Hallo Hendrik,
ich habe diese Statistik irgendwo demletzt schon mal gesehen. Du glaubst aber nicht ernsthaft, daß ein XJ-S von 1975 im Zustand 1 vor 3 Jahren nur GBP 4000, und letztes Jahr GBP 20000 wert war? Mit Korrektur des Wechselkurses wäre das eine Wertsteigerung um 600-700 %.
In der Statistik wird bei den Convertibles wird zwischen XJ-S V12 und XJS V12 (ab MJ 1992, und dann ab MJ 1993 mit 6-Liter V12) überhaupt nicht unterschieden, und da sind Welten dazwischen (Motor, Getriebe, Karosserie, usw.). Nicht nur im Preis.
Das Facelift-Coupé ist sicher ein interessantes, noch unterbewertetes Fahrzeug, aber bei nahezu allen Fahrzeugen, bei denen es Coupé und Cabrio gibt, erzielen die Cabriolets höhere Preise. Z.B. Mercedes W111, Ferrari 365 (Daytona), Aston Martin DB6, Mercedes W124, BMW E30, Porsche 911,... .
Ein XJS wird meist heutzutage nicht als Alltagsfahrzeug gekauft, sondern als Schönwetterfahrzeug. Wenn schönes Wetter ist, setzt Du Dich dann in ein Coupé oder Convertible?
Wenn Du ein seltenes XJS Modell als Coupé suchst, dann ist der Facelift V12 (besonders in der XJR-S Variante) sicher eines der interessantesten Fahrzeuge, z.Zt. stehen auch 2 Stück in den Autobörsen. So etwas würde ich mir zulegen, wenn ich denn noch auf der Suche nach einem Coupé wäre. XJR-s hat allerdings den Nachteil der 3-Gang Automatik ggü. dem XJS V12 ab MJ 1993, dafür mehr Leistung und etwas individuellere Ausstattung.
VG Marcel.
PS: In England werden mittlerweile USA-Fahrzeuge importiert und zu Rechtslenkern umgebaut... .