Autor Thema: May I introduce....  (Gelesen 48793 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: May I introduce....
« Antwort #150 am: Do.28.Jan 2016/ 14:05:43 »
....außerdem....können die Ihre Karren sowieso behalten, wenn ich auf'm Straußenei reiten will geh' ich in'n Zoo!
Zudem machen Windkanaltests und Cw-Wert ja richtig Sinn wenn ich mit 60 zum Einkaufen düdle!
Die ganzen häßlichen, abgelutschten Bonbons die die durchgeknallten Designer da entwerfen machen doch nur dann Sinn wenn auch die Bierkisten rund sind. Solang die aber eckig sind.....ist das Quatsch.
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Doppel Sechs

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
Re: May I introduce....
« Antwort #151 am: Do.28.Jan 2016/ 14:34:11 »
Ich bin den Tesla im vergangenen Jahr zur Probe gefahren und mein Eindruck war zwiespältig.
Richtig gelungen finde ich das Design nicht, zu sehr eine Mischung aus Lexus, Jaguar XF et al.

Das Fahren ist natürlich sehr beeindruckend, sowohl wegen der Lautlosigkeit als auch wegen des Antritts. Zu Beginn der Probefahrt hatte das Auto eine Reichweite von 185 km, nach der knapp halbstündigen Probefahrt war die Reichweite bei 80 km, das hat mich etwas irritiert.
Insgesamt finde ich das Konzept hochspannend, nur leider benutze ich eine große Limousine in der Regel für die große Fahrt - und das geht jedenfalls mit zügigem Tempo mit dem Tesla nicht besonders gut.

Aber was mich wirklich frustriert:
Der Tesla stammt aus einer Firma, deren Inhaber und Chef einer der eckelhaftesten Arbeitgeber unter der Sonne sein soll, man mag mich einen Mystiker schimpfen, aber das stört mich.
Und den Designern ist es nicht gelungen, die fortschrittliche, durchaus begeisternde Technologie so zu verpacken, daß das Besondere des Teslas nach Außen signalisiert wird.

Und noch frustrierende ist für mich die Tatsache, daß Jaguar nicht begriffen hat, daß nach dem wunderbaren, flüsternden Zwöfzylinder ein konventioneller Schüttelhuber, wie ihn Felix Wankel so schön titulierte aus philosphischen Gründen undenkbar war, mein Traum wäre ein moderner Jaguar nach Art des hinreißenden R Coupé Concept mit dem optimierten Elektroantrieb des Teslas.
Das wäre ein Auto!
Stattdessen sehen der XJ und JF und was es noch so gibt, aus wie ein Lexus, täuschen also eine Modernität vor, die sie eigentlich nicht haben und der Tesla hat diese technische Modernität, sieht aber viel zu konventionell aus.

Ein elektrischer Jaguar mit den in die Moderne übertragenen Tugenden wie unglaublicher Eleganz, feinstem Interieur, lautlosem Gleiten und der Aura des Besonderen, so wie sie der XJ 12 bei seiner Präsentation hatte, das wäre mein Traumauto!

Elektrifizierte Grüße, G.

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: May I introduce....
« Antwort #152 am: Do.28.Jan 2016/ 15:22:21 »
Das mit dem Design kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Aber wir alle werden ja in eine bestehende Welt hinein geboren. Und je älter ich werde, desto schwerer finde ich, mich auf neue Konzepte einzulassen. Zum Beispiel haben Autos schon seit über 100 Jahren einen Kühlergrill. Braucht ein E-Auto nicht. Will ich trotzdem haben. Sonst fehlt mir was. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Masse der typischen Tesla Zielgruppe (also Menschen, die Autos für 70 T€+) da ähnlich konservativ denken. Zu viel innovatives Design ist dann doch eher was für Citroen...

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: May I introduce....
« Antwort #153 am: Do.28.Jan 2016/ 17:44:54 »
Hallo G.,

Ich bin den Tesla im vergangenen Jahr zur Probe gefahren und mein Eindruck war zwiespältig.
Richtig gelungen finde ich das Design nicht, zu sehr eine Mischung aus Lexus, Jaguar XF et al.

ich bin ihn zwar noch nicht gefahren, aber ich finde das Design wiederum gelungen. Erinnert mich an einen Aston Martin Rapide.
Über den Firmenbesitzer habe ich mich noch nicht schlau gemacht, aber dafür kann das Auto erst mal nix.

