Autor Thema: May I introduce....  (Gelesen 48796 mal)

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: May I introduce....
« Antwort #30 am: So.03.Jan 2016/ 00:23:15 »
Hallo Hendrik.
Das sehe ich sehr ähnlich. Ich habe ein V12 convertible im Zustand 2+. Der ist ganz aktuell 25,5T€ wert. Vergleichbare Coupés liegen da drunter. Und der 6-Zylinder ist noch etwas geringer. Wenn der von Arden gepimmpt wäre, gäbe es vielleicht noch ein Schüppchen drauf. Aber das gibt es bei den AJ16 nicht ganz so häufig.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: May I introduce....
« Antwort #31 am: So.03.Jan 2016/ 01:34:21 »
Moin Leute,

das deckt sich nicht ganz mit meinen Beobachtungen. Ich habe mir - bevor ich zugeschlagen habe - sowohl den amerikanischen, festlandeuropäischen, englischen und japanischen Markt für ca. 1 Jahr sehr intensiv angeschaut.

Die Facelift-Coupés mit AJ16-Motor tauchen enorm selten auf dem Markt auf (die cabriolets wurden etwa 10x öfter gebaut) und erzielen dann Preise, die keinesfalls niedriger liegen als die der Facelift -Cabriolets. Und die 12er standen meist länger als die 6er.

Hier die aktuelle Situation auf dem englischen Markt:

http://www.investmentweek.co.uk/investment-week/analysis/2438807/which-classic-cars-make-the-best-investments

Danach erzielen dort die Facelift-Coupés 4.0 die höchsten Preise unter allen XJS-Modellen. Ich sehe den englischen Markt als "Brutkasten" für die spätere Kontinentaleuropäische Entwicklung, da die steigende Nachfrage dort nicht über US-Reimporte abgefedert werden kann.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: May I introduce....
« Antwort #32 am: So.03.Jan 2016/ 09:55:54 »
Guten Morgen zusammen,

ich beobachte ebenfalls das, nur auf die Faceliftversion bezogen, die Coupes nur unwesentlich oder gar nicht günstiger angeboten werden wie vergleichbare Convertibles. Was dann Schluß endlich dabei raus kommt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Bei den Vorfacelift Modellen ist das Convertible klar teurer wie ein Coupe.

Warum der Unterschied bei den Faceliftmodellen nicht so ist erschließt sich mir nicht.

Gefühlt (ob das wirklich so ist weis ich nicht) werden auch bei den Faceliftmodellen mehr Convertibles wie Coupes angeboten.

Vielleicht ein Grund?

Gruß u. schönen Sonntag allen
Ingmar

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: May I introduce....
« Antwort #33 am: So.03.Jan 2016/ 10:50:04 »


 Vorfacelift Modellen



Moin und Frohes Neues!

Nur falls sich jemand fragen sollte....SOWAS GIBT ES NICHT!

Es gibt den XJ-S und das "Facelift" dazu.     MEHR NICHT!

Denk dran Ingmar! :-)
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: May I introduce....
« Antwort #34 am: So.03.Jan 2016/ 10:53:05 »
jajaja...hast ja Recht.... ;D ;D

Gruß aus Vechta (mit eisbedeckten Straßen)
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: May I introduce....
« Antwort #35 am: So.03.Jan 2016/ 13:55:34 »
Hallo Hendrik,

ich habe diese Statistik irgendwo demletzt schon mal gesehen. Du glaubst aber nicht ernsthaft, daß ein XJ-S von 1975 im Zustand 1 vor 3 Jahren nur GBP 4000, und letztes Jahr GBP 20000 wert war? Mit Korrektur des Wechselkurses wäre das eine Wertsteigerung um 600-700 %.

In der Statistik wird bei den Convertibles wird zwischen XJ-S V12 und XJS V12 (ab MJ 1992, und dann ab MJ 1993 mit 6-Liter V12) überhaupt nicht unterschieden, und da sind Welten dazwischen (Motor, Getriebe, Karosserie, usw.). Nicht nur im Preis.

Das Facelift-Coupé ist sicher ein interessantes, noch unterbewertetes Fahrzeug, aber bei nahezu allen Fahrzeugen, bei denen es Coupé und Cabrio gibt, erzielen die Cabriolets höhere Preise. Z.B. Mercedes W111, Ferrari 365 (Daytona), Aston Martin DB6, Mercedes W124, BMW E30, Porsche 911,... .

Ein XJS wird meist heutzutage nicht als Alltagsfahrzeug gekauft, sondern als Schönwetterfahrzeug. Wenn schönes Wetter ist, setzt Du Dich dann in ein Coupé oder Convertible?
Wenn Du ein seltenes XJS Modell als Coupé suchst, dann ist der Facelift V12 (besonders in der XJR-S Variante) sicher eines der interessantesten Fahrzeuge, z.Zt. stehen auch 2 Stück in den Autobörsen. So etwas würde ich mir zulegen, wenn ich denn noch auf der Suche nach einem Coupé wäre. XJR-s hat allerdings den Nachteil der 3-Gang Automatik ggü. dem XJS V12 ab MJ 1993, dafür mehr Leistung und etwas individuellere Ausstattung.

VG Marcel.

PS: In England werden mittlerweile USA-Fahrzeuge importiert und zu Rechtslenkern umgebaut... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: May I introduce....
« Antwort #36 am: So.03.Jan 2016/ 14:18:45 »
>>>Wenn schönes Wetter ist, setzt Du Dich dann in ein Coupé oder Convertible<<<

Wattn dat für ne Frage? Natürlich in ein Coupe : flüster

Das ist schöner 8)

Und wenn ich Wind haben will fahre ich Motorrad 8)

Schöne Grüße :Cool2*
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: May I introduce....
« Antwort #37 am: So.03.Jan 2016/ 15:17:34 »
Hallo Ingmar,

Und wenn ich Wind haben will fahre ich Motorrad 8)

wie viel Wind merkst Du durch Deine Schutzkleidung beim Motorradfahren überhaupt? Oder fährst Du im T-Shirt und ohne Helm?

VG Marcel.

PS: Mir schon klar, daß Du Dich ins Coupé setzt.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: May I introduce....
« Antwort #38 am: So.03.Jan 2016/ 16:07:16 »
Auch für mich käme nur ein Coupe in Frage.
Nämlich ein heißgemachter XJS 3,6 mit Schaltgetriebe 8)
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: May I introduce....
« Antwort #39 am: So.03.Jan 2016/ 17:49:10 »
Also, wenn ich ein zweites X-Chromosom hätte, käme für mich so ein Convertible auch in Frage... :-X