Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: X-Man am Fr.08.Mai 2009/ 10:24:49

Titel: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: X-Man am Fr.08.Mai 2009/ 10:24:49
Moinsen Leute,

wie viele wissen fahre ich ja mit Leidenschaft meinen XJS V12 spazieren.
Einen klassischen Grand Tourismo mit tollem V12 Sound u. eigentlich immer genug Leistung (OK - letzteres kann man nie genug haben... ;D)

Nun spukt mir schon seit einiger Zeit der Gedanke im Kopf herum noch einen XJ-S zu haben (ja genau - den mit Bindestrich :D).

Und zwar einen 6-Zylinder mit Handschaltung.

Ich dachte an ein günstiges Exemplar welches ich selber fertig mache, u. zwar in folgendem Sinne:

Alles was aus dem Auto entfernt werden kann weil nicht Tüvrelevant fliegt gnadenlos raus um Gewicht einzusparen. Ich dachte an einen "Renn-XJS" für die Straße.
Ohne Komfort wie Klima, Heizung, Lüftung oder so nen unnützes Zeuchs.... :super
Rückbank, Verkleidungen, Dämmung u. all dies überflüssige Gehabe wird ausgebaut. :Cool2*
Fensterhebermotoren, Klimakomporessoren (wiegt alleine 15kg) usw. braucht kein Mensch :tongue!

Ich wollte das Auto bei schönem Wetter u. wenn ich Lust habe um die Ecken drücken u. einfach Spaß dabei haben.

Es steht weder ein wirtschaftlicher Gedanke dahinter (dann brauche ich sowas nicht anfangen - ist klar) u. ich weis auch das es für so ein Spaßprojekt "willigere" Objekte gibt wie einen Jaguar XJS - aber es muß halt ein XJS sein... : flüster

So nun meine 2 wichtigsten Fragen:

1. Was kann man einsparen??? (bitte eher ernsthafte Kommentare)

Ich habe mir schon eine Liste gemacht mit den ungefähren Gewichten (habe ja schon das ein oder andere Teil in der Hand gehabt) :whistling

2. Meine wichtigste Frage: Was schätzt ihr - was kann ich an Gewicht rausholen bzw. einsparen??????? ??? ??? ???

Wie gesagt spukt mir der Gedanke schon lange im Kopf herum. Günter u. ich hatten mal über ein gemeinsames Projekt gesprochen, aber Günter war, wie wir ihn kennen u. lieben, gleich ganz radikal u. wollte auf die Rennstrecke... :) :)

Ich wollte aber lieber im Öffentlichen rumdüsen...  : mycar

Bin auf eure Kommentare gespannt

Schöne Grüße ;) ;)
Ingmar
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: V-Mann am Fr.08.Mai 2009/ 12:42:25
 :super

Gute Idee !!

Hätten wir hier in Norddeutschland auch eine Nordschleife, würde ich so ein Projekt auch schon begonnen haben  8)

Wollte sich der Mike aus München nicht auch an soetwas versuchen?

Mir würde noch einfallen:
- Motorhaube, Heckklappe und vielleicht sogar Kotflügel aus GFK
- Stoßfänger entfernen
- Aerodynamik-Kit?
- Heckspoiler?
- Kotflügel rausziehen --> Breitere Reifen/Felgen

Gruß
Florian
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: JagDriver am Fr.08.Mai 2009/ 13:26:57
Hallo Ingmar,

wenn Du Teile für sagen wir mal 150 kg ausbaust, kommt das ungefähr dem Gewicht eines vollen Tanks und von einem Beifahrer gleich. Also ein wirklicher Vorteil?

Ich würde auf Günter hören und ein Teilchen für die Rennstrecke aufbauen. Wenn dann gleich richtig: Ordentlich leistungsgesteigert, mit Rennfahrwerk, Käfig, etc. Quasi: JOC goes racing…

Hauptsache nur, Du mutierst nicht zu denjenigen komplexbehafteten Sportfahrern, die immer im Kampf mit sich und der Welt liegen, sondern machst das aus Spaß an der Freude.

