Umfrage

Würdet Ihr einen US-Import auf EURO-Optik umrüsten?

Ja, aber nur mit Original Teilen
8 (27.6%)
Ja, auch Gebrauchtteile, Hauptsache Optik stimmt
9 (31%)
Unschlüssig, kann ich pauschal nicht sagen
4 (13.8%)
Nein, weil mir gefällt die US-Ausführung
4 (13.8%)
Nein, weil nicht mehr Original
4 (13.8%)

Stimmen insgesamt: 29

Autor Thema: Kauf eines 1990 XJS 5.3 Convertible aus USA  (Gelesen 54708 mal)

Offline Luna_y_Sol

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1990 XJ-SC 5.3: Europa-Version vs. US-Version
« Antwort #10 am: Mo.11.Okt 2010/ 23:09:43 »
Hallo Zusammen,
Prinzipiell kann man in den USA wunderbar Autos kaufen und auch nach Europa verschiffen lassen.
Anbei meine Hinweise / Tipps:
- hinfahren + anschauen macht Sinn, wenn man über den notwendigen technischen Hintergrund verfügt. Wenn man noch nie an so einem Auto selbst geschraubt hat, kann man sich nach m.E. eine persönliche Begutachtung gleich sparen - das gilt für die Italien und die USA Option.
- man kann auch lokale, versierte, JAG erfahrene Leute/ Werkstätten/ Gutachter gegen Geld beauftragen, sich den Wagen anzuschauen und eine verbindliche Bewertung zu erstellen (Auftrag: Schriftliches, verbindliches Gutachten, 100 Digi Fotos, 10 min Video, Probefahrt) - mit wenigen Hundert Dollar über Kreditkarte abgebucht ist man dabei. (Jag Clubs, AAA, yellow pages....)
- Ruhe bewahren und zäh verhandeln (lassen) - V12er Jags sind zwar traumhafte Autos, verkaufen sich in den USA aber nicht wie geschnitten Brot. Klingt hier im Forum evtl. unmoralisch, aber wahrscheinlich sind viele XJS und insb. die 12er aus den 90ern gerade noch dem cash for clunkers Programm entronnen -  V12er Jags will in den USA aktuell NIEMAND haben. Wenn der Verkäufter 13K aufruft wäre er wahrscheinlich froh, wenn er ihn für 6-7K vom Hof hätte.
- Ggf. mit dem Gutachter einen Deal machen: Fixes plus variables Gehalt  - von jedem Dollar den er Dir den Kaufpreis runterhandelt bekommt er 50ct. Jeden Dollar den du beim Kauf sparst, erspart Dir auch anteilig Zoll und MwSt (also fast 30%).
Mit besten Grüßen, Jens

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-SC 5.3: Europa-Version vs. US-Version
« Antwort #11 am: Di.12.Okt 2010/ 10:48:16 »
Hallo zusammen!

@Marcel:
Ja, ich hatte mit "schönes Auto" Deines gemeint. Innsbruck ist nach nicht aus der Welt und bin auch schon beruflich mal dort. Kenne auch die Stelle, wo Dein Auto jetzt steht. Hab da auch schon Fotos von der Europabrücke gemacht (-;
Aber wie gesagt, mir persönlich gefällt eben der pre-faclift hinten besser, weil klassischer. Da in Europa eine Einfuhr aus Drittländern ohnehin nur mehr mit Kat geht, kommen aus USA eh nur mehr '88, '89 und '90 in Frage. Ohne Kat nur dann, wenn aus EU-Land und dort bereits zugelassen. Weiters heißt eine Faustregel bei allen Klassikern: entweder aus dem ersten Modelljahr "nackt" oder aus dem letzten "voll". Daher meine Entscheidung zu Bj. 1990.

