km
 
(also bei const 140 km/h = 15 ltr)

 
Der v12 ist keine sprintmaschine.  Werksseitig vorgegebene 7.2 sec  für die limo
mit 6.0 ltr v 12  sind an sich schon unter erwartung  was die zugkraft von 300plus
pferden anlangt.  Mit 12 sec jedoch würde ich mich nicht zufrieden geben. Da stimmt was nicht, wenn nicht einiges.  Da heißt es den gesamten regelkreis aus zündung und sprit jeweils für sich unter die lupe zu nehmen einschließlich kat (falls vorhanden)

Mit a gleich null in ruhe oder gleichmäßiger geschwindigkeit: peter
   
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.14.Aug 2006/ 10:45:24
Hallo Martin,

man muß nun auch mal sagen, daß die GM400 nicht gerade überfordert ist was den V12 anbelangt. Die schlägt sich mit ganz anderen Drehmomenten im Bentley Turbo rum (und tut ihren Job da deutlich besser). Beim XJRS werden wir auch keinen Vergaser erleben können ;)

Hallo Peter, zwar trifft meine Fausregel auf den normalen V12 zu, aber bei 130 im fließenden Verkehr ist bei der Sportvariante  nur mit max + 2 Lietern zu rechnen.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am Mo.14.Aug 2006/ 14:05:46

Hast Du eigentlich eine elektronische Einspritzung / Zündung oder läuft noch alles mechanisch mit Vergasern ?

Gruß Martin

Ahh, das klingt wieder alles so teuer...  :'(
Ich habe mir schon vor einem Jahr vorgenommen, nicht mehr soviel Geld in den Wagen zu stecken ???
Da ich ja so clever war, und mir die Sonderserie XJR-S zugelegt habe - ist die Zündung komplett verschieden zum "normalen" XJS.  Ich hab die legendäre "Zytek" :super  :tongue! Anlage verbaut. Also wenn es an ihr liegen sollte, dann hab ich schonmal komplett verloren. Es gibt so gut wie keine Ersatzteile, es kennt sich kaum jemand damit aus !

Kann es denn nicht daran liegen, das der Motor einfach "falsch" eingestellt ist. ( Bitte sagt das das so ist, und das es nicht soviel kostet es in den Griff zu bekommen  :xxx :xxx :xxx )
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Olaf_Reimers am Mo.14.Aug 2006/ 17:26:52
Hallo Maximilian,

zwar kenne ich die technischen Unterschiede zwischen dem "normalen" V12 und dem ...R-S nicht im Detail, allerdings fiel der Werkstatt meines Vertrauens bei meinem "normalen" XJ-SC V12 Bj. '87 vor einigen Jahren mal auf, dass die Unterdruckdose am Verteiler defekt war (Membrane).

Gemäß deren Aussage bemerkst Du das als "Laie" beim Fahren gar nicht unbedingt (hatte ich auch nicht  ???), wenn Du halt immer "normal" fährst, und keine Sprints hinlegen willst. In letzterem Falle soll der Leistungsunterschied zwischen "ganz" und "defekt" jedoch deutlich spürbar sein. Ich habe es bei mir auf jeden Fall bemerkt - als die Dose erneuert und die Zündung eingestellt war, hatte ich ein komplett anderes Auto ...

Wenn sich die Beschaffenheit der Peripherie des 12ers über die Jahre nicht insoweit geändert haben sollte, dass vielleicht gar keine Dose mehr vorhanden ist, dann lass die doch mal durchchecken.

Die neue Dose (JLM 519) habe ich damals (2003) über Frank Moldenhauer bezogen und kostete mit Versand ca. € 103. Bei Jaguar war sie (zumindest zum damaligen Zeitpunkt) nicht mehr zu bekommen  >:( ... wie so vieles ...

20 Liter im Drittelmix finde ich auch deutlich zu hoch (je nach Fahrweise natürlich). Im "Cruising-Modus" komme ich da mit meinem KAT-losen V 12 auf ca. 16 - 16,5 Liter.

Viele Grüße
Olaf
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.14.Aug 2006/ 17:35:27
Hallo Maximilian,

im Zündverteiler liegt einiges was es sein kann: Zeitpunkt, Verstellung durch Fliehkraft und Unterdruck. Alles nacheinander durchgescheckt, angefangen von der richtigen Stellung der Riemenscheibe und damit des OT,, über Gängigkeit der Verstellung durch Fliehkraft und Unterdruck..... ist das sehr häufig der Punkt an dem die Leistun hängt.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am Mo.14.Aug 2006/ 18:40:33
Danke für die Antworten erstmal ! :)
Ich bekomme schon wieder eine Gänsehaut wenn ich das alles höre  ???
Vorallem das soviele Sachen in Frage kommen - das klingt teuer...

Als erste Maßnahme fahre ich die Woche zum TÜV und mache einen Leistungscheck, um zu überprüfen wieviel PS der Wagen wirklich noch auf die Straße bringt !

Es wäre ja sehr ärgerlich wenn der Wagen nur die Hälfte der Leistung hat, aber mehr als im Normalzustand verbraucht.

Je nach Ergebniss muss die Katze wohl wieder in die Klinik...
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Doppelsex am Mo.14.Aug 2006/ 18:42:28
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich zurück aus Italien, wo ich mehrere Sonnenwochen mit einem XJS-Cabrio 5.3 von 92 unterwegs war.

Was nun die Beschleunigung meines XJR-S, Bj. 90, 6.0 angeht, so ist sie gefühltermaßen recht ordentlich, gewiss nicht so wie bei meinem Bentley Turbo, aber keinesfalls lahm. Allerdings hat meiner auch nur ca. 1.200 Original-km auf der Uhr ...

Grüsse aus dem regnerischen Rendsburg im hohen Norden der Republik
Ro
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: MartinK am Mo.14.Aug 2006/ 20:23:13
Beim XJRS werden wir auch keinen Vergaser erleben können ;)

Ich habe es auch erst später bemerkt dass der Autotyp im Bild links angegeben ist.

