Autor Thema: Einspritzdüsen reinigen  (Gelesen 2454 mal)

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Einspritzdüsen reinigen
« am: Mo.17.Sep 2018/ 13:59:02 »
Für den Winter habe ich das Projekt - Einspritzdüsen reinigen - angedacht. Ich möchte die ED´s bei einem Anbieter prüfen, überholen und reinigen lassen. Dafür müssen die Dinger raus. Hierzu nun meine Frage: Wie bekomme ich die gekrimpten Sicherungen der Schläuche auf und wieder zu?

Gruß Rüdiger

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Einspritzdüsen reinigen
« Antwort #1 am: Di.18.Sep 2018/ 10:32:23 »
Hallo Rüdiger,
da bin ich auf Lösungsvorschläge gespannt. Ich hatte seinerzeit an meinem XJ-S V12 per Zange geöffnet und per Schlauchschellen montiert. Ist optisch auch schön, wenn man passende Schlauchschellen nimmt und gleich montiert.

Grüße Willi

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Einspritzdüsen reinigen
« Antwort #2 am: Mi.19.Sep 2018/ 19:53:47 »
Hallo Rüdiger,

an sich ist da nichts gekrimpt. Das Geweih ist einfach nur aufgesteckt und sitzt auf den Düsen. Der doppelt verstärkte Schlauch ist aber schon problematisch zu beschaffen. Normaler hällt der Druck nicht aus und weitet sich. Ich hatte den Spaß mal nach dem sich ein Marder am Bezingeschmack erfreut hatte und mir der Sprit quer über den Block geschossen ist, eine kleine Expolsion inkusive  :'(

Viele Grüße
Kai

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Einspritzdüsen reinigen
« Antwort #3 am: Do.20.Sep 2018/ 13:15:03 »
Kai, mir geht es nicht um den Schlauch sondern um den Sicherungsring der den Schlauch auf der einen Seite auf den Düsen und auf der anderen Seite auf dem Geweih hält. Sofern hierfür ein Werkzeug erforderlich ist kann ich die Nummer im DIY vergessen.

Gruß Rüdiger

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Einspritzdüsen reinigen
« Antwort #4 am: Do.20.Sep 2018/ 15:08:22 »
Moin Rüdiger,

das es dafür ein extra Werkzeug gibt wüßte ich nicht - das heißt aber nichts :D

Viel schwieriger ist es die so Stecker los zu bekommen das das Kunststoffgegenstück nicht bricht - bzw. regelrecht zerbröselt...

Da alles alt ist und extremen Temperaturunterschieden ausgesetzt war brechen die Kuststoffe schneller ab wie einem lieb ist.

Gruß ;)
Ingmar

P.S. Gibt es unter jdht.com nicht mehr diese schönen Explosionszeichnungen? ???

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Einspritzdüsen reinigen
« Antwort #5 am: Fr.21.Sep 2018/ 17:34:34 »
Kabel & Stecker sind kein Problem, Kabel ist nagelneu:-)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Einspritzdüsen reinigen
« Antwort #6 am: Mo.24.Sep 2018/ 13:15:29 »
 :super

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
Re: Einspritzdüsen reinigen
« Antwort #7 am: Di.25.Sep 2018/ 23:04:29 »
Hi Rüdiger

Hab die Einspritzdüsen letztes Jahr überholen lassen. Dazu musst du die Schlauchenden langsam mit einem scharfen Cuttermesser abschälen. Aber sehr vorsichtig sein damit du die Nippel der Einspritzdüsen / des Fuel rails nicht beschädigst!

Neuen Schlauch und Schellen gibts als Set. Hier noch nen Link, wo man den beschädigten Anschluss einer Einspritzdüse sieht:

http://www.jag-lovers.org/xj-s/book/EFIhoseclamps.html

Und hier noch den Link zu dem Forumbeitrag mit einigen Bildern.

https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=27023.0

Tipp: wenn du die Einspritzdüsen machst/machen lässt und den Marelli-Zündverteiler hast würde ich empfehlen, die Verteilerfinger-Modifikation gleich zu machen. Das hat damals bei mir den Fehler verursacht.

@X-Man: min. die Hälfte der Stecker waren bei mir auch zerbröselt. Hab mich schlussendlich dazu entschlossen, selbst einen neuen Kabelbau anzufertigen.