Autor Thema: Benzingeruch V12  (Gelesen 2206 mal)

Offline macka

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Benzingeruch V12
« am: Mo.20.Feb 2006/ 20:49:36 »
Guten Abend,

Bräuchte bitte mal wieder Rat für mein Katzerl (XJS V12 Coupe,Bj. 90)
Habe an der Ampel starken Benzingeruch- bei offenem Fenster.
Habe die Forum- Suchfunktion aktiviert und prompt im Kofferraum eine kleine Benzinpfütze (3cm) hinterm Reserverad entdeckt. Werde mal die Leitungen tauschen, habe aber nur einen Tank (Deckel fahrerseitig)- also kein Umschaltventil?
Kann mir auch schwer vorstellen, dass der Geruch an der Ampel hiervon kommt- 2 verschiedene Übel?
Abgaswerte sind unauffällig.
Auto hat Katalysator und 67000km und fährt selten über 4000U/min.

Danke für Antworten.

An den, der mir bzgl. Servopumpe gemailt hat: habe Comp.-Absturz gehabt, Servopumpe-Problem ist noch aktuell, kann mich aber erinnern, dass du eine 93er hast- glaube kaum, dass sie passt, habe ja noch kein facelift-Modell.Oder weiss jemand was gegenteiliges?
Trotzdem Danke!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Benzingeruch V12
« Antwort #1 am: Mo.20.Feb 2006/ 21:10:53 »
Hallo Macka,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist Dein Tank undicht. Hatte ich auch mal und ist nichts Ungewöhnliches beim XJ-S.

Aber Vorsicht!!! Benzingeruch bedeutet nicht selten auch immer Brandgefahr!!!

Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Stephan Wohlrab

  • Forum Member
  • Beiträge: 124
Re:Benzingeruch V12
« Antwort #2 am: Sa.25.Feb 2006/ 14:49:33 »
Hallo, Macka ,

hatte das Problem Benzingeruch bei meinem XJ Serie III auch. Auch bei mir war der Geruch bei geöffneten Fenstern und - noch schlimmer - bei geöffnetem Schiebedach sehr deutlich. Fenster und SD zu - Geruch kaum wahrnehmbar.
Ich denke, daß wird mit diversen Luftverwirbelungen zsammnenhängen, die beim Fahren entstehen. Aus ganz ähnlichem Grund sind die Auspuffendrohre beim XJ auch so seltsam nach außen gebogen, man will damit vermeiden , daß Abgase durch geöffnete Fenster nach innen kommen.

Zurück zum Benzingeruch: Meine Werkstatt hat "nur" ein paar Schläuche austauschen müssen (war wegen festgerosteter Schrauben eine Sch...arbeit , mein Meister sagt immer "Kugelfuhr"  ;D). Danach war das Problem zu sagen wir mal 80% behoben. Muß also nicht immer der Tank sein. Ich hatte allerdings auch keine sichtbaren Pfützen oder undichte Stellen im Kofferraum .

Gruß,
Stephan
« Letzte Änderung: Sa.25.Feb 2006/ 14:52:28 von swohlrab »