Gruß
Detlef
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: X-Man am Fr.08.Mai 2009/ 13:48:07
Hallo Ingmar,

wenn Du Teile für sagen wir mal 150 kg ausbaust, kommt das ungefähr dem Gewicht eines vollen Tanks und von einem Beifahrer gleich. Also ein wirklicher Vorteil?


Hallo Detlef,

genau das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen...
Und um 150 -200 kg raus zu kriegen (wenn man es überhaupt schafft) muß man ganz schön räumen :D


Ich würde auf Günter hören und ein Teilchen für die Rennstrecke aufbauen. Wenn dann gleich richtig: Ordentlich leistungsgesteigert, mit Rennfahrwerk, Käfig, etc. Quasi: JOC goes racing…


Eigentlich auch nicht schlecht. Nur, dann kann ich nicht wenn ich gerade Lust habe losdüsen sondern muß erst samt Hänger zu irgendeiner Rennstrecke - womöglich noch Eintritt zahlen - u. dann geht es erst los...usw..., nee - da habe ich keine Lust zu


Hauptsache nur, Du mutierst nicht zu denjenigen komplexbehafteten Sportfahrern, die immer im Kampf mit sich und der Welt liegen, sondern machst das aus Spaß an der Freude.


Keine Bange Detlef - Komplexe hatte ich noch nie ;D :D

Ein Sportfahrer wohnt in jedem, u. wenn ich mit anderen auf der Straße "kämpfen" will kauf ich mir nen Porsche (oder ist das jetzt VW???)

Ich mache es aus reiner Spaß an der Freude. Bischen schrauben - schauen was geht, oder ob es überhaupt weitergeht. Ich will u. muß niemandem etwas beweisen. War nur mal ne Idee. Und wenn ich keine Lust mehr auf schrauben habe lasse ich alles fallen u. geh ins Haus :D

Das sehe ich völlig entspannt u. unverkrampft. Wenn ich es in Angriff nehme dann dauert das sowieso länger - sowas ist ja kein Projekt für 8 Wochen....

Grüße in den Pott

Ingmar
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: X-Man am Fr.08.Mai 2009/ 13:49:12
Hallo Florian,

die Stoßfänger hatte ich auch schon ins Auge gefaßt. Darf man die denn einfach abschrauben? Bekomme ich dann noch Tüv?

Grüße
Ingmar
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: Marcel am Fr.08.Mai 2009/ 13:59:28
Hallo Ingmar,

ich habe ein paar nette Bücher über XJS, in denen solche Fahrzeuge teilweise beschrieben sind.
Lüftung wirst Du brauchen, denn Du riskierst sonst beschlagene Scheiben. Das Reserverad kann raus, Teppiche, Verkleidungen usw. kannst Du rausnehmen, aber letzten Endes verbiegst Du Dich für ein paar kg. Wenn ich mich an den BMW M3 CSL erinnere - da haben sie 115 kg ggü. dem Serien M3 an Gewicht einsparen können, aber zu sehr drastischen Maßnahmen wie Carbon-Dach usw. gegriffen. Die Rückbank wiegt bei meinem XJS so wenig, daß es effektiver wäre, 20 kg am Fahrergewicht einzusparen. Die Vordersitze ersetzen, sie wiegen nicht ganz wenig. Seitenscheiben kannst Du noch durch Kunststoffscheiben ersetzen, Front- und Heckscheibe sind geklebt und versteifen die Karosserie, also besser so lassen.
Alles in allem würde ich aber an einem anderen Punkt ansetzen - dem Motor. Wenn Du mal in Nigel Thorleys Buch schaust, da hat jemand den kompressoraufgeladenen XJR-Motor in einen XJS eingebaut. Jetzt ist nur die Frage, wie schnell Dir das alles gehen muß. Mit Sicherheit eine interessante Motorisierung, aber dazu würde ich mir ein komplettes Spenderfahrzeug dazukaufen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Recherchieren,

Marcel.
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: JagDriver am Fr.08.Mai 2009/ 14:08:47

Ein Sportfahrer wohnt in jedem, u. wenn ich mit anderen auf der Straße "kämpfen" will kauf ich mir nen Porsche (oder ist das jetzt VW???)