Aber dann hat er sicher auch keine mechanische Unterdruck / Fliehkraftverstellung der Zündung, da müsste alles elektronisch gehen.
Bei meinem gehen zur Zündungs und zur Einspritzelektronik Unterdrückschläuche vom Ansaugrohr weg, der Unterdruck wird dann elektronisch gemessen und zur Zündungseinstellung verrechnet. Wenn da einer abgeht dann dürfte die Leistung auch zurückgehen.

Gruß Martin
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Günter Rätz † am Di.15.Aug 2006/ 14:40:52
Hallo
also bei dem Bj. ist in dem Verteiler nix außer dem V-Finger,die Zündung wird über ein Steuergerät geregelt welches im Fußraum rechts ist,von dem geht auch ein Unterdruckschlauch an die Ansaugbrücke.Zieh den schlauch mal ab und guck ob der Motor darauf reagiert.Wenn nicht Steuergerät im A......! Hatte ich bei meinem auch,es hat sich aber durch Zündungsklingeln bemerkbar gemacht,welches nach Tausch des Steuergerätes allerdings wieder O.K. war.

Viel Spaß beim Suchen
Günter
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am Mi.16.Aug 2006/ 21:24:20
So, heute 30min zum Prüfstand zum TÜV-Nord gefahren.
Trotz Termin ca.40 min gewartet - dann war es endlich soweit.
Der Jag kam auf den Prüfstand. Doch so sollte es nicht sein.

Zunächst einmal sämmtliche dummen Sprüche von der Werksstattcrew die man sich nur einfallen lassen kann.

"Watt, nen V12 - der kost wo einieges an Sprit, nech ? :morning "
der andere Meister ergänzt prima
"Und wat der an Steuern und Versicherung wo schluckt !?!? " :gruebel

Nach den neuen Tatsachen über den Wagen kam er nun wirklich auf den Prüfstand.
Trotz heftigstem "schlecht-reden", kloppten sich beide "Meister" nun doch, wer den Kick-down auf dem Prüfstand machen darf.
Der "Meister"  gibt nun Vollgas - alles läuft.
Doch bei 230 km/h geht das Gerät aus...  ???

Meister " och, hat ich Ihnen das nicht gesagt - unser Gerät geht nur bis 230km/h"
 :tongue! :tongue!

Ausser Spesen nichts gewesen - und einen freien Nachmittag in den Sand gesteckt.

Nächste Woche gehts zum nächsten Prüfstand nach Münster...  :'(
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Mi.16.Aug 2006/ 23:13:51
Hallo Maximilian,

sorry, aber ich kann's mir nicht verkneifen: :D :D :D.
Spar' Dir das Geld für so 'nen Prüfstand, ich habe es vorgestern auf der 2-spurigen A5 mittags um 2 zw. Freiburg und Offenburg auf 240 gebracht (mit 3 Personen und Gepäck). Fahre morgens um 4 oder 5 Uhr auf die nächste Autobahn und gib' Gummi. Was hat der Tacho denn bei 230 auf der Rolle angezeigt? Dann kennst Du ungefähr die Abweichung.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Michaela am Do.17.Aug 2006/ 10:19:37
sorry, aber ich kann's mir nicht verkneifen: :D :D :D.
Spar' Dir das Geld für so 'nen Prüfstand, ich habe es vorgestern auf der 2-spurigen A5 mittags um 2 zw. Freiburg und Offenburg auf 240 gebracht (mit 3 Personen und Gepäck). Fahre morgens um 4 oder 5 Uhr auf die nächste Autobahn und gib' Gummi.

Hallo Max,

genau!
Falls Du ein (mobiles) Navi hast oder besorgen kannst: mitlaufen lassen, dann kannst Du sogar die Geschwindigkeit ziemlich genau ablesen.

Viel Spaß  ;D und Willkommen im Club der Schnellen :D

Lieben Gruß
Michaela  (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/verschiedene/k020.gif)
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am Do.17.Aug 2006/ 16:55:47
Das würde mir aber doch nicht weiterhelfen!

Bei einem Leistungscheck wird nacher eine komplette Diagnose ausgedruckt. Also wieviel Kraft er bei welcher Geschwindigkeit hat. Mit Graph etc.

Wenn der Wagen noch 250km/h fahren sollte, hilft mir das ja auch nicht weiter bzgl dem Problem von 0-100km/h...

Nächste Woche weiss ich mehr !  :xxx

Gruss Max
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Do.17.Aug 2006/ 18:12:54
Hallo Max,

die Leistung, die Du benötigst, um eine gewisse Geschwindigkeit fahren zu können, wächst mit der dritten Potenz zur Geschwindigkeit. Kleines Beispiel:
Um Tempo 250 zu erreichen, brauchst Du heutzutage ca. 170kW. Für 200 reichen demnach schon 64/125, also gut die Hälfte. Wenn Du bei der BMW 3er Reihe (E46) schaust, dann siehst Du, dass ein 318d mit seinen 87kW etwa 200 packt und der 330i mit 171 kW die 250 erreicht.

Dein wie auch mein fahrzeug sind so ausgelegt, dass sie die Höchstgeschwindigkeit so ziemlich im Nennleistungspunkt erreichen; meiner etwa bei 5250 U/min; Deiner weis ich jetzt nicht auswendig... .
Wenn Dein Wagen aber nur 240 packt, kannst Du davon ausgehen, dass ihm im erreichten Lastpunkt nur (240/254)3 der Nenneistung zur Verfügung steht und damit etwas faul ist.
P=2*PI*n*Md [W <==> n in 1/s; Md in Nm] für P in kW das ganze durch 1000 teilen
die Kreiszahl PI und die 2 sind konstant; die Drehzahl nimmt linear mit der Geschwindigkeit zu. also

Wenn er 240 statt 254 packt, bist Du mit der Drehzahl nur bei 240/254 der Drehzahl, in der Du die Höchstgeschwindigkeit erreichen solltest. Das Drehmoment entspricht demnach nur (240/254)2 des Drehmoments im Nennleistungspunkt.
Jetzt vergleichst Du das Ganze mit der Drehmomentenlinie aus dem Verkaufsprospekt und weist, wie viel Deinem Fahrzeug an Drehmoment fehlt... .

