Autor Thema: Beschleunigung des v12  (Gelesen 23567 mal)

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #60 am: Mi.23.Aug 2006/ 20:02:52 »
(weil Import) - und damit ist Marcel mit seiner eigentlichen Frage, wie der Wagen versicherungsmäßig eingestuft ist, noch keinen Schritt weiter  ;)


@Günter: Re-Import  ???  :D


jau genau das meinte ich.Ja,Jörn hast recht mit RE,ist Quatsch.Ist also ein Import :super
@Maximilian:Etwa Fa.Wolf in Recklinghausen :tongue! :tongue!?
XJS Convertible

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #61 am: Do.24.Aug 2006/ 07:11:53 »
Hi Max,

danke für den Scan Deines Fahrzeugscheins. Ich werde mich mal bei der HUK24 erkundigen, wie sie mir den Wagen einstufen würden, wenn ich mir denn den Augsburger in british-racing-green zulegen würde.

Vielen Dank und viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Maximilian-Ernst

  • Jr. Member
  • Beiträge: 40
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #62 am: Do.24.Aug 2006/ 19:36:43 »
jau genau das meinte ich.Ja,Jörn hast recht mit RE,ist Quatsch.Ist also ein Import :super
@Maximilian:Etwa Fa.Wolf in Recklinghausen :tongue! :tongue!?

Bei jaguar Wolf in Marl...  :><

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #63 am: Mo.28.Aug 2006/ 10:43:39 »
Hi Max,

Auto König in Anzing bei München hat den Diagnose-Labtop für den XJR-S auch.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Maximilian-Ernst

  • Jr. Member
  • Beiträge: 40
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #64 am: Do.31.Aug 2006/ 19:15:20 »
So nun des Rätzels Lösung.

Nach einigen Telefonaten mit meinen Werkstätten über die getätigten Reparaturen nun folgendes Ergebnis.

1. Es wurden viele wichtigen Sachen am Motor und Getriebe gewechselt.
(Zündkerzen, Kettenspanner, ja selbst die Zytek Anlage, Zündspulen )

Somit kann der Fehler eigentlich nicht an meinem Wagen liegen. - So die Werkstatt

Gesagt getan! Jetzt wollt ichs nun wirklich wissen  :motz!

Zunächst mal den Tipp ausprobiert, der mir hier im Forum gegeben wurde.
Um 12 Uhr nachts auf die BAB und Vollgas - Der Wagen geht bis Tachoanschlag und ein paar Gefühlte Km/h weiter. Somit erfüllt er die Höchstgeschwindigkeit.

Nun, wenn er diese erfüllt - wieso dann 12 Sekunden.

Nach weiteren Telefonaten wurde mir gesagt, das die besagten 6.5 Sekunden nur unter absolut optimalen Bedingungen erreicht werden/worden können/konnten.
Außerdem gab es 1992 noch keinen Standard für solche Tests. Heutzutage ist vorgegeben, wie so ein Test aussehen muss ( halbvoller Tank, 2 Personen im Wagen etc.)
Jaguar hat damals anscheinend 1000mal getestet, und der beste Wert wurde dann eingetragen.

So, nun zu meinem zweiten Test. Ich habe den 0-100 km/h Sprint noch einmal versucht. Diesmal mit fast leerem Tank und ohne zweite Person ohne Reserverad ohne Reservekanister ( Ich weiss das ich einen Drang zum extremen hab ) - das macht knapp 200Kg aus.

Da ich es unbedingt wissen wollte, und ich das GSM 400 für sehr stabil hallte, habe ich den Kickstart folgendermaßen gemacht. Schalter auf "N" und dann unter ver. Drehzahlen einfach in "D" runter gezogen.
Und siehe da,nach zwei/drei Starts wurden die 7,6 Sekunden erreicht  :travolta :travolta :travolta

Das entspricht natürlich immer noch nicht dem Jaguar Wert. Ich habe auch keine Ahnung wie die Jungs das auf der Insel geschafft hatten ( Vielleicht Bergab oder so :D )
Ich bin trozdem zufrieden!

Es gibt natürlich auch Nachteile
Jeder denkt: was für ein Volltrottel ist das denn, der einen quietschenden Start nach dem anderen hinlegt und zweitens geht das Getriebe auf Dauer kaputt.

Trotzdem war es mir das wert - ich wollte/will keine "kastrierten" Kater haben der es nur auf 12.5 Sekunden bringt .... :D
« Letzte Änderung: Do.31.Aug 2006/ 19:20:27 von Maximilian-Ernst »

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #65 am: Do.31.Aug 2006/ 20:05:33 »
Und was lehrt uns das:
Erstens sind also derartige Beschleunigungsangaben sogar bei Automatik alltagsferner Unsinn (für Schalter sowieso, da die wenigsten, auch unter uns (Michaela vielleicht ausgenommen  ;D ) wirklich richtig schalten und kuppeln können).
Zweitens: Ein Jaguar beschleunigt nicht, er setzt sich in Bewegung. 
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/figuren/c030.gif
Grüße Thorsten

PS: Als es mich vor einiger Zeit mal packte, neben mir fahrenden Lan's im 525i (soweit ich das ohne Typschild recht erkannt habe) mal zu zeigen, wie schnell Barthel noch den Most holt, hab ich das Ampelrennen trotz zweier Mitfahrer und ohne manuelle Eingriffe gewonnen.  :+++
burning chrome