Hallo Ingmar,

war da nicht noch die Geschichte von demjenigen, der mit seinem XJS einen Porsche gejagt hat... :D :whistling

Gruß nach Vechta
Detlef (der morgen auf einer Rennstrecke fährt :whistling)
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: Marcel am Fr.08.Mai 2009/ 14:14:39
Hallo Ingmar,

beispielsweise diesen Wagen:
Link (http://search.autotrader.co.uk/es-uk/www/cars/JAGUAR+XJ/Ne-2-4-5-6-7-8-27-44-49-53-61-64-67-103-133-146-236,N-214-240-4294966977-4294966979/advert.action?R=200910329887268&distance=211&postcode=WA12+0HE&channel=CARS&make=JAGUAR&model=XJ&min_pr=&max_pr=&max_mileage=&vehicleYearOfManufacture=1995&vehicleRegLetter=N)
Wobei der schon fast zu schade zum schlachten wäre... .

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: X-Man am Fr.08.Mai 2009/ 14:15:55
Hallo Marcel,

also eines mal vorweg: 20kg am Fahrer einsparen :gruebel... da hast du alle Sympathien meiner Frau... :D :D - aber nicht meine... :Cool2*

Ansonsten hast du Recht.

Die Rückbank komplett mit den hinteren Seitenteilen wiegt 22kg (inkl. Pappverpackung u. Strechfolie - das weis ich ganz genau... :whistling)

Den Motor komplett umbauen kostet natürlich sehr viel Geld u. vor allem technisches Knowhow welches ich nicht habe (oder vielleicht noch nicht habe).

Der Vergleich mit dem BMW ist interessant - hinkt aber ein wenig. Weil - der "leichte" BMW sollte ja auch komfortabel sein mit Klima, E-Fenster etc...
OK - dafür werde ich garantiert kein Carbondach bekommen.

Zeit? Spielt keine Rolle... das ist Zukunftmusik. Erstmal muß ich einen billigen Handschalter finden - da fängt das erste Problem schon an... :-\
Wichtig ist für mich das ich alles selber mache.

aber letzten Endes verbiegst Du Dich für ein paar kg.


Nee - das sehe ich anders. Ich habe einfach Lust zu schrauben u.  schauen was in der heimischen Garage möglich ist. Und wenn es gut anläuft u. ich weiterhin Spaß habe dann kann man auch über Motortuning oder sonstige Spielereien nachdenken...
Und wenn ich keine Lust mehr habe oder merke das es nicht so klappt wie ich es mir vorstelle dann verhöker ich das ganze Gelumpe wieder u. hau mich aufs Soffa...

Das sehe extrem entspannt...

Grüße
Ingmar



Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: Marcel am Fr.08.Mai 2009/ 14:22:03
Hallo Ingmar,

das mit den 20 kg am Fahrer nehme ich mir ja auch zu Herzen, ich hatte meine Rückbank mal draußen und war erstaunt, wie wenig die bei mir wiegt.
Den Motor baust Du selbst um, und das Know-How eignest Du Dir an. Eine andere Möglichkeit hast Du bei solchen Projekten fast nicht, und Du hast ja geschrieben, daß Du Spaß am Schrauben hast. Christian hat sich das Know-How auch selbst angeeignet für dieses Projekt:
Link (http://www.xj12-1975.net/restoration%20main%20page.htm)