In irgendeinem Prospekt ist die Leistungs- und Drehmomentkurve Deines Motors abgedruckt, ich habe ihn leider in München liegen... .

Steck Dein Geld lieber in den Wagen als in eine Leistungsmessung.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Gerd Münch am Do.17.Aug 2006/ 18:14:50
Moment....

Zitat
Bei einem Leistungscheck wird nacher eine komplette Diagnose ausgedruckt. Also wieviel Kraft er bei welcher Geschwindigkeit hat. Mit Graph etc.


Ich denke, Du warst auf einem Leistungsprüfstand........

selbst wenn dieser bei 230 aussteigt, sollte es wohl, bis dahin, doch eine Leistungskurve, ein Beschleunigungsdiagramm und zumindest die Schleppleistung ausgedruckt werden.


gruß
me. Gerd
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am Do.17.Aug 2006/ 18:30:23
Moment....


Ich denke, Du warst auf einem Leistungsprüfstand........

selbst wenn dieser bei 230 aussteigt, sollte es wohl, bis dahin, doch eine Leistungskurve, ein Beschleunigungsdiagramm und zumindest die Schleppleistung ausgedruckt werden.


gruß
me. Gerd


Richtig - so nennt dich das  :)
Der Computer zeigte ab 230km/h nichts mehr an... Und ich muss ganz ehrlich sein - soviel verstehe ich von der Materie auch nicht. Der "Meister" meinte es geht nicht - und ich bin enttäuscht nach Hause gefahren....

Ich mache diesen Leistungscheck auch aus einem ganz anderen Grund. Ich möchte einfach einen Zettel in der Hand haben, auf dem draufsteht wie stark mein Wagen wirklich ist.

Die Idee mit dem Ausfahren auf der Autobahn ist bestimmt richtig.
Da ich ja schön nah an der A31 wohne, wär das bestimmt mal eine machbare Sache.

Danke nochmal für die Antworten
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Sa.19.Aug 2006/ 00:37:14
Hallo Max,

offensichtlich ist irgendwas mit Deinem Wagen nicht in Ordnung. Also lass' erst einmal diesen Test sein und den Fehler beheben. Oder lass die TÜV-Leute das Abgas gleich mitmessen.
Was nützt Dir so ein Leistungstest wenn der Wagen z.B. nur auf einer Bank zündet?

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Günter Rätz † am Sa.19.Aug 2006/ 07:47:50
Was nützt Dir so ein Leistungstest wenn der Wagen z.B. nur auf einer Bank zündet?

Hallo
Na,jetzt wird es aber albern :tongue!,wenn eine Bank nicht zündet wird man das ja merken ???.Nur mit Theorie und irgend welchen Berechnungen kommt man da auch nicht weiter ;).

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Sa.19.Aug 2006/ 08:04:50
Hallo Günter,

albern hin oder her, mit einem Leistungstest findet man den Fehler nicht. Das wollte ich mit meinem letzten Kommentar ausdrücken. Eine nicht-zündende Bank merkt man als Laie erstmal nicht; ansonsten gäbe es keine Fahrzeuge mit Zylinderabschaltung!

Gruß, Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: jojo62 am Sa.19.Aug 2006/ 08:32:33
...Eine nicht-zündende Bank merkt man als Laie erstmal nicht; ansonsten gäbe es keine Fahrzeuge mit Zylinderabschaltung!
Wenn mit "Bank" ene Zylinderreihe (=6 Zylinder) gemeint ist, dann wirst du das sicher merken. Ob einzelne Zylinder nicht zünden, kann man mit einem Infrarotthermometer relativ einfach feststellen, indem man die Auspuffkrümmertemperatur der Zylinder misst ... sofern mal da rankommt .....
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Sa.19.Aug 2006/ 09:45:50
Eine nicht zündende Bank kann man auch mit der Nase am Endrohr detektieren, ist mir schon klar. Von seinen Beschleunigungswerten wäre es aber gut denkbar, dass mehrere Zylinder nicht zünden. Und wenn man im Auto sitzt und gemütlich dahincruist, merkt man nicht unbedingt, ob nur 6 Zylinder arbeiten. Das fällt einem erst auf, wenn man Leistung abruft.
Ich wollte Max halt raten, dem Fehler nicht mit einer Leistungsmessung auf Grund zu gehen... .

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Thorsten K am Sa.19.Aug 2006/ 12:57:25
Hallo Marcel,
also nachdem ich meinem trotz allem immer mal wieder eine Motorwäsche habe angedeihen lassen: Man mag vielleicht nicht merkeen, wenn sich ein oder zwei Zylinder verabschieden, aber wenn die Hälfte (und vor allem i.Ggs. zu kontrollierter Abschaltung nach Zufallsprinzip gegen jede Zündfolge) nur rumhumpelt, merkt man das ganz deutlich (find ich, aber als XJ Fahrer hört man ja die Flöhe husten  ;D ).
Vielleicht sollte Maximilian mal eher über die Automatik nachdenken; wenn der Wagen auch Höchstgeschwindigkeit erreicht, mag ja die Beschleunigung unterm Getriebe leiden. Das olle Dreigangding war doch schon immer die Geißel jeder Sportlichkeit im V12.
Im übrigen gab es mal eine Rätselfrage bei der automotorsport: welches Auto beschleunigt in 20 sec. 0-100 und fährt 210 (so etwa hab ichs in Erinnerung)? War (1989) ein 750i, der im Notlaufprogramm auf einer Zylinderbank fuhr. Ob und wie sich das bemerkbar macht, wurde leider nicht geschrieben.
Grüße Thorsten
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Sa.19.Aug 2006/ 13:30:40
Grüß Dich Thorsten,

ein 12-Ender zündet alle 60°KW. Wenn eine Bank komplett ausfällt, zündet alle 120° ein Zylinder. Dann hat er Verbrennungsgeräusche wie ein 6-Zylinder, die Massen sind immer noch ausgeglichen wie bei einem 12-Ender. Im Teillastbetrieb merkt man das als Laie erst mal nicht. Wenn man Stoff gibt und dann eine Beschleunigung rauskommt, die der doppelten Werksangabe entspricht, wird man stutzig, wie es Max ja auch geworden ist.
Zünden vier Zylinder in der Zündfolge hintereinander nicht, dann wird man das evtl. am Motorgeräusch feststellen... .