@xj4200 / Roland:
Ja Roland, sehe ich auch so. Man kann sich auch verrückt machen. Habe diese Nacht schlecht geschlafen, wegen den "bösen Vorahnungen". Hatte gestern mit dem Händler noch vereinbart, daß er mir seine Bankverbindung schickt und ein Carfax. Beides ist eingetroffen. Carfax ist allerdings nur bis 2007 eingetragen  :(

Weil der Händler ein "Connector/Vermittler/Locator" ist, also keiner der selbst die Dinger am Hof stehen hat, habe ich auch die Adresse bekommen, von wo das Fahrzeug geholt werden sollte. Naja, was soll ich sagen, etwas mulmig ist mir jetzt schon, weil es halt doch etwas ungewöhnlich ist. Werde ihn heute Abend nochmals anrufen und mir eine Kopie des Titles schicken lassen. Den Original braucht ja die Transportfirma.

Andererseits, was soll passieren? Er nimmt das Geld und haut ab. Ok. Sch.... Dann muss man halt entsprechende Schritte einleiten und den Typ suchen lassen. Es gibt einen offiziellen Banktransfer von A nach B. Wenn nach Zahlungsabschluss nichts mehr passiert, mauss ich eh den Weg gehen. Er hat mit noch zwei Adressen geliefert, die für den Tranport bzw. Verschiffung in Frage kommen. Würde er das machen, wenn er nur das Geld nimmt und abhaut?

Shit! Bekomme langsam Angst....

Nein, Quatsch. Ich ziehe das durch. Schlimsten Falls habe ich 13 Riesen in den Sand gesetzt. Ist nicht lustig, aber wird mich auch nicht direkt umbringen. Da hin zu fliegen und 3 Tage unterwegs zu sein - darin sehe ich auch keinen Sinn. Insbesondere weil...

@Luna_y_Sol / Jens
....Jens vollkommen Recht hat und mir aus der Seele spricht. Es sollte meine erste Katze werden. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, das Auto gefällt mir nur und als Hobby-Technik-Freak bin ich irrsinnig gespannt und freue mich auf eine neue "Herausforderung". Deine Version von "Auto checken lassen" ist sicher die Beste, die es gibt. Hatte das auch in Florida und Californien bei Cadillacs schon machen lassen. ABER: Jaguar verlangt da wohl etwas mehr Spezialwissen als die nicht umzubringenden 8.2lt. Monster. Wenn Du heute eine herkömmlich Fa. beauftragst wie automibileinspections.com oder aimdealerinspections.com, bist du auch nicht sicher, ob sich die genau auskennen. Wenn dann schon Jaguar-Spezialisten. Aber wo fängt das an und wo hört es auf??? Selber hinfliegen, Fachmann mitnehmen, Bühne mieten, etc., da hats gleich mal ein Drittel des Fahrzeugwertes "verbraten". Ist es das Wert????

Ich denke, ich muss mich jetzt auf mein Gefühl verlassen, sonst werde ich noch "krank" mit diesen Gedanken, dass permanent etwas schief geht. Hab ja auch noich was anderes zu tun und sollte mich da auch einigermaßen konzentrieren und ein paar Brötchen verdienen....!

Ein interessiert mich aber noch: Wie habt Ihr beim "Blindkauf" bezahlt? Banktransfer? Paypal? Kreditkarte?

LG, Joe.

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-SC 5.3: Europa-Version vs. US-Version
« Antwort #12 am: Di.12.Okt 2010/ 11:03:57 »
Noch eine Bitte an den Mod:

Kannst Du bitte den Titel in "Kauf eines 1990 XJS 5.3 Convertible aus USA" ändern?

Hat ja mittlerweile mit meinen ursprünglichen Fragen nichts mehr zu tun  :gruebel

Danke, Joe.

