Autor Thema: "Lightweight XJ-S"  (Gelesen 12169 mal)

Offline jaguar225

  • Forum Member
  • Beiträge: 86
  • Ich steh auf heisse Katzen ;-)
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #20 am: Di.12.Mai 2009/ 18:37:10 »
Hallo Ingmar, Hallo Forum!

In der aktuellen (June 09) Ausgabe der Jaguar World ist ein Bericht unter "Our Jaguars" von einem Lightweight XJ-S 3.6 Race Car... Zitat: The yellow XJ-S weights just 1225kg! Ein paar Interessante Iddeen für dein Projekt?!

SoLong
NoRemorse

Könnte versuchen den Bericht zu scannen?
Jaguar XJR100
Jaguar XKR Performance
Jaguar XJ40 Daimler
Jaguar XJS V12
Jaguar XJ S3 VdP V12
Jaguar XJC (in restauration Progress)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #21 am: Di.12.Mai 2009/ 18:38:56 »

Könnte versuchen den Bericht zu scannen?

Hallo,

super gerne... :super

Ansonsten gerne per PN

Gruß
Ingmar

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #22 am: Mo.18.Mai 2009/ 20:37:41 »
moin ingmar,
hier mal eine antwort, die so nicht richtig ins jaguarforum past.
ich hatte auch schon einmal so ein lightweight und lowcost projekt.
es war mein alter kadett 1.6 mit 75ps.
auch wenn man es nicht denkt, war es eine freude dieses auto über die rennstrecke zu "prügeln". (damals wohnte ich noch in direkter nachbarschaft zum eurospeedway)

wenn du die möglichkeit hast, so etwas zu bauen, warum nicht?
und für wichtig halte ich, das das auto noch strassenzugelassen ist.
denn nichts ist schlimmer als grad mal eine runde drehen zu wollen,
und dann nicht zu können.

mfg normen ;)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #23 am: Mo.18.Mai 2009/ 21:16:54 »

und für wichtig halte ich, das das auto noch strassenzugelassen ist.
denn nichts ist schlimmer als grad mal eine runde drehen zu wollen,
und dann nicht zu können.

mfg normen ;)

Genau Normen - das meine ich auch... :super

Grüße
Ingmar

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #24 am: Mi.27.Mai 2009/ 23:25:24 »
Moin Ingmar,
ich habe da eben noch etwas zum Thema gefunden.
LINK  :super

Schöne Grüße, Normen

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #25 am: Do.28.Mai 2009/ 07:38:42 »
Moin Normen,

interessant :super

Kannte ich aber schon. Wurde hier schonmal gepostet.

Bei der Stelle wo sich die 2 bei offener Motorhaube unterhalten (bei 1min 10sec) u. beide am Kotflügel abstützen denke ich immer jetzt fällt gleich die Haube zu (alles schon selbst gehabt... :whistling)....auuuaaa :-\

Schöne Grüße
Ingmar

Offline XJ305

  • Forum Member
  • Beiträge: 86
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #26 am: Fr.19.Jun 2009/ 19:19:51 »
Hallo Ingmar,
ggf. kannst du ja auch mal mit der rührigen Jaguar XJS/XJ40 Rennszene in England Kontakt aufnehmen.
Dort wird man dir mit Sicherheit einige Infos geben können was gewichtsmässig drin ist. Und auch was Fahrwerk, Bremsen, Motor anbelangt sollten die eigentlich bescheid wissen.

Grüße aus Siegen
Axel

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #27 am: Di.23.Jun 2009/ 12:47:16 »
Wenn du Gewicht holen willst und trotzdem auf der Strasse fahren ist das meiner Meinung nach ziemlich schwierig.

Im Inneraum gehen meiner Ueberzeugung nach Sitze alle raus vorne hinten alle Teppiche und Daemmmatten weg.
Nur noch Fahrersitz aus Carbon rein.
Ein weiterer kleiner Gewinn duerfte die Entfernung des Unterbodenschutzes sein. Scheiben tauschen glaube ich geht nicht mit Zulassung aber Tueren ausraeumen und die Innenverkleidungen durch Kohlefaser oder vergleichbares Leichtmaterial ersetzen. Klima, Lueftung ruhig raus nehmen, dann aber Durchzug ueber Lueftungskanaele sicherstellen.

Die Maschine alle nicht gebrauchten Anbauten weg. Die Luefter und Kuehler durch Alukuehler und Elektroluefter ersetzen. Das sollte alles noch ohne besondere TUEV Probleme gehen.  Alle Matten radikal raus! Evtl. auch mal schauen ob sich die Batterie durch einen kleineren Li-Ion Akku ersetzen laesst. Blei ist schwer!

Das Getriebe sollte dann mindestens 5 Gaenge haben. Gewicht an der Maschine involviert den Tuev wenn man den Kruemmer gegen einen Rennkruemmer aus Stahl ersetzt und evtl. noch die Schwungscheibe erleichtert. Radikalumbau auf Vergaser bringt in jedem Fall noch ein paar Kilo und evtl. Leistung.

Stossstangen bin ich mir nicht sicher frueher ging das, heute wuerde ich vorher den Tuev fragen? Aber Ersatz durch Kunststoff ginge evtl.

Aus dem Auto sollten sich ca. 200kg holen lassen.  Das sind fast alles Garagenmassnahmen. Man kann bestimmt noch das eine oder andere Kilo durch Materialtausch und weglassen von Teile holen aber das duerfte dann problematisch werden.

Ich wuerde gerne mal ein Bild sehen wenn das Auto fertig ist. Sieht bestimmt interessant aus.

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #28 am: Mo.29.Jun 2009/ 22:23:26 »
Ich habe diese Woche noch einen Beitrag in der Oldtimer Markt gelesen. Umbau der Servo-Lenkung auf Elektrolenkung.  Spart mehrere Kilogramm und bringt PS für den Motor (Ausbau Hydraulikpumpe!) und spart Gewicht durch Ausbau der alten Betätigungen.

Ein weiterer Gewinn ist der kleine Elektromotor im Gegensatz zur nicht wartungsfreien Hydrauliklenkung. Sehr interessanter Artikel beschreibt auch andere Autos und Jaguartypen. 

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #29 am: Di.30.Jun 2009/ 07:10:18 »
Morgen,

habe ich auch gelesen ;)

Grüße
Ingmar