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: Thorsten K am Fr.08.Mai 2009/ 15:17:08
Hallo Ingmar,

ich habe mal zwei Lightweight-Porsche rausgesucht. Auch da gilt, wie schon geschrieben, daß mit viel Aufwand nicht wirklich viel herauskommt; vielleicht trotzdem zur Inspiration:

http://www.968cs.de/968csallgem.html

Viele Grüße
Thorsten



Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: X-Man am Fr.08.Mai 2009/ 16:28:54

Hallo Ingmar,

war da nicht noch die Geschichte von demjenigen, der mit seinem XJS einen Porsche gejagt hat... :D :whistling

Gruß nach Vechta
Detlef (der morgen auf einer Rennstrecke fährt :whistling)

 :D :D :D... jo Detlef - solche Heinis gibbet auch...

Ich habe sogar gehört er soll den Porsche sogar geschafft haben.... war aber "nur" ein Boxter... : flüster

Schöne Grüße
Ingmar

P.S. @Torsten: Danke - interessanter Artikel :super
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: X-Man am Fr.08.Mai 2009/ 16:33:28
Alles in allem würde ich aber an einem anderen Punkt ansetzen - dem Motor. Wenn Du mal in Nigel Thorleys Buch schaust, da hat jemand den kompressoraufgeladenen XJR-Motor in einen XJS eingebaut.

Ich habe ja noch den XJR-S Motor.... :gruebel

Das wäre auch was - u. dann natürlich handgeschaltet... :o

Wäre sowas möglich???

Grüße
Ingmar
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: X-Man am Fr.08.Mai 2009/ 16:55:43
Sowas habe ich im Hinterkopf - aber für die Straße...
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: Marcel am Fr.08.Mai 2009/ 16:57:10
Hallo Ingmar,

erst einmal ist alles möglich - aber ich dachte Du schaust bewußt nach einem Sechszylinder.
Und wenn ich das so verfolge hast du schon einige Teile des XJR-s-Motors verkauft. Wäre das Fahrzeug komplett, dann wäre es wohl ein guter Teilespender für solch ein Projekt geworden.

Aber jetzt das Ganze mal realistisch betrachten. Viel Gewicht kriegst Du aus dem XJS nicht raus, da Du wohl nicht mit der Flex und einem Schweißgerät anfangen magst, die Karosserie zu optimieren. Die Sechszylinder aus den 80ern bzw. 90ern waren auch leistungsmäßig nicht die Wucht, genausowenig wie der Zwölfzylinder. Meine Meinung, und wenn der ein oder andere Sechszylinderbesitzer das anders sieht, kann er das gerne. Beim aufgeladenen XJR-Motor standen wenigsten 235 kW zu Buche, und mit moderaten Änderungen an der Kompressorübersetzung läßt sich da wahrscheinlich auch noch mehr holen (das muß jeder dann selbst entscheiden, was einem der Spaß an Risiko wert ist).
Arden hat soweit ich weis ein paar XJ-S V12 auf manuelle Schaltung umgebaut, aber ich würde darauf nicht zurückgreifen, sondern mir von einem BMW 850i ein Schaltgetriebe besorgen, wenn ich denn den XJR-s-Motor unbedingt verbauen mag. Das hat dann auch sechs Vorwärtsgänge, Du brauchst einen entsprechenden Adapterflansch, aber dieses Schaltgetriebe ist laut Aussage aus dem E31 Forum auch im stärkeren CSI verbaut, der immerhin ein Drehmoment von 550 Nm auf die Kurbelwelle abgibt.

Oder gleich einen handgeschalteten XJR kaufen, die waren zwar seltener, stehen sich aber in den Verkaufsbörsen die Reifen eckig. Und von dort halt Motor, Getriebe, Steuergeräte usw. umbauen, und ggf. gewisse Funktionen deaktivieren lassen.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: X-Man am Fr.08.Mai 2009/ 17:04:55

Viel Gewicht kriegst Du aus dem XJS nicht raus

Hallo Marcel,

ich fürchte das du da Recht hast.

Aber irgendwie habe ich Lust mit sowas anzufangen - mal sehen wo mich das hinführt.

