Autor Thema: ...ständig ist die Batterie leer.  (Gelesen 7828 mal)

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
...ständig ist die Batterie leer.
« am: Fr.25.Mai 2012/ 15:23:25 »
Hallo zusammen,

woran kann das liegen? Wenn ich meinen 96er Convertible 4-5 Tage nicht bewegt habe, ist die Batterie soweit entleert, dass eine zusätzliche -volle- Batterie zwischgeschaltet werden muss, damit die eigentliche Batterie überhaupt wieder geladen werden kann.
Bei dem 94er Coupé ist das ähnlich, der Wagen ist zwar noch nicht Tüv-abgenommen und nicht zugelassen, aber diese ständige Batterieladerei nervt total.

Wisst Ihr woran das liegen kann/könnte....was könnte im Stand soviel Strom verbrauchen, damit die Batterien so tief entleert sind?

Danke + Gruss

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: ...ständig ist die Batterie leer.
« Antwort #1 am: Fr.25.Mai 2012/ 15:30:00 »
Hallo Peter,

das kann sooo viele Gründe haben - die ich auch leider nicht weis weil ich elektr. nicht gerade ne Leuchte bin :tongue!

Ich hatte dasselbe bei meinem XJ6. Da war die Battrie immer "tot" wenn das Auto länger wie 4 Tage stand.

Ich habe dann die Batterie gewechselt u. mir gesagt das ich mehr fahren muß :D

Naja - was soll ich sagen - das Phänomen ist weg :super

Alles wieder super. Auto kann auch 10 Tage stehen ohne das was passiert. Was es war weis ich allerdings nicht.

Hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter, oder? Eventuell baut es dich aber auf...

Grüße
Ingmar

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: ...ständig ist die Batterie leer.
« Antwort #2 am: Fr.25.Mai 2012/ 15:53:48 »
Hallo Ingmar,

danke für Deine aufmunternden Worte :super........momentan bin ich etwas genervt. Heute vormittag wollte ich schnell in den Jaguar springen und nach Osnabrück fahren....und dann ist die Karre mausetot :-\

Ich denke, ich werde auf Sicht diese Ladedinger in die Garagen legen und immer, wenn ich schon weiss, dass ich den Wagen einige Tage nicht bewegen werde, son Ding an die Batterie klemmen.

Vielleicht weiss hier dennoch jemand woran es liegen könnte, bei meinem damaligen Benz, 94er, hatte ich das auch mal, allerdings nur 1-2 X und der hatte eine 100 A Batterie, womöglich hängt es auch mit den ganzen elektronischen Helfern bei diesen Baujahren zusammen, irgendetwas zieht jedenfalls ständig Strom.

Gruss, Peter   


Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: ...ständig ist die Batterie leer.
« Antwort #3 am: Fr.25.Mai 2012/ 16:49:32 »
Moin,

schau mal, ob z.B. die Beleuchtung im Kofferraum ausgeht, wenn Du diesen schließt.

Bei einem Fahrzeug hatte ich mal den Effekt, dass die "Schminkspiegelbeleuchtung" anblieb, weil der Schalter
defekt war.

Eine neue Batterie ist auch mal was schönes :D

Gruß,
Andreas
Locker bleiben!

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: ...ständig ist die Batterie leer.
« Antwort #4 am: Sa.26.Mai 2012/ 11:03:14 »


Eine neue Batterie ist auch mal was schönes :D

Gruß,
Andreas


Hi Andreas,

der Tipp mit dem Schminkspiegel ist gut :super...........einen defekten Kofferraumbeleuchtungsschalter hatte ich damals schon mal.

Die Batterie ist bereits neu und soll auch möglichst noch lange halten.... ;)

Peter

Offline Didi

  • Newbie
  • Beiträge: 9
    • XJS 4.0 Convertible '93 XK8 4.2 Coupe 2002 TVR Cerbera 4.0
Re: ...ständig ist die Batterie leer.
« Antwort #5 am: Sa.26.Mai 2012/ 12:57:21 »
Möglicherweise hat sich die Batterie irgendwann komplett entleert (Schweinwerfer, Radio?) und seither nicht mehr richtig aufgeladen (v.a. Kurzstrecken?). In diesem Fall reichen schon kleine Stromzieher wie Uhr oder Wegfahrsperre um sie jedesmal wieder runterzuziehen. Ich würde die Anschaffung eines Ladegerätes empfehlen (habe selbst gute Erfahrungen mit dem CTEK Multi XS 4003 gemacht) und sie einmal komplett aufladen (dauert 36- 48 Stunden). Sofern keine unerwünschten Stromnehmer (Innenbeleuchtung, Heckscheibenheizung) aktiv sind, sollte das Problem damit behoben sein.

