Autor Thema: Kuehler  (Gelesen 1963 mal)

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Kuehler
« am: Sa.22.Dez 2018/ 16:31:19 »
Hallo Ihr

ich moechte ueber Winter meinen Kuehler ueberholen/ wechseln.
Da in der Warmen Jahreszeit, immer wenn es nur langsam vorran geht, meine Motortemperatur enorm ansteigt,
bis zum Ueberkochen. :-\
nun hab ich gesehen, bei Barret giebt es das gute stueck auch aus Alu.
hat jemand erfahrung damit? oder was kann ich tun?
Hab ihn schon ausgebaut, von aussen und innen gereinigt, ist OK.
Thermostate und wasserpumpe gewechselt. nicht viel besser geworden.
Vielleicht den Visco luefter durch einen Elektro ersetzen? der 2" spring auch an und laeft auch nach.
normal fahren ist ok, aber wehe es staut en bisschen oder stop and go.
ist ein XJ S V12 5,3

schoene gruesse aus dem verregnetem spreewald

burkhard :(

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Kuehler
« Antwort #1 am: Sa.22.Dez 2018/ 18:13:46 »
Servus Burkhard,

leider kann ich Dir Deine Fragen nicht konkret beantworten. Aber ich muss bei meinem jetzt über Winter an die WaPu und befasse mich daher mit dem Kühlsystem. Wenn Dein Kühler o.k. ist, beide Ventilatoren ihren Dienst verrichten, wie vorgesehen und auch WaPu und Thermostate schon getauscht wurden, fällt mir jetzt keine andere plausible Erklärung für Dein Hitzeproblem ein, als die Kühlkanäle im Motor. Es gibt Austauschkühler mit besserer Leistung als der originale. Ob Du mit einem Kühlertausch das Problem aus der Welt schaffst, weiß ich nicht, bezweifle das aber. Ist es ein deutsches Auto?

Gruß
Tom

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Kuehler
« Antwort #2 am: So.23.Dez 2018/ 06:49:10 »
Hallo Burkhard,

wenn Dir im Sommer der Motor überhitzt, gerade bei Stop and Go, ist die Kühlleistung unzureichend, was Du ja schon bemerkt hast  ;)

Das hat i.d.R. folgende Ursachen:
1. Kühlleistung des Wärmetauschers unzureichend
2. Lüfterleistung unzureichend (Viskokupplung großes Lüfterrad unzureichend oder E-Lüfter schaltet sich nicht zu)
3. Thermostate öffnen nicht.
4. Förderleistung Wasserpumpe unzureichend
5. Luft im System/Füllmittelstand zu gering.
2./3. und 5. sind leicht zu prüfen, gehe davon aus, das hast Du schon.
Bleiben 1. und 4.
Wahrscheinlich ist es 1 - und hier würde ich den Kühler erneuern. Neues Netz ist nur die halbe Miete - die Wasserleitungen können genauso zu oder teilweise bedeckt sein mit Ablagerungen.

Und wenn man schon dabei ist - Schläuche erneuern. Heizungsventil gleich mit - das blöde Ding war vor 2 Jahren beim XJS undicht...
Hab Edelstahlkühler der Fa. Radtec aus England im XJ 5.3 C drin.
Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Kuehler
« Antwort #3 am: So.23.Dez 2018/ 09:23:53 »
Moin Burkhard,

habe ja im Sommer alles neu gemacht was mit Wasser zu tun hat.
Ich hatte ja ein Loch im Kühler - diesen habe ich löten lassen.
Bis jetzt alles gut - der Dreck zwischen den Kühlern ist aber wirklich enorm.
Und wenn die Wasserpumpe noch die Erste ist (was bei mir der Fall war) dann tausche die auf JEDEN FALL mit.
Das sieht man ihr nicht an - aber meine drehte sich dermaßen schwer das ich mich wunderte das überhaupt noch was gekühlt wurde. :Cool2*