Jedenfalls wird man mit einer Messung auf dem rollenprüfstand auch nicht mehr feststellen, als auf der Autobahn. Aber wenn Max unbedingt die Leistungsmessung haben will, soll er sie durchführen.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Thorsten K am Sa.19.Aug 2006/ 13:46:01
Hallo Marcel,
das präzisiert das, was ich meinte; wenn kontrolliert etwas abgeschaltet wird, merkt mans nicht, wenns aber ungleich verteilt ist, dann schon. Es fragt sich nur, wie wahrscheinlich es ist, daß ausgerechnet eine Bank ausfällt?
Ich weiß nicht, was so eine Prüfung kostet, aber tendenziell würde ich auch eher das Geld in die Werkstatt investieren, denn daß etwas nicht stimmt, ist ja bereits klar.
Grüße Thorsten
(der bei Gelegenheit auch mal die Stoppuhr laufen lassen wird)
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Günter Rätz † am Sa.19.Aug 2006/ 14:08:22
Hallo
wenn eine Bank nicht läuft und der Fahrer merkt es nicht,frage ich mich ob er überhaupt noch was merkt?Auch wenn eine Seite komplett wegfällt läuft der Motor a.:langsamer im Stand  b.:nimmt er auch sehr schwerfällig Gas an(der Motor muß ja die anderen Zylinder bei voller Kompression mitdrehen)anders bei den neueren Modellen wo die Zylinder abgeschaltet werden,aber nicht nur durch Zündung und Einspritzung sondern auch durch die Ventilsteuerung!
Ich hatte ja schon geschrieben ,nur mit Theorie und Berechnungen läßt sich der Leistungsverlust nicht feststellen.

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Sa.19.Aug 2006/ 14:09:57
Hallo Thorsten,

es ist relativ unwahrscheinlich, dass genau eine Bank ausfällt, aber ich wollte halt ein Beispiel nennen. Es kann genauso sein, dass die Lambdaregelung defekt ist oder die Einspritzanlage auf einer Seite oder sonst weis der Kuckuck was.
Jedenfalls ist, das Geld in eine Leistungsmessung zu stecken, einfach rausgeschmissen.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Sa.19.Aug 2006/ 14:16:29
Hallo Günter,

Max hat ja geschrieben, dass der Wagen die doppelte Zeit zur Beschleunigung auf 100 benötigt. Also hat er ja gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Wenn Du in der Teillast fährst fällt es Dir nicht unbedingt auf.
Mit einer Autobahnfahrt auf Höchstgeschwindigkeit kann er schon feststellen, ob das Auto einigermaßen seine Nennleistung bringt.
Ich jedenfalls bin gepannt was defekt ist, aber ich gehe davon aus dass es entweder die Gemischbildung oder Zündung ist.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Günter Rätz † am Sa.19.Aug 2006/ 14:22:59

es ist relativ unwahrscheinlich, dass genau eine Bank ausfällt

Genau das ist es nicht,da der Motor zwei Zündspulen hat,für jede Bank eine.Genauso der Verteilerfinger von Magneti Marelli auch zwei Kontakte hat (für jede Bank einen)und die Kontakte in der Kappe nicht auf einer Höhe liegen.

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Sa.19.Aug 2006/ 14:27:19
Hallo Günter,

danke für die Information mit den 2 Zündspulen. Wußte ich auch nicht.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Roberto63 am Sa.19.Aug 2006/ 14:37:36
Hallo zusammen,

ich habe gestern rein spasseshalber den ultimativen Test  mit meinem XJS V12 Bj83 gemacht bei 3 Messungen sind wir von 8sec die beste Zeit bis 11sec die schlechteste gekommen  8)

Aber es tut einem in der Seele weh wenn man das Auto so treten muss,aber ich wollte es doch jetzt auch mal wissen.

Zu meinem 67er Shelby Mustang ( 434 PS ) aber kein Vergleich da bin ich nach 8 Sec schon bei 140 km/h aber das ist wieder was anderes :-X

Also den Motor/ Getriebe mal so richtig durchchecken dann geht die Maschine sicherlich auch wieder ordentlich  ;D

Grüsse ausem Schwarzwald

Roberto
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.19.Aug 2006/ 15:06:38
Hallo Ihr Lieben,

viel Theorie....also
- Kats und Vorkats chechen (Sichtprüfung in ausgebautem Zustand), wenn einer Dicht ist wie bei meinem wird lustig mit der Leistungsentfaltung!
- Lambasonden testen lassen ggf. erneuern
- Kerzen raus, Bild anschauen
- Zündfunken überprüfen
- Benzindruck prüfen
- Zündzeitpunkt checken, OT checken (wenn die Kerzen schon mal raus sind....)
- Zündspulen checken
- Verteiler checken
- Motor auf Undichtheiten testen
- Getriebe Öl erneuern
- Geruchsprüfung
- Funktionstest der Schlatvorgänge des Getriebes

- Letzes: Steuergerät( ECU) gegen eine andere testweise ersetzen


Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am Mo.21.Aug 2006/ 14:19:40
Hallo zusammen !

Also ich glaube nicht das manche Zylinder nicht mitlaufen.
Wenn der Wagen längere Zeit nicht mehr bewegt wurde, läuft er anfangs auch nicht auf allen Zylindern - das merkt man dann schon recht deutlich !
- er hängt dann schlecht am Gas
- er "ruckelt" richtig

Der Wagen hat auch anstelle von "normalerweise"  zwei Zündspulen   - eine dritte zündspule bekommen. Schlagt mich tot - aber ich weiss nicht mehr genau warum. Die letzte Werkstatt meines Vertrauens hatte sie eingebaut, weil sie angeblich Überhitzung im Sommer verhindern soll.

Falls aber dennoch was an den Zündspulen faul sein sollte, habe ich ein Problem.
Ich habe ja die besagte Zyteck Anlage verbaut, mit der sich niemand auskennt - und wofür es so gut wie keine Ersatzteile gibt.

