Autor Thema: May I introduce....  (Gelesen 48797 mal)

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: May I introduce....
« Antwort #10 am: Sa.26.Sep 2015/ 20:42:05 »
Hallo Hans,

das Lenkrad kannst Du hier bekommen:

http://www.myrtleltd.com/jaguar-xjs-walnut-four-spoke-steering-wheel-airbag-type-p-225.html?cPath=66_78

Sieht besonders gut in Kombination mit deren Schaltknauf aus.

Allerdings ist das Unternehmen mit Vorsicht zu genießen. Mir wurde zunächst ein Lenkrad geliefert, dass nicht gepasst hat. Es hat mich mehrere teure Montageversuche, ellenlange Emails sowie Telefonate und 3 Monate gekostet, bis myrtle endlich ein Einsehen hatte und einen passenden Ersatz geliefert hat.

Es scheint jedoch das einzig erhältliche Airbag-Holzlenkrad zu sein, welches farblich - anders als die celebration-Lenkräder - exakt zum Innenraumholz passt.

VG

Hendrik

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: May I introduce....
« Antwort #11 am: So.27.Sep 2015/ 00:18:47 »
Hallo Hendrik,

die Blinker passen hervorragend zum modernen Look des Facelift.

Auch ich habe ein Lenkrad f. mein 95er V12 Convertible gekauft, allerdings passte die Farbe überhaupt nicht zum Holz... habe ich dann umfärben lassen.

Zum Radio: beim pre-Facelift passt das Becker Traffic Star oder Grand Prix in Wurzelholzoptik hervorragend, beim Facelift mit mehr schwarzem Plastik ist das Nakamichi CD400 ein echter Geheimtipp: passt optisch wie angegossen und technisch ist es unfassbar gut!!!

Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: May I introduce....
« Antwort #12 am: Di.13.Okt 2015/ 20:06:51 »
Hallo Hendrik.

Super Auto. Mich stören die weißen Blinker nicht. Das ist durchaus zeitgenössisch.

Die verchromten Felgen finde ich allerdings sehr spektakulär. Erst mal im positiven Sinn. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich da nicht meine Meinung jederzeit ändern könnte.

Nur das Radio ist verheerend. Ein 95er sollte eigentlich einen Plastikbomber (ohne Mäusekino) haben. Nicht, dass das schön wäre, aber so waren halt die Zeiten...

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: May I introduce....
« Antwort #13 am: Mi.14.Okt 2015/ 23:44:02 »
Komischerweise gehen für mich die Blinker nur in Verbindung mit den Felgen. Das ist stimmig.
Carlos' Vorschlag mit dem Naka-Radio kann ich nur unterstützen - ich hatte in meinem alten 7er BMW den Nachfolger dieses Modells verbaut (inkl. 6-fach-CD-Wechseler). Genialer Klang und wundervolles Design : ok*
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: May I introduce....
« Antwort #14 am: Do.15.Okt 2015/ 11:30:40 »
Sehr schönes Auto, Hendrik,

löst bei mir mal wieder ein intensives "auch-haben-will" Gefühl aus ;D

Gruß
Maik

ps
Zeigst Du auch mal ein Foto von Deinem Europa?

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: May I introduce....
« Antwort #15 am: Do.15.Okt 2015/ 16:03:55 »
Wow, das sind hier ja sehr angenehm differenzierte Meinungen zu Design-Aspekten.

Bezüglich des Radios habt Ihr mich beinahe breitgeschlagen. Ggf. werfe ich doch die neumodischen Features wie Freisprechanlage und Bluetooth-Verbindung über Bord und hole mir ein 80er/90er-Radio. Wobei ich jedoch eher in Richtung Holz- als Plastikoptik gehen werde. Die späten Facelift-Modelle waren ja von Jaguar eher "entplastifiziert" und  klassisch mit Holz/Chrom/Leder ausgestattet worden.