Offline Luna_y_Sol

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1990 XJ-SC 5.3: Europa-Version vs. US-Version
« Antwort #13 am: Di.12.Okt 2010/ 12:02:21 »
Hallo Joe,
mein eindringlicher Tipp – bleib ruhig, da besteht absolute kein Zeitdruck - insb. was eine vorschnelle Überweisung des Geldes betrifft !!!
Für 13k verkauft der "Connector/ Vermittler/ Locator" das Auto nicht in den nächsten 3 Tagen, evtl. mittelfristig an einen Ausländer, aber an einen Ami niemals. Dafür liegt er preislich einfach zu deutlich über dem US-Marktpreis. Vgl. Kelly Blue Book = deutsche Schwackeliste.

Kelly Blue Book www.kbb.com Used Cars > 1990 > Jaguar > XJ Series > XJS Convertible 2D
Trade-In Value Excellent Condition $6,075
Private Party Value Excellent Condition $7,150
Suggested Retail Value Excellent Condition $8,425

Stell dich einfach darauf ein die 13k zu bezahlen, nur „erkaufe“ Dir mit den zusätzlichen Dollar ein bisschen Sicherheit. Mit 13k machst du wahrscheinlich für EU Verhältnisse wirtschaftlich immer noch einen akzeptabeln Deal, und der mentale Gewinn ist sowieso unbezahlbar. Als technisch gering versierter Privatmann mit dem nötigen Kleingeld kann man m.E. 4-5k über dem US-Marktpreis gut einkaufen bzw. da lohnt es sich nicht wochenlang „bis aufs Blut“ den niedrigsten Preis zu verhandeln – kann man als Ausländer wahrscheinlich auch nicht erfolgreich. Macht zudem auch keinen Sinn, wenn man in der gleichen Zeit mit normaler Arbeit den Differenzbetrag locker verdienen kann.

Aber …. zwischen  $6,075 bzw $8,425 und 13k Wunschpreis liegt Deine Spanne zur Risikominimierung. Für die Differenz würde ich den Connector ruhig arbeiten lassen - das ist schließlich sein Job.

-   er soll einen Notar (notary public) suchen und bezahlen, über den Ihr den Bankdeal abwickeln könnt. Notary publics sind in den USA weit weniger formell/ teuer als in D. Freischalten des Geldes von einem Anderkonto nach Vorlage des Original-Titles. Der Notar kann den Title auch an den Exporteur schicken und Title-Kopien beglaubigen.
-   Er soll einen Car-Mover/ Transporteur bis zum nächsten Hafen (Houston) suchen und ggf. auch bezahlen inkl. Exportabwicklung.
-   Er soll den Wagen in einer Jaguar Vertragswerksatt vorbeifahren und Dir zumindest einen Abgastest zusenden. Ich weiss nicht, ob Texas eine Pflicht-Abgas Untersuchung hat, einige US-Staaten haben es nicht. Sollte der Wagen die Pflicht-Abgas Untersuchung (schwerer zu schaffen als in der EU da bei kaltem Motor durchgefürht) nicht schaffen, ist er in den USA sowieso fast unverkäuflich, dann hast du viiiiiel Zeit.
-   Er soll Dir die Adressen/ Ansprechpartner der Jaguar Vertragswerkstatt besorgen, in der der Wagen gewartet wurde. Wenn der letzte Besitzer das Auto in 2007 gekauft hat, erklärt das zumindest die fehlenden Carfax einträge – und wahrscheinlich auch fehlende Werkstattbesuche. Ein persönliches Telefonat mit dem Werkstattchef kann ungemein beruhigen.
Viel Erfolg, Jens

PS: soll keine versteckte Kritik sein, aber eigentlich bewertet man einen 20 Jahre alten V12 Jag nicht primär nach Kriterien wie: wie viel gelaufen, Chromspeichenfelgen Ja/Nein, Doppelscheinwerfer Ja/Nein, Leder wie neu Ja/Nein.

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-SC 5.3: Europa-Version vs. US-Version
« Antwort #14 am: Di.12.Okt 2010/ 12:25:51 »
Hallo Jens!

