Autor Thema: "Hängender" Dachhimmel beim XJS Coupé  (Gelesen 4427 mal)

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
"Hängender" Dachhimmel beim XJS Coupé
« am: Sa.21.Feb 2015/ 15:19:32 »
Tach zusammen,

ich bin ja nun in die Odyssee der Fahrzeugsuche eingetreten und da taucht häufiger bei der Fahrzeugbeschreibung das Thema "hängender Dachhimmel" auf. Das scheint also etwas zu sein, was offensichtlich jeden irgendwann mal ereilt.
Da ich die genaue Konstruktion des Himmelaufbaus nicht kenne, frage ich hier mal ins weite Rund.
Ist die Bespannung auf einem Formteil aufgeklebt und löst sich aus Alterungsgründen des Klebers von diesem?
Und falls ja, muß zur Reparatur dann das Formteil und ggf. auch sämtliche feste Verglasung ausgebaut werden?
Und zu guter Letzt: was sollte man ungefähr kalkulieren, wenn so etwas von einem Fachbetrieb instand gesetzt werden soll?

Für Hilfestellungen bedanke ich mich schon mal vorab!

Beste Grüße
Maik

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Hängender" Dachhimmel beim XJS Coupé
« Antwort #1 am: Sa.21.Feb 2015/ 16:49:31 »
Moin Maik ;),

das lösen des Stoffes vom "Himmelskörper" geschieht aus Altersgründen : flüster.

Das trifft die ersten Modelle genauso wie die Faceliftmodelle. Einen vorhandenen Himmel ausbauen u. neu beziehen ist so eine Sache..... :o....der Aufbau des Himmels ist ziemlich fragil u. löst sich gerne in Luft auf beim Ausbau.

Man kann den Himmel relativ einfach ausbauen:

Verkleidung der A-B-C Säulen abmachen u. die lange Verkleidung darüber.
Der Himmel selber wird nur mit 3 "Laschen" je Seite gehalten. Das sieht man auch sofort. Diese einfach nach unten drücken u. der Himmel fällt dir buchstäblich auf den Kopf.
Raus aus dem Auto bekommst du das Teile durch die Beifahrerseite. Vorher den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben u. dann die Lehne so weit kippen wie möglich - geht ganz gut - Scheiben oder dergleichen müssen nicht raus.

Was das neu beziehen kostet weis ich nicht - aber ich möchte bei meinem auch dieses Jahr endlich bei gehen. Bei mir ist es zwar nicht wirklich ausgeprägt - aber es stört mich.

Ich habe dieses Teil ins Auge gefasst:

http://www.jagheadlinings.com/de/facelift-1991-1995/3-jaguar-xjs-1991-1993-fruher-facelift-model-ersatz-headlining-bord.html

Das wollte ich dann mit Echtleder beziehen, die A-B-C Säulenverkleidung gleich mit... : flüster

Solltest du ein Faceliftexemplar erstehen welches einen neuen Himmel braucht u. du mit einem originalen grauen Teil zufrieden wärst - melde dich - ich habe noch einen Himmel im guten Zustand liegen....

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß
Ingmar

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: "Hängender" Dachhimmel beim XJS Coupé
« Antwort #2 am: Sa.21.Feb 2015/ 17:40:47 »
Moinsen Ingmar,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Damit komme ich gut weiter! Meine Befürchtung, dass die Scheiben ´rausmüssen, ist also unbegründet.
Kenne ich halt von einigen anderen Autos so.
Da ich eigentlich viel selbst mache, wäre dies nach Deiner Beschreibung ja durchaus denkbar.
Echtleder wäre natürlich noch eins oben drauf…. :whistling

Im Fokus stehen z.Zt. zwei FL. Glücklicherweise habe ich keine Eile.

Beste Grüße
Maik


Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: "Hängender" Dachhimmel beim XJS Coupé
« Antwort #3 am: Sa.21.Feb 2015/ 18:14:19 »
Hui - edit time war abgelaufen.

Dann eben so:
Danke für das Angebot. Es kann durchaus möglich sein, dass ich darauf zurückkommen.

Hast Du schon herausgefunden, wie hoch die Transportkosten für die GFK Schale sind?
Vielleicht wäre es ja zweckmäßig, dass man sich mit ein paar Leuten zusammentut.

Gruß
Maik

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Hängender" Dachhimmel beim XJS Coupé
« Antwort #4 am: Sa.21.Feb 2015/ 19:41:27 »
Hast Du schon herausgefunden, wie hoch die Transportkosten für die GFK Schale sind?


Hi ;)

habe ich mich noch nicht drum gekümmert....

Gruss
Ingmar

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: "Hängender" Dachhimmel beim XJS Coupé
« Antwort #5 am: Sa.21.Feb 2015/ 20:25:56 »
Hat für mich auch gar keine Eile. Ich glaube, ich kaufe besser vorher erstmal das Auto…. :)


Gruß
Maik

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Hängender" Dachhimmel beim XJS Coupé
« Antwort #6 am: Sa.21.Feb 2015/ 20:47:31 »
 :super

Das wäre von unschätzbarem Vorteil. Nicht das du erst den Himmel kaufst u. dann ein Auto mit intaktem Himmel.... :D

Gruss
Ingmar

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: "Hängender" Dachhimmel beim XJS Coupé
« Antwort #7 am: Sa.21.Feb 2015/ 21:16:55 »
Nicht auszudenken…. :D