Autor Thema: XJ-S 5.3 schaukeln/rütteln im Leerlauf bei warmem Motor  (Gelesen 1229 mal)

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
Hi gents


Nachdem der Motor meines 91er XJ-S letztes Jahr aufgrund eines Zündfunkenüberschlages kurzfristig nur auf einer Bank lief - ich habe berichtet - lief er eigentlich besser denn je mit frischen Kerzen, Zündkabel und gereingten Einspritzdüsen.

Wie im Threadtitel geschrieben, ist in den letzten Wochen jedoch immer häufiger und stärker ein unrunder Leerlauf bei warmem Motor aufgetreten. Mich und meine Beifahrerin hat's ordentlich durchgeschüttelt und von grace, space and pace blieben nur die letzten beiden übrig.

Bei kaltem Motor im Stand oder unter Last tritt das Phänomen nicht auf. Und auch bei warmem Motor nicht bei jedem Stopp an der Ampel - aber leider eben immer häufiger.

Mein erster Gedanke ist Falschluft im Zusammenhang mit Ausdehnung und Dichtungen. Mein Plan: bei warmem Motor mit dem Starterspray undichte Stellen entlang der Luftzufuhr lokalisieren. Hat jemand eine bessere Idee?


Cheers Daniel

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: XJ-S 5.3 schaukeln/rütteln im Leerlauf bei warmem Motor
« Antwort #1 am: Do.25.Okt 2018/ 09:23:05 »

Mein erster Gedanke ist Falschluft im Zusammenhang mit Ausdehnung und Dichtungen. Mein Plan: bei warmem Motor mit dem Starterspray undichte Stellen entlang der Luftzufuhr lokalisieren. Hat jemand eine bessere Idee?

...nimm Wasser!

Persönlich wäre es mir deutlich zu heikel am warmen Motor mit Startpilot oder Ähnlichem (Bremsenreiniger) herumzusprühen. Wenn man Wasser mit einer Sprühflasche auf die verdächtigen Stellen sprüht, kann man auch ein Leck ausfindig machen, ganz ohne Brandgefahr.

Ich würde in die Suche auch die Elektrik mit einbeziehen. Kabelbruch oder schlechte Masseverbindung können solche Bilder auch erzeugen. Eine oxidierte Masseverbindung hat einen erhöhten elektrischen Widerstand, der bei Hitze noch größer wird.

Als erstes würde ich alle Kabel und Anschlüsse checken, an denen zuletzt gearbeitet wurde.

Gruß
Tom