Autor Thema: Leistungsverlust  (Gelesen 66969 mal)

Offline X-Man

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Re: Leistungsverlust
« Antwort #30 am: Di.03.Apr 2007/ 18:22:30 »
Nabend zusammen,

soo, folgendes habe ich heute "geschafft".

Kerzen habe ich nocht nicht ausgebaut, da ich schlicht keinen passenden Kerzenstecker hatte. das kommt aber noch...

Daraufhin habe ich mir mal die Drosselklappen angeschaut.

Also Luftfilter auf u. alles rausgeholt, was muß ich sehen ??? Bei der rechten Seite ist die Klappe (bei Standdrehzahl) zu :o

Auf der linken Seite leicht geöffnet.

Mein Gasgestänge hat Spiel :o Nun ist die Frage wieviel erlaubt ist. Das Spiel ist wirklich minimal, aber eben vorhanden. Aber bei einem (relativ) alten Auto haben doch alle mechanischen Teile etwas Spiel, oder ? ???

Nun habe ich das Auto mal angemacht. Rechte Seite wird nix gesaugt (im Standgas), links dafür umso mehr.

Da die Filter raus sind machte es natürlich ziemlich Krach. Nun haben wir die rechte Drosselklappe etwas geöffnet um zu sehen was passiert. Der unruhige Lauf wurde besser. Was mich aber wunderte:

Als ich auf der rechten Seite (zur Erinnerung - die Seite die mir Sorgen macht) die Drosselklappe etwas  öffnete, machte sie nicht mal ansatzweise soviel Krach wie auf der linken Seite.

Nun meine Frage unabhängig davon was die Kerzen sagen:

Kann die Geschichte dammit zusammenhängen das im Leerlauf die Drosselklappe zu zusein scheint? Wenn ich Gas gebe öffnet sie u. er saugt auch an. Allerdings "spuckt" er arkustisch immer noch hinten aus dem Auspuff. Und dieses wiederum muß richtig eingestellt werden?

Aber kann man das mit einem Gasgestänge welches leichtes Spiel hat? Das Spiel bewegt sich im Rahmen von max.1mm. Will sagen das Gestänge sitzt nicht stramm.

Morgen kommt noch ein Bekannter vorbei welcher KFZ-Mechaniker gelernt hat (bei Volvo) u. diesen Job auch seit 20 Jahren ausübt.

Mal schauen was der dazu sagt.

Besten Gruß
Ingmar

Wenn ich die Drehzahl hochhalte dann saugt er auch richtig auf der "Sorgenbank"...

Offline Peter Pleyer

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Re: Leistungsverlust
« Antwort #31 am: Di.03.Apr 2007/ 18:45:29 »
Hoi Ingmar,
also du guckst auf jeden Fall nach den Kerzen....
und die Drosselklappen muessen auf jeden Fall synchron laufen...also Grundeinstellung machen. Und normalerweise is im Standgas alles ZU!
Gruss
Peter  :xxx
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Offline X-Man

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Re: Leistungsverlust
« Antwort #32 am: Di.03.Apr 2007/ 19:27:13 »
Wie jetzt zu ???

Wie armet er denn dann ???

Braucht er denn im Leerlauf keine Luft?

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Ingmar


Offline Peter Pleyer

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Re: Leistungsverlust
« Antwort #33 am: Di.03.Apr 2007/ 20:51:14 »
Neinnein....
es gibt normalerweise einen Bypasskanal fuer das Minimum an Luft....da ist im Normalfall eine Regelschraube drin mit der man den Minimumunterdruck einstellen kann. Oder ein Anderes, elektrisches System....einen Luftschieber oder sowas...ich kenn allerdings das System vom V12 nicht....aber sowas gibt es da....das wuerd' ich auch finden wenn ichs vor mir haette... :-X
Gruss
Peter  :)
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Offline X-Man

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Re: Leistungsverlust
« Antwort #34 am: Di.03.Apr 2007/ 20:54:32 »
Moin Peter,

habe gerade dieverse Kerzenschlüssel organisiert, mit denen rücke ich morgen besagten Kameraden zu Leibe. ;)