Der Leistungscheck kostet übrigens 30€ - Man bekommt danach ein schönes Diagramm ausgedruckt, auf dem die Kraftentfaltung gut zu sehen ist. Ein Vergleich mit der "Werks"-Kurve könnte vielleicht ! etwas aussagen.

Da es mir bei den Ursachen wieder einmal kalt den rücken runterläuft, ich aber dennoch meine Katze in Werkszustand haben möchte - folgende Frage :

" Wer kennt in NRW eine wirklich qualifizierte Werkstatt, die sich vorallem mit dem XJR-S auseinandergesetzt hat und auskennt ?"

Eine längere anfahrt würde ich in Kauf nehmen - da es sich oft auszahlt !
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: MartinK am Di.22.Aug 2006/ 00:11:27
3 Zündspulen ??? ???
Dann braucht man aber auch einen dreifachen Zündverteiler, der normale ist nur zweifach, genau so der Verteilerläufer. Außerdem muß die Elektronik vom Steuergerät eine ganz andere sein und drei Ausgänge passend mit Strom versorgen. Eine Umrüstung von zwei auf drei Zündspulen bedeutet den Tausch dieser Teile. Wurde das wirklich gemacht ?

Gruß Martin
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Di.22.Aug 2006/ 15:38:19
Hallo Max,

mich würde unabhängig von Deinem Leistungsproblem interessieren, in welche Versicherungsklassen Dein XJR-S eingestuft ist und welche Typschlüsselnummer (Schlüssel-Nr. laut Zulassungsbescheinigung Code 2.2 / Fahrzeugschein Ziffer 3 (die ersten 3 Stellen))er hat.

Danke und viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am Di.22.Aug 2006/ 15:47:38
Hallo Max,

mich würde unabhängig von Deinem Leistungsproblem interessieren, in welche Versicherungsklassen Dein XJR-S eingestuft ist und welche Typschlüsselnummer (Schlüssel-Nr. laut Zulassungsbescheinigung Code 2.2 / Fahrzeugschein Ziffer 3 (die ersten 3 Stellen))er hat.

Danke und viele Grüße,

Marcel.

Kann ich gleichmal nachsehen - was erkennt man denn daraus ?
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Di.22.Aug 2006/ 15:59:41
Hallo Max,

die Versicherungskosten. Die Typklassen müssten auch auf Deinem Versicherungsvertrag stehen, aber mit der Typschlüsselnummer kann ich direkt bei einer Versicherungsgesellschaft mich informieren... .

Viele Grüße,

Marcel.



Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Di.22.Aug 2006/ 18:39:22
Hallo
wenn eine Bank nicht läuft und der Fahrer merkt es nicht,frage ich mich ob er überhaupt noch was merkt?

Wer sicherstellen will was unter der haube sich bewegt:

Motor starten, haube auf und gasgestänge per hand synchron drehen kurz bis 3000 U/min. Infolge drehimpuls muß der motor deutlich nach rechts kränken. Schon ein 11/12er zeigt da nix.

Physik hat recht: peter



Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am Di.22.Aug 2006/ 19:07:07
Danke für den Tipp,
- aber ich bilde mir ein soviel über Motoren zu wissen, das ich merke ob der Wagen auf allen Zylindern läuft.

Ich denke das wir eines von Kai's genannten Ursachen sein :

- Kats und Vorkats chechen (Sichtprüfung in ausgebautem Zustand), wenn einer Dicht ist wie bei meinem wird lustig mit der Leistungsentfaltung!
- Lambasonden testen lassen ggf. erneuern
- Kerzen raus, Bild anschauen
- Zündfunken überprüfen
- Benzindruck prüfen
- Zündzeitpunkt checken, OT checken (wenn die Kerzen schon mal raus sind....)
- Zündspulen checken
- Verteiler checken
- Motor auf Undichtheiten testen
- Getriebe Öl erneuern
- Geruchsprüfung
- Funktionstest der Schlatvorgänge des Getriebes

Ich habe im Bereich "Werkstatt" in diesem Forum entnommen, das es in Essen eine vernünftige Werkstatt gibt. Am besten schaue ich dort einfach mal vorbei und lass mir von dehnen eine Diagnose geben.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Thorsten K am Di.22.Aug 2006/ 23:11:39
@ Günter:
dann habe ich wohl unvorsichtig von meinem 5.3 weitergeschlossen, denn bei mir sind die beiden Zündspulen parallel geschaltet.
@ Max/alle:
wie soll sich denn eine dritte Zündspule gegen Überhitzung auswirken?
Ich doktere schon seit Wochen daran herum, würde mich mal interessieren.
Grüße Thorsten
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: MartinK am Mi.23.Aug 2006/ 01:32:50
2 Zündspulen parallel ? Das klappt aber nur bei festem Schließwinkel wie er bei mechanischen Unterbrechern vorkommt. Bei einer vollelektronischen Zündung wird die Einschaltdauer vom Primärstrom so eingestellt dass im Abschaltmoment ein vorgegebener Strom erreicht wird. Bei 2 gleichen Spulen parallel bekommt jede dann nur den halben Strom und dadurch ein Viertel der Energie. Werden die Sekundärwicklungen auch noch mit einander verbunden dann hat man trotzdem nur die halbe Zündenergie wie mit einer einzelnen.

Zur Erinnerung an den Physik-Unterricht : der Strom in der Spule ist im Moment des Einschaltens null und steigt dann an. Und die in der Spule gesteigerte Energie ist Induktivität mal Quadrat vom Strom geteilt durch 2 bzw. (E=1/2*L*I²)

Gruß Martin
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.23.Aug 2006/ 09:07:31

Bei 2 gleichen Spulen parallel bekommt jede dann nur den halben Strom und dadurch ein Viertel der Energie.


...immer vorausgesetzt der Versorgungsstrom ist begrenzt, sodass der halbierte Lastwiderstand keine Stromerhoehung verursachen kann. Ansonsten habe ich R/2 des Ausgangswertes, sowie doppelte Induktionsmasse. Das ergaebe schlicht eine Energieerhoehung im Zuendfunken auf doppelte Joule, heisst sicherere Durchzuendung. Ob der Zuendverstaerker die doppelte Induktivlast aushaelt is eine ander Frage.  ;)
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Mi.23.Aug 2006/ 09:28:09
Hallo Max,

damit Du die TSN leichter findest, habe ich Dir mal ein Bild von meinem Brief eingescannt. Die TSN sind die rot umrandeten 3 Ziffern.

