Autor Thema: Probleme beim E-Lüfter-/Kühler-einbau (Strom im Motorraum, Ölkühler)  (Gelesen 1685 mal)

Offline ojb

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Jaguar XJ-S V12 Cabriolet Bj. 89
Hallo Kollegen,

vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch, daß ich meine geliebte Katze auf E-Lüfter
umbaue (www.v12s.com).
Ich habe nun folgendes Problem. Ich brauche im Motorraum eine Kl.30, also Dauerplus
nicht geschaltet, mit der ich den E-Lüfter ansteuern kann.

Wo würdet Ihr den Strom hernehmen? In der Einbauanleitung zu den Lüftern steht,
daß man nicht die Fuse box verwenden soll, sondern ein Terminal STA, aber wo finde ich
das?

Desweiteren habe ich mir ja aus England einen neuen Wasser- und Ölkühler machen lassen
(NAR Group).
Der Wasserkühler passt prima, aber der Ölkühler ist zu hoch. Hier ein (schlechtes) Handybild
mit dem neuen Ölkühler auf dem alten Öl- und Klimakühler.
Oberhalb (im Bild also rechts) des Ölkühlers wird ja der Klimakühler aufgesteckt.
Ich weiß nicht wie die Engländer sich das gedacht haben.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Gibt es kleinere Klimakühler?

http://www.oliver.j.brugger.com/foren/jaguar/Oilcooler.JPG
Um jeden Tip dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Hallo Oli,

keine Ahnung wie die Jungs sich das mit dem Kühler gedacht haben, ein kleinerer Klimakühler ist mir nicht bekannt. Wie das eh schon sehr enge Gebilde zu (ver)stecken sein soll, erschließt sich mir nicht. Das sollen sie doch mal erklären!

Ein Dauerplus liegt m.E. nur bis in den Fahrgastraum an. Vielleicht hat Günter Rätz ja etwas rausgefunden, denn er hatte eine E-Wasserpumpe für nachträgliche Kühlung eingebaut.

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
 :gruebel Wie alle Fahrzeuge mit Heckbatterie, so denke ich mal hat auch ein XJ-S einen +Pol direkt von der Batterie!  (an der Spritzwand vorne rechts unter der Gummikappe), jedenfalls meiner... ;)
Gruss
Peter :keks
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
... stiimt, aber sicher wäre ich da nur wenn es ein 5.3l ist  ???

Viele Grüße
Kai

Offline ojb

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Jaguar XJ-S V12 Cabriolet Bj. 89
Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten. Es ist ein 5.3l V12.

Gruß
Oli

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
ICH wiederum bin mir nur sicher wenn es ein 3.6 is.... ;)

 :keks
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline ojb

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Jaguar XJ-S V12 Cabriolet Bj. 89
Hallo Leute,

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Aktueller Stand: Die Engläner habe sich geirrt (Urlaubsvertretung) und waren
very kind. Heute Abend ging der richtige Kühler raus unc ich schicke meine zurück.

Ich halte Euch in dem anderen Thread auf dem Laufenden über den Umbau, der
hoffentlich nächste Woche abgeschlossen ist.

Liebe Grüße
Oli