Irgendetwas muß man ja mit seiner Freizeit anfangen :D

Grüße
Ingmar

P.S. Und außerdem habe ich Lust mal wieder einen Jag 6-Zylinder zu fahren. Gefiel mir auch gut damals... ;)
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: Marcel am Fr.08.Mai 2009/ 17:18:08
Hallo Ingmar,

dann kauf Dir halt einfach einen. Kosten im Moment ja nicht die Welt.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Serie 2 zu fahren ist toll, da ist es Dir erst einmal wurscht, welcher Motor vorne arbeitet.
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: Marcel am So.10.Mai 2009/ 10:40:27
Hallo Ingmar,

ich habe mal in Nigel Thorleys Buch geschaut, und da steht folgendes geschrieben:
"Today, companies are even looking at converting late AJ16-engined XJSs to superchargers. An example produced by Advanced Automotive Systems of Newcastle upon Tyne has been a relative success, proving effectively to be a wolf in a sheep's clothing."
Dazu ein Bild mit dem XJR6-Motor im XJS.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: V-Mann am So.10.Mai 2009/ 13:03:08
"... to be a wolf in a sheep's clothing."
...

 :super
Das isses doch was Ingmar will  ;)

Gruß
Florian
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: X-Man am So.10.Mai 2009/ 14:26:22
 :super ;)
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: jaguar225 am Di.12.Mai 2009/ 18:37:10
Hallo Ingmar, Hallo Forum!

In der aktuellen (June 09) Ausgabe der Jaguar World ist ein Bericht unter "Our Jaguars" von einem Lightweight XJ-S 3.6 Race Car... Zitat: The yellow XJ-S weights just 1225kg! Ein paar Interessante Iddeen für dein Projekt?!

SoLong
NoRemorse

Könnte versuchen den Bericht zu scannen?
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: X-Man am Di.12.Mai 2009/ 18:38:56

Könnte versuchen den Bericht zu scannen?

Hallo,

super gerne... :super

Ansonsten gerne per PN

Gruß
Ingmar
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: Normen am Mo.18.Mai 2009/ 20:37:41
moin ingmar,
hier mal eine antwort, die so nicht richtig ins jaguarforum past.
ich hatte auch schon einmal so ein lightweight und lowcost projekt.
es war mein alter kadett 1.6 mit 75ps.
auch wenn man es nicht denkt, war es eine freude dieses auto über die rennstrecke zu "prügeln". (damals wohnte ich noch in direkter nachbarschaft zum eurospeedway)

wenn du die möglichkeit hast, so etwas zu bauen, warum nicht?
und für wichtig halte ich, das das auto noch strassenzugelassen ist.
denn nichts ist schlimmer als grad mal eine runde drehen zu wollen,
und dann nicht zu können.

mfg normen ;)
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: X-Man am Mo.18.Mai 2009/ 21:16:54

und für wichtig halte ich, das das auto noch strassenzugelassen ist.
denn nichts ist schlimmer als grad mal eine runde drehen zu wollen,
und dann nicht zu können.

mfg normen ;)

Genau Normen - das meine ich auch... :super

Grüße
Ingmar
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: Normen am Mi.27.Mai 2009/ 23:25:24
Moin Ingmar,
ich habe da eben noch etwas zum Thema gefunden.
LINK (http://www.youtube.com/watch?v=DoxEis_Y7F0)  :super

Schöne Grüße, Normen
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: X-Man am Do.28.Mai 2009/ 07:38:42
Moin Normen,

interessant :super

Kannte ich aber schon. Wurde hier schonmal gepostet.