Vielen Dank,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Günter Rätz † am Mi.23.Aug 2006/ 10:33:37
ich frage mich ??? was die TSN mit der Beschleunigung des Fahrzeuges zu tun hat?????

Schönen Gruß
Günter
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Mi.23.Aug 2006/ 10:46:58
Ganz einfach,

erkläre mir, wie ich bei einer Privaten Mitteilung ein Bild einfüge.  ??? Das Bild kann ich nur über das Forum schicken, meine ich.
TSN interessiert mich, weil ich gerne wüsste, was mich der Wagen im Jahr an Versicherung kosten würde.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Thorsten K am Mi.23.Aug 2006/ 13:57:43
Ok, ich gebe auf, mit Elektrik hab ich nicht viel am Hut, ist zu lange her, daß ich sowas gerechnet habe.
Zur Typklassenfrage: Selbst der Zentralruf http://www.gdv-dl.de/typen.html führt den XJR-S nicht in der Liste. Da aber alle anderen XJS, auch der spätere 6.0, Typklasse 12 sind, dürfte das wohl auch für den XJR-S gelten.
Grüße Thorsten
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: JagDriver am Mi.23.Aug 2006/ 14:06:54
...und mir die Sonderserie XJR-S zugelegt habe...

Hallo Maximilian,

um die Einstellung Deines Wagens zu prüfen bzw. zu korrigieren benötigt die Werkstatt einen speziellen, damals sündhaft teuren, Laptop mit ganz spezieller (Jaguar)Software zum Auslesen bzw. einstellen der Daten. Das normale Jaguar Diagnosegerät für XJ-S ff. ist nicht hilfreich.

Hr. Pausch von British-Cars-Service in Essen verfügt zwar nicht mehr über diesen Laptop (wie wahrscheinlich 99,9% aller anderen Werkstätten auch), aber das ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Anlaufadresse für Deine Problem (einfach anrufen und mit Hr. Pausch einen Termin vereinbaren, sind sehr freundlich und keine Halsabschneider!).

Gruß
JagDriver
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Mi.23.Aug 2006/ 14:51:49
Hallo Thorsten,

ich habe ja einen 6.0 XJS, und wüsste halt gerne, ob der XJR-S genauso eingestuft ist. Deswegen hätte ich gerne die Schlüsselnummer zu einer konkreten Anfrage. Ansonsten habe ich auch schon aufwendig recherchiert... .

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am Mi.23.Aug 2006/ 17:27:51
Hallo Maximilian,

um die Einstellung Deines Wagens zu prüfen bzw. zu korrigieren benötigt die Werkstatt einen speziellen, damals sündhaft teuren, Laptop mit ganz spezieller (Jaguar)Software zum Auslesen bzw. einstellen der Daten. Das normale Jaguar Diagnosegerät für XJ-S ff. ist nicht hilfreich.

Hr. Pausch von British-Cars-Service in Essen verfügt zwar nicht mehr über diesen Laptop (wie wahrscheinlich 99,9% aller anderen Werkstätten auch), aber das ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Anlaufadresse für Deine Problem (einfach anrufen und mit Hr. Pausch einen Termin vereinbaren, sind sehr freundlich und keine Halsabschneider!).

Gruß
JagDriver


Der Wagen wurde vor knapp einem halben Jahr von diesem Diagnose Laptop eingestellt.
Munsterhuis in Enschede hat diesen Rechner eigens dafür aus den Haag kommen lassen.
Der Computer im Wagen müsste in Ordnung sein!

Mich verlässt nur langsam (wie schon so oft) der Mut. Ich werde bei Gelegenheit sicher mal nach Essen fahren - nur kostet jede Kleinigkeit gleich wieder ein Vermögen. Und wenn der Wagen dann nächsten Sommer wieder angemeldet wird, geht das Spielchen wieder von vorne los. Da ich aber Masochist bin und mich das tierisch ärgert, das der wagen nicht so läuft wie er soll - wird das Problem bald behoben - koste es was es wolle  :'(

Hallo Thorsten,

ich habe ja einen 6.0 XJS, und wüsste halt gerne, ob der XJR-S genauso eingestuft ist. Deswegen hätte ich gerne die Schlüsselnummer zu einer konkreten Anfrage. Ansonsten habe ich auch schon aufwendig recherchiert... .

Viele Grüße,

Marcel.


Da ich nicht genau verstehe was Du damit meinst - hier mein Fahrzeugschein !  :vertrag

Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Günter Rätz † am Mi.23.Aug 2006/ 18:55:15
dumm gelaufen,ist ein Re-Import :D

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am Mi.23.Aug 2006/ 19:11:19
by the way
so ziemlich ALLE XJR-S sind RE-import ;), da sie für den amerikanischen Markt gebaut, und dort auch grösstenteils ausgeliefert worden sind...
Selbst wenn es ein re-import sein sollte. Der Wagen war das erstemal bei Jaguar Wolf als Vorführwagen angemeldet. Er war nie in den Staaten angemeldet, und ist dort auch nicht gefahren worden !

Frage :Wieso sollte das dumm gelaufen sein ?
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: XJörn am Mi.23.Aug 2006/ 19:43:35
Frage :Wieso sollte das dumm gelaufen sein ?

Das bezog sich nicht auf Dich oder Dein Auto sondern darauf, dass der XJR-S eben laut Fzg.schein mit dem Typ "000" geschlüsselt ist (weil Import) - und damit ist Marcel mit seiner eigentlichen Frage, wie der Wagen versicherungsmäßig eingestuft ist, noch keinen Schritt weiter  ;)


@Günter: Re-Import  ???  :D

Gruß

Jörn
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Günter Rätz † am Mi.23.Aug 2006/ 20:02:52
(weil Import) - und damit ist Marcel mit seiner eigentlichen Frage, wie der Wagen versicherungsmäßig eingestuft ist, noch keinen Schritt weiter  ;)


@Günter: Re-Import  ???  :D


jau genau das meinte ich.Ja,Jörn hast recht mit RE,ist Quatsch.Ist also ein Import :super
@Maximilian:Etwa Fa.Wolf in Recklinghausen :tongue! :tongue!?
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Do.24.Aug 2006/ 07:11:53
Hi Max,

danke für den Scan Deines Fahrzeugscheins. Ich werde mich mal bei der HUK24 erkundigen, wie sie mir den Wagen einstufen würden, wenn ich mir denn den Augsburger in british-racing-green zulegen würde.