Welchen ZIP Code gibst Du da ein? Gibt kein "nationwide".

Und Übrigens: die 13k sind EUR also 17.900 USD.

Das Ding hat mir einfach gefallen und ich dachte, das machst Du jetzt.... Sorry, ich weiß, daß andere Autos anders kaufen. Fast alle wohl eher zum fahren. Ist bei eher zweitrangig. Zum Fahren habe ich ja was. Wollte was schönes haben und der gefällt mir halt. Aber ich sehe schon ein Desaster auf mich zukommen. Hiiiiiiiiiiilllllllllllllffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

P.S: Lustig, eben hat mich der Italiener aus der Toskana wieder angeschrieben. Ein Zeichen? Sollte ich vielleicht doch noch eine Reise machen....? Hab ja beim Ami nur mündlich zugesagt und noch nichts unterschrieben und auch noch nichts überwiesen.

Hmmm. Joe.

Offline Luna_y_Sol

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1990 XJ-SC 5.3: Europa-Version vs. US-Version
« Antwort #15 am: Di.12.Okt 2010/ 12:45:55 »
Hallo Joe,
nicht falsch verstehen, ich will Dir die USA-Option keinesfalls ausreden - besser als in den USA kann man einen Linkslenker-Jag m.E. gar nicht einkaufen. I.d.R. kein Rost, nie schneller als 100km/h gefahren, super Preise...... Das Europa-Spec-Gerede ist nach meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung völliger Unsinn und dient wahrscheinlich nur dazu, die eigene Wertschätzung und (überhöhten???) Preise für das eigene Auto zu rechtfertigen - ist aber meine persönliche Meinung und nicht repäsentativ.

Nimm irgend eine ZIP z.B. 10027.

Amis bezahlen NIE mehr als den Kelly Blue Book Preis. Ausländer dagen werden es wahrscheinlich nie schaffen an den KBB Preis von oben heranzukommen. Wie gesagt, ist mit dem nötigen Kleingeld auch nicht erforderlich, die Preise sind recht gut im vgl. zur EU (ausgenommen Rechtslenker aus England, die sind preislich absolut unschlagbar). Jens


Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-SC 5.3: Europa-Version vs. US-Version
« Antwort #16 am: Di.12.Okt 2010/ 13:41:30 »
Servus Jens!

Ja, das mit dem Schlechtmachen der US Versionen sehe ich genauso wie Du. Es ist so. Die "Europäer" wollen einen Unterschied. Bevor ich mich auf einen 1990er XJS eingeschworen habe, hatte ich auch mit Mercedes 560sl (R107) oder einer Pagode spekuliert. Aber auch hier ist es das gleiche.  Man könnte Endlos Diskutieren. Deshalb Anfangs auch meine Frage US gegen Europa. Was ist dran so schlecht, bzw. macht umrüsten Sinn. Beim XJS ist die US-Version ohnehin nicht so schlecht, wie etwa bei einem 560sl.

Trotzdem muss man sagen, daß eine Europaversion am Markt optisch einfach leichter zu verkaufen ist, weil das in aller Köpfe ist, dass alles andere schlecht und billig ist. Was im Detail tatsächlich schlechter ist, würde mich interessieren. Hatte ja die Frage nach dem "angeblich" anderen Motormanagement gefragt.

Meine Tendenz zur US-Version ist einfach der Preis, welcher bei vergleichbarer Ausstattung, Farbe, Laufleistung, usw. um mindestens 6-7k EUR billiger ist, als die EURO-Version.

Da ich auch schon andere Fahrzeuge hatte, die teils wesentlich teurer waren, habe ich dazugelernt. Fazit: Du brinst die teuren Dinger nicht an den Mann. Jeder schaut heute aufs Geld. Bin kein Krösus aber es geht mir nicht primär um die Summe, sondern um den Wert. Und Wert ist nun einmal das, was Dir einer bereit ist zu zahlen, und nicht das, was in Büchern, Foren und Online-Marktseiten verlangt wird. Denn zwischen verlangen und kriegen liegen Welten.