@Maik: Bei dem Lotus handelt es sich um den neuen Europa SE (ab 2008), also vermutlich nicht der Wagen, den Du erwarten würdest. Irgendjemand bei Seloc hatte mal die Photos von meinem Auto bei Wikipedia hochgeladen, deshalb hier "nur" ein link:

https://en.wikipedia.org/wiki/Lotus_Europa_S#/media/File:Lotus_Europa_SE.JPG

https://en.wikipedia.org/wiki/Lotus_Europa_S#/media/File:Lotus_Europa_SE_interior.JPG

VG, Hendrik




Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: May I introduce....
« Antwort #16 am: Fr.16.Okt 2015/ 09:25:01 »
Moinsen Hendrik,

ah so - ich hatte in der Tat an ein Baujahr zwischen ´66 und ´75 gedacht.
Aber auch so etwas macht bestimmt höllischen Spaß.

Gruß
Maik

ps
Das Radio in Deinem XJS würde ich austauschen :D

Offline Doppel Sechs

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
Re: May I introduce....
« Antwort #17 am: Fr.16.Okt 2015/ 12:49:31 »

Bezüglich des Radios habt Ihr mich beinahe breitgeschlagen. Ggf. werfe ich doch die neumodischen Features wie Freisprechanlage und Bluetooth-Verbindung über Bord und hole mir ein 80er/90er-Radio. Wobei ich jedoch eher in Richtung Holz- als Plastikoptik gehen werde. Die späten Facelift-Modelle waren ja von Jaguar eher "entplastifiziert" und  klassisch mit Holz/Chrom/Leder ausgestattet worden.

(...)

Hallo Hendrik,

ich muß auch nochmal meinen Senf dazu geben...
Ich finde diese Radios in "Walnußholzoptik" ganz furchtbar, es handelt sich bei einem Autoradio um ein sehr kleines, sehr komprimiertes, technisches Gerät, nicht um einen Braun-Schneewittchensarg oder eine B&O-Anlage aus den achtziger Jahren, bei denen das (echte) Holz als Designelement eingesetzt wurde.
Bei diesen Holzoptik-Radios handelt es sich um lackiertes Plastik in einer häufig leicht organischen, nicht materialgerechten, will sagen dem Holz entsprechenden, Form. Das finde ich weder schön, noch angemessen für ein solches technisches Gerät.
Außerdem entwertet man mit dem Plastik-Holz das wirkliche Holz.

Deshalb würde ich unbedingt nach einem zeittypischen, technisch gestalteten Radio suchen. Ich habe in meinem DD6 irgendwann das originale Jaguar/Alpine-Casettenradio gegen ein CD-Radio von Becker ausgetauscht, was sowohl vom Design als auch von der Zeit her ganz gut in den Wagen paßt.
Navigation und Telephonie erledige ich mit dem iPhone, für das ich mir eine Halterung habe bauen lassen, die anstelle des Einsatzes in den Aschenbecher links vom Automatic-Wählhebel gesteckt wird und auf eine Freisprecheinrichtung, die auf die Sonnenblende gesteckt wird, sendet. Das funktioniert sehr gut und ist alles rückstandslos zu entfernen, so daß der Originalzustand erhalten bleibt.

Und so würde ich es auch beim XJS machen, um den ich Dich heftigst beneide...

Detailfetischistische Grüße, G.  :)

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: May I introduce....
« Antwort #18 am: Fr.16.Okt 2015/ 12:58:36 »
Das sehe ich genauso und hätte es schwerlich besser formulieren können. Billiges Plastik bleibt auch billiges Plastik, wenn man es platinfarben lackiert. Und das Holz nicht in radiokonformen Formen wächst, ist zu offensichtlich.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline P.L

  • Newbie
  • Beiträge: 22
    • 1994 XJS Coupe - AJ16 Schaltgetriebe
Re: May I introduce....
« Antwort #19 am: Fr.16.Okt 2015/ 14:20:04 »
Wenn wir schon beim "Senf dazugeben" sind, im Anhang noch ein Bild von meiner Lösung.