Wenn es klappt u. ich bekomme sie raus wissen wir anschließend bestimmt ne Menge mehr.... :whistling

Ingmar

Offline Peter Pleyer

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Re: Leistungsverlust
« Antwort #35 am: Di.03.Apr 2007/ 21:00:35 »
Mit Sicherheit Ingmar!
Mach' nicht den Fehler und wisch die Kerzen automatisch mal ab wenn du sie aus dem Schluessel nimmst. Ersma der Reihe nach ALLE auf ein weisses Blatt auflegen....wie die Orgelpfeifen! Dann kann dir ein versierter Mensch schon ein Gedicht aufsagen!
Gruss
Peter  :super
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Offline Peter Pleyer

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Re: Leistungsverlust
« Antwort #36 am: Di.03.Apr 2007/ 21:14:41 »
Also ich sag's mal so...
wenn du die Kerzen raus hast kann man ersma 3 Stufen unterscheiden:
1.  Farbe blaeulich verfaerbt:   zu mager
2.  Farbe graeulich/nussbraun:  i.O.
3.  Farbe Schwarz:   zu fett oder Kompressionsverlust
4.  Farbe schwarz und fettig glaenzend: Oel wird verbrannt

Wonach wir schauen muessen als erstes ist:
Eine Kerze die mit einem Bild 4 aus den ansonsten 1/2/3 heraussticht.
Sollten alle 4 sein heisst das auch nich unbedingt was Schlimmes, aber EINE waere Schlimm. Am schlimmsten waere alle im Zustand 1-2....also sehr magerer Motor und dann EINE mit 4. Die waere ein deutlicher Hinweis auf ein Loch im Kolben. Am kritischsten bei sowas sind immer die Zylinder No.3 oder No.5.

Gruss
Peter  : ok*
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Offline X-Man

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Re: Leistungsverlust
« Antwort #37 am: Di.03.Apr 2007/ 21:18:17 »
 :+++ :+++ :+++

Danke für die Hinweise Peter :xxx :xxx :xxx

Ich paß auf u. arbeite genau nach Anweisung :super

Mal schauen wie weit ich komme....

Offline Peter Pleyer

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Re: Leistungsverlust
« Antwort #38 am: Di.03.Apr 2007/ 21:49:51 »
OOPS,
sollte natuerlich:    .....Zylinder 3,4 oder 5.
....heissen. Also die, die nicht vom Wasser am Aussenmantel umspuelt werden. Der zweite kommt auch selten, da er noch gut im Wind steht.
Gruss
Peter 
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Offline Kai Hoffmann

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Re: Leistungsverlust
« Antwort #39 am: Di.03.Apr 2007/ 22:01:51 »
Hallo Ingmar,

wichtig bei Arbeiten am Drosselklappengestänge: Alles muß für beide Klappen durchgeführt werden, damit beide absolut parallel arbeiten d.h.
- Gestänge müssen beide Seiten gleich anziehen, also beide auf Arbeitsanschlag
- Die Klappen müssen beide schliessen (mit Fühllehre auf 0,05mm ausmessen!)
- Der Öldreck muß vorab von den Öfnungsrandflächen entfernt werden

Also Luftfilter abbauen, Sicherungsmuttern lösen, die Anschlagschrauben zurückdrehen, Drosselklappe öffnen (und offen halten) Fühlehre 0,05mm einstecken und die Anschlagschraube nun bis zum Berühren der Messlehre (Anschlag) reindrehen, Sicherungsmutter anziehen. Das gleiche mit der anderen Seite.

Der Lehrlauf ist einzustellen wenn die Arbeit beendet ist, von weit geöffnet auf zu.

Weiteres wenn alle Kerzen das ähnliche Bild abgeben!

Ich gehe allerdings trotzdem von noch weiteren Problemen der Einstellung etc. aus.....

Viele Grüße
Kai