Als ich mir den XJS zulegte, war dessen Batterie übrigens auch ziemlich schwach. Ich habe mir dann angewöhnt die Batterie über Nacht abzudrehen (was beim XJS ja sehr unkompliziert ist). Die Display-Anzeige für den Spritverbrauch ist dann freilich Makulatur und die Uhr muß regelmäßig neu gestellt werden. Trotzdem habe ich mir erst nach drei Jahren eine neue Batterie gegönnt, aber auch die drehe ich ab, wenn der Wagen länger als 1 Woche steht.

Chase This Cat!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: ...ständig ist die Batterie leer.
« Antwort #6 am: Sa.26.Mai 2012/ 13:02:27 »
Trotzdem habe ich mir erst nach drei Jahren eine neue Batterie gegönnt, aber auch die drehe ich ab, wenn der Wagen länger als 1 Woche steht.

Moin,

finde ich ehrlich gesagt übertrieben :)
Ich fahre seit fast 9 Jahren XJS. Nur ab u. zu u. mit Saisonkennzeichen. Das Auto steht gerne mal 4 Wochen am, Stück wegen Zeitmangel oder schlechtem Wetter. Ich habe noch nie eine Batterie deswegen abgeklemmt.
Und sie springen jedesmal auf Schlag an.

Gruß
Ingmar

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: ...ständig ist die Batterie leer.
« Antwort #7 am: Sa.26.Mai 2012/ 17:33:06 »
Möglicherweise hat sich die Batterie irgendwann komplett entleert (Schweinwerfer, Radio?) und seither nicht mehr richtig aufgeladen (v.a. Kurzstrecken?). In diesem Fall reichen schon kleine Stromzieher wie Uhr oder Wegfahrsperre um sie jedesmal wieder runterzuziehen. Ich würde die Anschaffung eines Ladegerätes empfehlen (habe selbst gute Erfahrungen mit dem CTEK Multi XS 4003 gemacht) und sie einmal komplett aufladen (dauert 36- 48 Stunden). Sofern keine unerwünschten Stromnehmer (Innenbeleuchtung, Heckscheibenheizung) aktiv sind, sollte das Problem damit behoben sein.

Als ich mir den XJS zulegte, war dessen Batterie übrigens auch ziemlich schwach. Ich habe mir dann angewöhnt die Batterie über Nacht abzudrehen (was beim XJS ja sehr unkompliziert ist). Die Display-Anzeige für den Spritverbrauch ist dann freilich Makulatur und die Uhr muß regelmäßig neu gestellt werden. Trotzdem habe ich mir erst nach drei Jahren eine neue Batterie gegönnt, aber auch die drehe ich ab, wenn der Wagen länger als 1 Woche steht.



Hallo Didi, danke. Genau solch ein Ding hat mir ein Bekannter heute mittag auch empfohlen, ich hab's direkt gekauft, erstmal nur 1, wenn das gut ist und relativ gut zu handhaben ist, kaufe ich ein zweites.......kostete 44,-- inkl. Versand.

Gruss, Peter

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: ...ständig ist die Batterie leer.
« Antwort #8 am: Sa.26.Mai 2012/ 17:38:00 »
....oohh, hab grad noch mal kurz geguckt, gekauft habe ich dieses Ding: CTEK 12V Batterieladegerät Multi XS 0.8 neue Ausführung ???

Ich hoffe, das ist auch o.k..


Peter

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: ...ständig ist die Batterie leer.
« Antwort #9 am: Sa.26.Mai 2012/ 20:38:52 »
Hallo Peter,

das 0,8 ist ein mehr oder weniger reines Erhaltungsgerät. Wie die Zahl sagt, ist die max. Ladeleistung 0,8A , also über den Winter wird und bleibt die Batterie schon voll , mehr aber nicht .
Weitere Infos gibt es bei Ctek.com . ich würde dir das 4003 empfehlen . Für dieses (eigentlich für alle CTEK Ladegeräte ) gibt es Stecker, die man direkt an die Batterie macht und bei Bedarf dann das Ctek einstecken kann .

Gruß Willi