Für mich ist es heute nach vielen Erfahrungen so, dass ich meinen "Spaß" zu JEDER Zeit wieder loswerden möchte, und zwar schnell und OHNE Verlust! Brauche auch keinen Gewinn, aber auch keinen Verlust. Der Erhalt kostet ohnehin. Und bei all den Fahrzeugen über 25.000 Euro, trennt sich die Spreu vom Weizen gewaltig und die Luft wird dünn. Je nach Modell und Preis kann ein Verkauf Monate und Jahre dauern. Habe lieber mehrere unter 20k als einen Super-teuren.

Deshalb ist für mich die Entscheidung auf den 1990er um rund 20.000 Euro vor der Haustüre gefallen. Leicht kaufen, Spaß haben, leicht verkaufen!  Den Italo-Jag bekomme ich transportiert und versteuert nicht unter 25-27.000 nicht vor die Türe. Da habe ich schon verloren. Ist die Frage ob die Differenz und das Risiko "Blindkauf" zum USler das Wert ist. Ich glaube nicht.

Was ich tun werde:
Ich werde heute Abend nochmals telefonieren und einiges klarstellen, was mir an diesem Deal nicht gefällt.
- Ich möchte eine Kopie des Titles vorab haben
- Ich möchte die Bill of Sale vorher haben und nachher per Unterschrift bestätigt haben - im Original
- Ich möchte den Jaguar-Werkstätten Nachweis von 2007-2010 haben
- Ich möchte wissen wie alt die Fotos sind (die Exif-Daten sagen Canon Powershot 01/01/1980, was natürlich Blödsinn ist)
- Ich möchte sofort nach Zahlungseingang den Zweitschlüssel und die Bill of Sale zugeschickt bekommen

Muss eben aufpassen, ihn nicht gleich als Verbrecher hinzustellen, wie das in den Beiträgen schon fast rüberkommt  : flüster

Mal schauen wie er reagiert.
Werde wieder berichten.

Joe.

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: 1990 XJ-SC 5.3: Europa-Version vs. US-Version
« Antwort #17 am: Di.12.Okt 2010/ 14:55:10 »
Hi,
In Wien wird gerade ein 6,0 Convertible (grün - sieht so aus wie die Schönheit von Marcel) verkauft. Erstbesitz - Top Zustand ....
Wenn Du möchtest kann ich Dir den Kontakt vermitteln - der Wagen steht noch nicht in den Börsen  : flüster
Sonnige Grüße
Tom

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-SC 5.3: Europa-Version vs. US-Version
« Antwort #18 am: Di.12.Okt 2010/ 15:16:10 »
Servus Tom!

Vielen Dank für die Info.
Wie vorher geschrieben, möchte ich heute nochmal mit dem Ami in Kontakt treten (geht ja erst Abends) und dem nochmals Dampf machen, daß ich mehr Sicherheit für meine Kohle habe.
Grundsätzlich bin ich ja eher für pre-facelift - wie schon beschrieben und der Wagen gefällt mir auch sehr sehr gut. Aber... sag niemals nie. In jedem Fall wird es davon abhängen, was der Knabe da drüben zu sagen hat, denn die Kaufzusage habe ich ja gestern schon gemacht.

Aber weil's zum Thema passt: ist der 6.0er ein Euro oder US?

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: 1990 XJ-SC 5.3: Europa-Version vs. US-Version
« Antwort #19 am: Di.12.Okt 2010/ 15:56:49 »
Hi,
Es ist ein Euro. Ich für meinen Teil würde den 6,0 mit 4 Gangautomatik übrigens immer der 5,3Liter, 3Gang Variante vorziehen. Hab beides getestet - kein Vergleich  ;D
Schöne Grüße nochmal
Tom