Bei der Stelle wo sich die 2 bei offener Motorhaube unterhalten (bei 1min 10sec) u. beide am Kotflügel abstützen denke ich immer jetzt fällt gleich die Haube zu (alles schon selbst gehabt... :whistling)....auuuaaa :-\

Schöne Grüße
Ingmar
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: XJ305 am Fr.19.Jun 2009/ 19:19:51
Hallo Ingmar,
ggf. kannst du ja auch mal mit der rührigen Jaguar XJS/XJ40 Rennszene in England Kontakt aufnehmen.
Dort wird man dir mit Sicherheit einige Infos geben können was gewichtsmässig drin ist. Und auch was Fahrwerk, Bremsen, Motor anbelangt sollten die eigentlich bescheid wissen.

Grüße aus Siegen
Axel
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: ebis am Di.23.Jun 2009/ 12:47:16
Wenn du Gewicht holen willst und trotzdem auf der Strasse fahren ist das meiner Meinung nach ziemlich schwierig.

Im Inneraum gehen meiner Ueberzeugung nach Sitze alle raus vorne hinten alle Teppiche und Daemmmatten weg.
Nur noch Fahrersitz aus Carbon rein.
Ein weiterer kleiner Gewinn duerfte die Entfernung des Unterbodenschutzes sein. Scheiben tauschen glaube ich geht nicht mit Zulassung aber Tueren ausraeumen und die Innenverkleidungen durch Kohlefaser oder vergleichbares Leichtmaterial ersetzen. Klima, Lueftung ruhig raus nehmen, dann aber Durchzug ueber Lueftungskanaele sicherstellen.

Die Maschine alle nicht gebrauchten Anbauten weg. Die Luefter und Kuehler durch Alukuehler und Elektroluefter ersetzen. Das sollte alles noch ohne besondere TUEV Probleme gehen.  Alle Matten radikal raus! Evtl. auch mal schauen ob sich die Batterie durch einen kleineren Li-Ion Akku ersetzen laesst. Blei ist schwer!

Das Getriebe sollte dann mindestens 5 Gaenge haben. Gewicht an der Maschine involviert den Tuev wenn man den Kruemmer gegen einen Rennkruemmer aus Stahl ersetzt und evtl. noch die Schwungscheibe erleichtert. Radikalumbau auf Vergaser bringt in jedem Fall noch ein paar Kilo und evtl. Leistung.

Stossstangen bin ich mir nicht sicher frueher ging das, heute wuerde ich vorher den Tuev fragen? Aber Ersatz durch Kunststoff ginge evtl.

Aus dem Auto sollten sich ca. 200kg holen lassen.  Das sind fast alles Garagenmassnahmen. Man kann bestimmt noch das eine oder andere Kilo durch Materialtausch und weglassen von Teile holen aber das duerfte dann problematisch werden.

Ich wuerde gerne mal ein Bild sehen wenn das Auto fertig ist. Sieht bestimmt interessant aus.
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: ebis am Mo.29.Jun 2009/ 22:23:26
Ich habe diese Woche noch einen Beitrag in der Oldtimer Markt gelesen. Umbau der Servo-Lenkung auf Elektrolenkung.  Spart mehrere Kilogramm und bringt PS für den Motor (Ausbau Hydraulikpumpe!) und spart Gewicht durch Ausbau der alten Betätigungen.

Ein weiterer Gewinn ist der kleine Elektromotor im Gegensatz zur nicht wartungsfreien Hydrauliklenkung. Sehr interessanter Artikel beschreibt auch andere Autos und Jaguartypen. 
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: X-Man am Di.30.Jun 2009/ 07:10:18
Morgen,

habe ich auch gelesen ;)

Grüße
Ingmar
Titel: Re: "Lightweight XJ-S"
Beitrag von: Xylvanya am Di.30.Jun 2009/ 23:57:30
warum nicht gleich ne Cabrioletversion, natürlich  ohne Verdeck und dazugehörigem Motor etc.? Dazu mit allen vorgenannten bzw. beschriebenen Maßnahmen fliegt die Katze wie eine Feder ihrem Gewichtsziel entgegen.  :-X
 :Cool2*
aber was für einen Sinn macht das alles?  :gruebel

trotzdem noch viel Spass hier zum Thema :bluemchen