Autor Thema: Lenkgetriebe POW-A-RAK  (Gelesen 468 mal)

Offline mounty

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • der Katzenstreichler
Lenkgetriebe POW-A-RAK
« am: Di.02.Mai 2023/ 10:30:08 »
Servus Katzenfreunde,
mir ist ein XJS 5,3 Cabriolet aus 1991 mit 90.000 km zugelaufen.
Deutsche Zulassung, daher ist zunächst Typisierung (ich glaube in D heißt das Vollabnahme) in Österreich notwendig.
Buchsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Bremsenscheiben + Klötze hinten bereits getauscht - letzteres war besonders lustig -, nun gehts an die Instandsetzung des undichten Adwest Lenkgetriebes.
Ersuche um eure Einschätzung: gleich neu kaufen zum Apothekerpreis, zum fast gleichen Preis von einer renomierten Firma instandsetzen lassen, oder an Limora einschicken und vielleicht bis Weihnachten auf die Rep. warten ....?
Habe bereits einen original Rep. Satz JML533 für 253 € incl. Transport von Bentley Salzburg erworben, aber keiner traut sich zu, die Teile so einzubauen, dass das Getriebe nachher dicht ist.
Kann mir einer von Euch Experten eine Entscheidungshilfe geben ?
Danke,  und mit besten Grüßen aus der Südsteiermark,
Gerhard

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Lenkgetriebe POW-A-RAK
« Antwort #1 am: Di.02.Mai 2023/ 13:48:25 »
Hallo Gerhard,

ich habe meine Lenkgetriebe immer per Austausch gegen ein fachmännisch instandgesetztes gewechselt.

Viele Grüße
Kai

Offline mounty

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • der Katzenstreichler
Re: Lenkgetriebe POW-A-RAK
« Antwort #2 am: Di.02.Mai 2023/ 17:06:19 »
update zu oben:

Da Bentley Salzburg den "wohlfeilen" 250 € teuren Satz O-Ringe ohnedies nicht mehr zurücknimmt, hat mein Mechaniker das Getriebe auf gut Glück zerlegt. Die ersten verschlissenen Dichtringe sind schon sichtbar geworden.
Allerdings ist jetzt guter Rat teuer: Wie bekommt man den Zylinder (siehe Foto wo der Schraubenzieher hinzeigt) aus der unteren Verschraubung ?
lg Gerhard

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Lenkgetriebe POW-A-RAK
« Antwort #3 am: Sa.06.Mai 2023/ 14:15:01 »
Hallo Gerhard,

ich würde das Rohr in einen entsprechend gebohrten Holzklotz einspannen. D.h. nimm einen dicken Balken bohre ein etwas übermaßiges Loch hinein. 2 - 3 mm maximal. Dann den Holzklotz längs durchschneiden und das Rohr entfetten darin einspannen. Evtl. noch etwas Gummi von einem alten Fahrradreifen oder so unterlegen. Wenn es fest sitzt, das andere Ende des Rohres ganz normal abdrehen. Damit sollte es ohne Schaden am Rohr ablaufen.

So haben wir das früher beim Überholen von Stoßdämpfern gemacht und die Lenkung sollte prinzipiell nichts anderes sein.

Ich weiß nur nicht ob das ein Rechts- oder Linksgewinde ist.

Viel Spaß damit. Mich würde das Ergebnis interessieren.

Gruß

ebis