Autor Thema: Teppiche  (Gelesen 2193 mal)

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Teppiche
« am: Do.09.Mär 2006/ 12:46:16 »
Hallo,

hat jemand einmal den Innenraumteppich in seinem XJS ausgetauscht?

Durch einen anderen Beitrag hier im Forum bin ich auf die Firma Klaus Hermann Mayer KFZ-Technik GmbH, Esslingen http://www.cabrio.de gestoßen. Das ist ein Betrieb, der in größerem Stil Cabrioverdecke und Innenraumteppiche anfertigt. Auf deren Homepage ist auch der Jaguar XJS aufgelistet, aber diese Homepageangabe ist falsch, wie man mir auf Anfrage mitteilte. Für den XJS habe man keine Schablonen und deren Anfertigung wäre sehr aufwändig.

Hat jemand Erfahrung, wer vorkonfektionierte Teppiche liefert und schwierig der Austausch ist?

Gruß
Markus

Offline MONSIEURCB

  • Forum Member
  • Beiträge: 176
  • Kätzchen ohne heißes Blechdach...
Re:Teppiche
« Antwort #1 am: Do.09.Mär 2006/ 12:59:44 »
Das Thema würde mich auch interessieren...vor allem wäre endlich eine Alternative zu der saublöden Befestigung interessant: Diese Drehflügelschrauben aus Plastik brechen ständig ab...danke für Infos!
2 Schwächen darf man(n) haben:
XJS Cabrio V12 6,0 (Bj. 94) + Daimler Super V8   (Bj. 00)

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Teppiche
« Antwort #2 am: So.12.Mär 2006/ 16:57:18 »
3 Tage später: Danke für die zahlreichen Ratschläge in diesem Thread, aber bitte nicht so viele Beiträge auf einmal... ;)
« Letzte Änderung: So.12.Mär 2006/ 16:59:50 von Markus »

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Teppiche
« Antwort #3 am: So.12.Mär 2006/ 19:06:39 »
Hallo,
ist das jetzt Ironie?
Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Teppiche
« Antwort #4 am: So.12.Mär 2006/ 22:41:08 »
Hallo Markus,

nun der XJ-S ist noch nicht so alt, daß es Unmengen Berichte über den Austausch der Tepiche gibt.
Nun denn, ich werde hoffentlich in diesem Jahr zum bauen kommen und dann ist auch die "Auslegware" im Convertible dran. Da kaum jemand Schnittmuster vorweisen kann, oder besser gesagt niemand in Germany welche hat, muß zuerst das alte Gewebe raus und dann habe ich mein Schnittmuster. Das selbe steht auch Dir frei, wobei natürlich der Zeitrahmen mit der ausführenden Firma vorab geklärt werden sollte. Das entfernen ist so schwierig nicht, lediglich an ein paar Stellen wie Schweller innen und evtl. hinter den Vordersitzen, Radlauf hinten wurde geklebt. Aber auch das ist recht gut zu entfernen, wie ich bereits bei Arbeiten am Boden feststellen konnte. Alles in allem brauchst Du ca. 3 Stunden wenn Du die alten Matten formmäßig erhalten wilst. Das Einsetzen der Neuen könnte etwas länger dauern.

Zum Thema Drehflügelschrauben: Ich würde diese mit normalen metallenen Lösungen aus dem Zeltbau ersetzen. Diese halten extrem lange und es gibt sie in x Varianten!

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: So.12.Mär 2006/ 22:44:29 von Kai Hoffmann »