Vielen Dank und viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am Do.24.Aug 2006/ 19:36:43
jau genau das meinte ich.Ja,Jörn hast recht mit RE,ist Quatsch.Ist also ein Import :super
@Maximilian:Etwa Fa.Wolf in Recklinghausen :tongue! :tongue!?

Bei jaguar Wolf in Marl...  :><
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Mo.28.Aug 2006/ 10:43:39
Hi Max,

Auto König in Anzing bei München hat den Diagnose-Labtop für den XJR-S auch.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Maximilian-Ernst am Do.31.Aug 2006/ 19:15:20
So nun des Rätzels Lösung.

Nach einigen Telefonaten mit meinen Werkstätten über die getätigten Reparaturen nun folgendes Ergebnis.

1. Es wurden viele wichtigen Sachen am Motor und Getriebe gewechselt.
(Zündkerzen, Kettenspanner, ja selbst die Zytek Anlage, Zündspulen )

Somit kann der Fehler eigentlich nicht an meinem Wagen liegen. - So die Werkstatt

Gesagt getan! Jetzt wollt ichs nun wirklich wissen  :motz!

Zunächst mal den Tipp ausprobiert, der mir hier im Forum gegeben wurde.
Um 12 Uhr nachts auf die BAB und Vollgas - Der Wagen geht bis Tachoanschlag und ein paar Gefühlte Km/h weiter. Somit erfüllt er die Höchstgeschwindigkeit.

Nun, wenn er diese erfüllt - wieso dann 12 Sekunden.

Nach weiteren Telefonaten wurde mir gesagt, das die besagten 6.5 Sekunden nur unter absolut optimalen Bedingungen erreicht werden/worden können/konnten.
Außerdem gab es 1992 noch keinen Standard für solche Tests. Heutzutage ist vorgegeben, wie so ein Test aussehen muss ( halbvoller Tank, 2 Personen im Wagen etc.)
Jaguar hat damals anscheinend 1000mal getestet, und der beste Wert wurde dann eingetragen.

So, nun zu meinem zweiten Test. Ich habe den 0-100 km/h Sprint noch einmal versucht. Diesmal mit fast leerem Tank und ohne zweite Person ohne Reserverad ohne Reservekanister ( Ich weiss das ich einen Drang zum extremen hab ) - das macht knapp 200Kg aus.

Da ich es unbedingt wissen wollte, und ich das GSM 400 für sehr stabil hallte, habe ich den Kickstart folgendermaßen gemacht. Schalter auf "N" und dann unter ver. Drehzahlen einfach in "D" runter gezogen.
Und siehe da,nach zwei/drei Starts wurden die 7,6 Sekunden erreicht  :travolta :travolta :travolta

Das entspricht natürlich immer noch nicht dem Jaguar Wert. Ich habe auch keine Ahnung wie die Jungs das auf der Insel geschafft hatten ( Vielleicht Bergab oder so :D )
Ich bin trozdem zufrieden!

Es gibt natürlich auch Nachteile
Jeder denkt: was für ein Volltrottel ist das denn, der einen quietschenden Start nach dem anderen hinlegt und zweitens geht das Getriebe auf Dauer kaputt.

Trotzdem war es mir das wert - ich wollte/will keine "kastrierten" Kater haben der es nur auf 12.5 Sekunden bringt .... :D
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Thorsten K am Do.31.Aug 2006/ 20:05:33
Und was lehrt uns das:
Erstens sind also derartige Beschleunigungsangaben sogar bei Automatik alltagsferner Unsinn (für Schalter sowieso, da die wenigsten, auch unter uns (Michaela vielleicht ausgenommen  ;D ) wirklich richtig schalten und kuppeln können).
Zweitens: Ein Jaguar beschleunigt nicht, er setzt sich in Bewegung.  (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/figuren/c030.gif)Grüße Thorsten

PS: Als es mich vor einiger Zeit mal packte, neben mir fahrenden Lan's im 525i (soweit ich das ohne Typschild recht erkannt habe) mal zu zeigen, wie schnell Barthel noch den Most holt, hab ich das Ampelrennen trotz zweier Mitfahrer und ohne manuelle Eingriffe gewonnen.  :+++
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: MartinK am Do.31.Aug 2006/ 22:23:28
Ein Mitfahrer mit 80 kg dürfte sich bei einem Fahrzeuggewicht von fast 2 Tonnen wohl kaum bemerkbar machen. Ich glaube viel mehr machen da die Reifen aus. Druck, Abrollumfang, Profil dürfte das Ergebnis auch noch beeinflussen.
Mein Ascona läuft mit den jetzigen Reifen nur ca. 200, mit den früheren waren es über 210 (laut Tacho). Bei meinem Jaguar habe ich das noch nicht probiert, aber der ist ja sowieso begrenzt.

Gruß Martin
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Fr.01.Sep 2006/ 07:12:31
Hallo Max,

die Hauptsache ist, dass Du jetzt mit Deinem Wagen zufrieden bist. Ich denke, dass Du beim Automaten auf der Bremse stehen musst und Gasgeben bis zur Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment. Wenn du über N gehst, verschenkst Du viel Anfahrdrehmoment. Ich werde so was jedenfalls meiner Katze nicht antun, nur mich an die Fersen heften von zu dicht auffahrenden TDIs, und sie dann wegschieben... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Habe von einer Online-Versicherung ein Angebot erhalten: Versicherungseinstufung beim XJR-S wie der X300 6.0l. Das wäre HP 20; VK 29; TK 27. Wie ist Deiner eingestuft?
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Michaela am Fr.01.Sep 2006/ 11:29:55
Nach weiteren Telefonaten wurde mir gesagt, das die besagten 6.5 Sekunden nur unter absolut optimalen Bedingungen erreicht werden/worden können/konnten.
Außerdem gab es 1992 noch keinen Standard für solche Tests. Heutzutage ist vorgegeben, wie so ein Test aussehen muss ( halbvoller Tank, 2 Personen im Wagen etc.)
Jaguar hat damals anscheinend 1000mal getestet, und der beste Wert wurde dann eingetragen.