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #66 am: Do.31.Aug 2006/ 22:23:28 »
Ein Mitfahrer mit 80 kg dürfte sich bei einem Fahrzeuggewicht von fast 2 Tonnen wohl kaum bemerkbar machen. Ich glaube viel mehr machen da die Reifen aus. Druck, Abrollumfang, Profil dürfte das Ergebnis auch noch beeinflussen.
Mein Ascona läuft mit den jetzigen Reifen nur ca. 200, mit den früheren waren es über 210 (laut Tacho). Bei meinem Jaguar habe ich das noch nicht probiert, aber der ist ja sowieso begrenzt.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #67 am: Fr.01.Sep 2006/ 07:12:31 »
Hallo Max,

die Hauptsache ist, dass Du jetzt mit Deinem Wagen zufrieden bist. Ich denke, dass Du beim Automaten auf der Bremse stehen musst und Gasgeben bis zur Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment. Wenn du über N gehst, verschenkst Du viel Anfahrdrehmoment. Ich werde so was jedenfalls meiner Katze nicht antun, nur mich an die Fersen heften von zu dicht auffahrenden TDIs, und sie dann wegschieben... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Habe von einer Online-Versicherung ein Angebot erhalten: Versicherungseinstufung beim XJR-S wie der X300 6.0l. Das wäre HP 20; VK 29; TK 27. Wie ist Deiner eingestuft?
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Michaela

Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #68 am: Fr.01.Sep 2006/ 11:29:55 »
Nach weiteren Telefonaten wurde mir gesagt, das die besagten 6.5 Sekunden nur unter absolut optimalen Bedingungen erreicht werden/worden können/konnten.
Außerdem gab es 1992 noch keinen Standard für solche Tests. Heutzutage ist vorgegeben, wie so ein Test aussehen muss ( halbvoller Tank, 2 Personen im Wagen etc.)
Jaguar hat damals anscheinend 1000mal getestet, und der beste Wert wurde dann eingetragen.

So, nun zu meinem zweiten Test. Ich habe den 0-100 km/h Sprint noch einmal versucht. Diesmal mit fast leerem Tank und ohne zweite Person ohne Reserverad ohne Reservekanister ( Ich weiss das ich einen Drang zum extremen hab ) - das macht knapp 200Kg aus.

Da ich es unbedingt wissen wollte, und ich das GSM 400 für sehr stabil hallte, habe ich den Kickstart folgendermaßen gemacht. Schalter auf "N" und dann unter ver. Drehzahlen einfach in "D" runter gezogen.
Und siehe da,nach zwei/drei Starts wurden die 7,6 Sekunden erreicht  :travolta :travolta :travolta

Das entspricht natürlich immer noch nicht dem Jaguar Wert. Ich habe auch keine Ahnung wie die Jungs das auf der Insel geschafft hatten ( Vielleicht Bergab oder so :D )
Ich bin trozdem zufrieden!

Es gibt natürlich auch Nachteile
Jeder denkt: was für ein Volltrottel ist das denn, der einen quietschenden Start nach dem anderen hinlegt und zweitens geht das Getriebe auf Dauer kaputt.

Trotzdem war es mir das wert - ich wollte/will keine "kastrierten" Kater haben der es nur auf 12.5 Sekunden bringt .... :D

Das war früher so, und wird auch heute noch so gehandhabt:

Alle Fahrzeuge, die offiziell zu Testzwecken von Herstellern weitergegeben werden,
sind speziell präpariert.
Ob das die neuen Modelle sind , die die Presse vorstellt, für Reifentests, Homologation oder sonstige Prüfstellen.
Die Wagen werden entsprechend Vorbereitet, damit sie die Tests gut bestehen und anschließend wieder zurückgerüstet.
Glaubt mit, es gibt ganze Abteilungen, die sich nur damit beschäftigen.
Und glaubt mir auch, ALLE Hersteller machen das so, um gut mit Ihren Werten dazustehen.

 8) Gruß Michaela

P.S. Wir haben gestern Abend auch mal so ne Beschleunigungsorgie probiert.
Allerdings recht halbherzig. Wir waren auch zu zwei, Tank halbvoll und noch weiteren Ballast an Bord. Die Strecke war auch nicht optimal. Trotzdem hat Gerd 9 Sek gestoppt. Aber da ist noch mehr drin!
Wir werden dran arbeiten  :D

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #69 am: Sa.02.Sep 2006/ 09:32:42 »
Ach so.........

das Geheimniss der Zweiten Zündspule!

Bei V12 HE Motoren wurden zwei ( 2 ) HS ( HochSpannung )-Zündspulen verbaut.

Die Hauptspulenprimärwicklung ist mit der Primärwicklung der Zusatzspule parallel geschaltet. Der HS-Anschluß der Zusatzspule ist abgedichtet und wird somit nicht verwendet.

Beide Spulen haben eine Nennspannung von 6 Volt. Der vorgeschaltete transistorisierte Verstärker regelt selbstätig den Stromfluß im Primärkreis.

Hab auch noch mal im Service Bulletin JD 07/86 nachgesehen um keinen Blodsinn zu verzapfen!

gruß
me. Gerd