Hier ist mal seit langem wieder ein Unternehmer ein großes Risiko eingegangen und hat ein Fahrzeug mit Elektroantrieb auf die Straße gestellt, das man kaufen/leasen kann, und mit dem man durchaus die meisten seiner Alltagsfahrten erledigen kann. Ein Freund von mir fährt das Ding 150 km täglich, und im Display steht ein Verbrauch von 18,x kWh/100 km (entspricht 2 l Diesel/100 km).
Damit hat der Wagen über 400 km Reichweite - das reicht doch fast jedem für den Standardfahrzeugbetrieb. Und wenn ich halt mal 900 km fahren will, dann tanke ich 2 Mal unterwegs am Supercharger auf, und trinke zwischendurch einen Kaffee.
Tesla hätte noch mehr Akkus verbauen können, nämlich im vorderen Stauraum (unter der Haube). Hat es nicht getan, ich vermute Mal, um für die meisten Kunden den Wagen nicht noch schwerer zu machen).

Wenn ich ein vergleichbares Modell aus Deutschland betrachte (BMW 7er, S-Klasse); mit einer "vergleichbaren Motorisierung", also 740 i und S 500 und prügle die über die Autobahn, dann sinkt meine Reichweite auch auf 300-400 km. Das Nachtanken ist dann natürlich schneller erledigt.

Eine Mercedes B-Klasse oder ein BMW i3 mit ihren Reichweiten erscheinen mir ehr alltagsuntauglich.

VG Marcel.


XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: May I introduce....
« Antwort #154 am: Mo.01.Feb 2016/ 18:20:39 »
Hallo allerseits,

ich habe ein wenig Praxis mit einem Tesla und bin echt zwiespältig gegenüber dem Auto eingestellt. Mein Partner in der Firma hat so ein Fahrzeug. Also meine Meinung zu dem Kraftkarren ist:

1. Extremer Beschleuniger, Dragster vom Feinsten. Das ist der Hammer für den Preis. Nicht zu toppen!
2. Wenn Beschleunigung dann Batterien schnell platt. Reichweiten von 250 km sind da eher normal. Ansonsten gehen ca. 400 km.
3. Das Auto ist eine Alternative wenn man sich drauf einlassen will.
4. Bei Langstrecke muß man Strategien eingehen dann gehts. Mittelschweiz nach Frankfurt und Hamburg geht, wenn man sich auf die Strategie des Bordrechners einläßt und gegenüber meinem eigenen Dieseltiefflieger mit großem Tank (> 1000 km) einfach immer mal Pause macht. D.h. 1 Stunde mehr Fahrzeit und alles ist gut. Wir haben es probiert!
5. Komfort und Fahrgefühl entpricht etwa einem normalen Oberklassen Auto.
6. Umweltbilanz läßt sich drüber streiten ob man die Umwelt mit 8000 alten Akkus und Stromproduktion versaut oder ein klassisches Auto fährt.
7. Autonome Computergestützte Bedienung ist interessant und für das Auto ein Muß. Sonst wird es schwierig mit der Langstreckentauglichkeit der Batterien.

Ergo als Fazit: Wenn ich ein extrem modernes innovatives Auto mit integriertem Computer, autonomem Fahren und alles an der Leine inkl. externem Anhalten durch Smartphone oder Ordnungshüter haben will nimmt man den Tesla.
Man kann damit wirklich leben. Er hat das Teil seit ca. 6 Monaten und über 20.000 km und es fährt immer noch. Außerdem ist es das einzige Elektroauto, dass wirklich funktioniert, wenn man längere Strecken fahren will.
Alle anderen sind immer mehr oder weniger halherzige Kompromisse, die technisch kompliziert sind. Der ganze Hybrid und Halb und Halb Kram eingerechnet sind viel zu schwierig zu betreiben und sind im Alltag einfach schwer zu beherrschende Nischenprodukte und wir haben echt einige ausprobiert.

Ich persönlich mag ihn trotzdem nicht besonders, weil ich einfach keinen fahrenden Computer haben will.

Wir sind hier aber in einem Jaguar Forum und da hat man 6,8 oder 12 Zylinder und schöne Autos und keine Gebrauchsgegenstände.

Soweit mein Senf zu dem Thema.

Ebis


Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: May I introduce....
« Antwort #155 am: Mo.01.Feb 2016/ 18:36:45 »
Servus zusammen,

sind wir schon so weit?

.... inkl. externem Anhalten durch Smartphone oder Ordnungshüter .

Mir wird das allmählich unheimlich, was wir künftig noch so alles im Auto haben sollen. Da sind mir die alten Kisten deutlich lieber. Sobald ich geschäftlich nichts Aktuelles mehr brauche, will ich nur noch Altmetall fahren.

Ohne die Diskussion hacken zu wollen - aber irgendwie passt's dann doch zum Thema:

Weiß hier jemand ein schickes XJ-S Coupé, das zum Verkauf steht? Bevorzugt ohne Kat und in einer eher hellen Farbe, BJ gerne zwischen '84 und '87. Gern auch per PN.

Schöne Grüße
Tom