So, nun zu meinem zweiten Test. Ich habe den 0-100 km/h Sprint noch einmal versucht. Diesmal mit fast leerem Tank und ohne zweite Person ohne Reserverad ohne Reservekanister ( Ich weiss das ich einen Drang zum extremen hab ) - das macht knapp 200Kg aus.

Da ich es unbedingt wissen wollte, und ich das GSM 400 für sehr stabil hallte, habe ich den Kickstart folgendermaßen gemacht. Schalter auf "N" und dann unter ver. Drehzahlen einfach in "D" runter gezogen.
Und siehe da,nach zwei/drei Starts wurden die 7,6 Sekunden erreicht  :travolta :travolta :travolta

Das entspricht natürlich immer noch nicht dem Jaguar Wert. Ich habe auch keine Ahnung wie die Jungs das auf der Insel geschafft hatten ( Vielleicht Bergab oder so :D )
Ich bin trozdem zufrieden!

Es gibt natürlich auch Nachteile
Jeder denkt: was für ein Volltrottel ist das denn, der einen quietschenden Start nach dem anderen hinlegt und zweitens geht das Getriebe auf Dauer kaputt.

Trotzdem war es mir das wert - ich wollte/will keine "kastrierten" Kater haben der es nur auf 12.5 Sekunden bringt .... :D

Das war früher so, und wird auch heute noch so gehandhabt:

Alle Fahrzeuge, die offiziell zu Testzwecken von Herstellern weitergegeben werden,
sind speziell präpariert.
Ob das die neuen Modelle sind , die die Presse vorstellt, für Reifentests, Homologation oder sonstige Prüfstellen.
Die Wagen werden entsprechend Vorbereitet, damit sie die Tests gut bestehen und anschließend wieder zurückgerüstet.
Glaubt mit, es gibt ganze Abteilungen, die sich nur damit beschäftigen.
Und glaubt mir auch, ALLE Hersteller machen das so, um gut mit Ihren Werten dazustehen.

 8) Gruß Michaela

P.S. Wir haben gestern Abend auch mal so ne Beschleunigungsorgie probiert.
Allerdings recht halbherzig. Wir waren auch zu zwei, Tank halbvoll und noch weiteren Ballast an Bord. Die Strecke war auch nicht optimal. Trotzdem hat Gerd 9 Sek gestoppt. Aber da ist noch mehr drin!
Wir werden dran arbeiten  :D
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Gerd Münch am Sa.02.Sep 2006/ 09:32:42
Ach so.........

das Geheimniss der Zweiten Zündspule!

Bei V12 HE Motoren wurden zwei ( 2 ) HS ( HochSpannung )-Zündspulen verbaut.

Die Hauptspulenprimärwicklung ist mit der Primärwicklung der Zusatzspule parallel geschaltet. Der HS-Anschluß der Zusatzspule ist abgedichtet und wird somit nicht verwendet.

Beide Spulen haben eine Nennspannung von 6 Volt. Der vorgeschaltete transistorisierte Verstärker regelt selbstätig den Stromfluß im Primärkreis.

Hab auch noch mal im Service Bulletin JD 07/86 nachgesehen um keinen Blodsinn zu verzapfen!

gruß
me. Gerd
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Marcel am Mo.04.Sep 2006/ 07:11:20
Hallo Max,

habe einen Vergleichstest aus der ams anno 1993 vor mir. Die Werte von ihnen lagen auch über den Werksangaben:
0 - 80 km/h:     5,2s
0 - 100 km/h:   6,9s
0 - 140 km/h:   12,1s
0 - 200 km/h:   27,9s

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Beschleunigung des v12
Beitrag von: Olaf_Reimers am Mo.04.Sep 2006/ 13:22:16
Hallo,

glaube zwar nicht, dass das vorliegende tatsächlich ein veritables "Jaguar-Thema" ist - aber da ich gerade keinen "Bock" habe, weiter an meinem Protokoll zu schreiben ...

In der ams Ausgabe 6/1984 wird der damalige 5,3 Liter XJ-S V12 bei 295 PS, 427 Nm Drehmoment und 1.773 kg Leergewicht mit 7,7 s von 0- 100 km/h, 27,5 s für den 1 km mit stehendem Start und einer Endgeschwindigkeit von 243 km/h angegeben.

Nur unwesentlich also (mal ehrlich : zumindest für 99% der Verkehrsteilnehmer auf öffentlichen Straßen - abgesehen vielleicht von den aktuellen Formel 1-Piloten, die es wirklich verstehen, das "Letzte" aus so einem Stahlblecheimer herauszuholen  ;) ...) vom damaligen 4,7 Liter Porsche 928 S mit immerhin 310 PS und auch noch 400 Nm sowie "schlappen" 1.525 kg Leergewicht (- 250 kg !). Dieser brauchte auf die 100 km/h 6,7 s (also 1 s weniger), für den Kilometer 26,3 s (also 1,2 s weniger) und fuhr 260 km/h.

Der JAG war zum damaligen Zeitpunkt allerdings - von der nahezu diametral entgegengesetzten Fahrzeugkonzeption und -philosophie einmal ganz abgesehen - obendrein "marginale" DM 13.000 günstiger als der Porsche ! Als "Konkurrenzprodukte" mitverglichene Fahrzeuge wie BMW 635 CSi und Mercedes 380 SEC konnten da eh' nicht mithalten ...

Also, so gaaaaanz lahm und müde war der JAG trotz "Komfort-Konstruktion" hauptsächlich für den Ami-Markt seinerzeit sicher nicht. Wenn man - das sehe ich genau so - den Werten in der Realität überhaupt Glauben schenken darf.

So, meinen Senf auch kurz dazugegeben ...

Tschüss
Olaf