Schönen 4. Advent

Ingmar

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Kuehler
« Antwort #4 am: Mi.26.Dez 2018/ 11:30:55 »
hallo

kuehler hatte ich ja schon mal raus, von aussen wirklich viel dreck davor, wie der da hinkommt, zwischen klima und wasserkuehler?
egal, sauber gemacht und mit ordentlich druck gespuelt, nur klares wasser, auch motor schon versucht zu spuelen, keinerlei ablagerungen.
der elektroluefter laeuft an, auch nach.
visco kupplung hatte ich auch in verdacht, im kalten geht sie ganz leicht und wenn warm, naja, so richtig schweer nicht!?
ich dachte ebend auch neuen kuehler mit feinmaschriegem netz? wegen mehr kuehlleistung?
thermostate hab ich schon mehrmals gewechselt, auch ganz ohne probiert, nicht anders.
werd mal noch ne neue wapu bestellen.
ach so, ist 5,3 l ohne kat aus GB
??
der fruehling kommt schneller al man denkt und dann muss sie wieder schnurren, macht sie ja, aber ebend zu hitzig.

schoene gruesse aus dem spreewald

burkhard

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Kuehler
« Antwort #5 am: Mi.26.Dez 2018/ 11:42:23 »
Hallo Burkhard,

Diagnosen aus der Ferne sind halt immer schwierig...
Wenn die Pumpe aber neu ist, dann würde ich eher auf den Radiator tippen und den ersetzen.
Reinschauen in das Wasserleitungssystem kannst Du ja nicht so einfach...

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Kuehler
« Antwort #6 am: Mo.07.Jan 2019/ 13:03:53 »
Hallo Burkhard,

die Visco Kupplung lässt sich im Stand kaum prüfen, wenn der Motor im warmen Zustand bei offener Haube läuft, muss ein hörbares Rauschen mit viel Wind über den Motor gehen wenn Gas gegeben wird. ! Nicht die Finger in den Lüfter halten, da ist echt Bums drauf ! Hinsichtlich deines Temreraturproblems, würde ich Pkt3 von Marcel einmal dringend kontrollieren. Nicht vollständig öffnende Thermostate Könnten ein Thema sein. Weiterhin muss das System wirklich geschlossen sein. D.h. die beiden Deckel müssen richtig arbeiten. Der mittlere Decke ist nur eine druckdichte Verschlußkappe, der Deckel vor dem Ausgleichgefäß ist ein Ventildeckel. Das Ausgleichgefäß muss dicht sein (rostet gerne mal durch) damit das überflüssige Wasser aus dem heissen Motor beim Erkalten wieder zurück ins Systemn kommt.

Gruß Rüdiger

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Kuehler
« Antwort #7 am: Mi.19.Aug 2020/ 18:48:41 »
Hallo Burkhard,

bin spät dran, ich weiß  :D (vielleicht hast Du das Problem ja inzwischen gelöst)!

Wollte nur mal meine 2 ct dazugeben ... hatte vor vielen Jahren mit meinem V12 auch Kühlprobleme. Alles gewechselt, was mit Temperatur zu tun hat - inklusive 2x den Kühler. War dann immer für einige Zeit so ... irgendwie "normal" ... unddann fingen die Probleme wieder von vorne an.

Im Endeffekt war es die alte originale biologische Zylinderkopfdichtung, die sich im Laufe der Jahre aufgelöst und immer wieder stückchenweise in den Kühlkreislauf verabschiedet hatte. Die Fragmente setzten sich dann natürlich immer wieder in den "Engstellen" (z.B. Kühler) ab - egal, wie häufig ich den erneuert habe ...

Zylinderkopfdichtungen gewechselt (Metall) und seitdem überhaupt, aber auch so absolut überhaupt keinerlei Hitzeprobleme mehr - auch nicht bei 35°C im Schatten und eingeschalteter Klimaanlage. Völlig unauffälliges Auto!

Na ja, Chat kommt sicher zu spät ...

VG
Olaf