Autor Thema: Andy Bracket... meine Erfahrungen  (Gelesen 493 mal)

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Andy Bracket... meine Erfahrungen
« am: Di.24.Okt 2023/ 10:59:11 »
Das Thema wurde ja hier schon verschiedenlich diskutiert. Da ich nun in einem anderen Chat konkret gefragt worden bin, habe ich hier meine recht frischen Erfahrungen mit dem Andy Bracket einmal zusammengetragen:

Andrew Stodart ist als Jaguar-Werksingenieur in den 1990igern u.a. für den AJ16-Motor zuständig gewesen. Und nun ist er seit Jahren als "XJRengineer" im www.jaguarforums.com aktiv. Und dieser Jaguar-Motorenspezialist sagt nun, dass die Kraftstoffe von damals eine schlechtere Qualität hatten als heute. (95 Oktan von damals sind eben nicht gleich den 95 Oktan heute). So empfiehlt er den Zündungszeitpunkt per modifiziertem Kurbelwellensensor-Halter um 5 Grad nach vorne zu legen, um einen besseren Wirkungsgrad zu haben. Das ist praktisch mechanisches Chiptuning und bringt ein spürbar besseres Ansprechverhalten und messbar weniger Kraftstoffverbrauch.

Natürlich ist dann in der Folge in dem englischen Forum gleich eine wilde Diskussion entstanden, ob das nicht gefährlich und schädlich für den Motor sei. Andy sagt nein, zumal ja zur Sicherheit immer noch der Klopfsensor des AJ16 darüber wacht und eine zu frühe Zündung des Luft-Gas-Gemisches verhindert. Da sagen manche andere User... "hmmm, lieber nur 3 Grad" und wiederum andere forderten "7 Grad sind noch wirkungsvoller!"

Egal, Andy hat auf eigene Kosten solche Aluminium-Halter mit 5 Grad nachbauen lassen und vertickt sie jetzt an Interessierte. Dazu muss man seiner Ehefrau eine Email schreiben und im Voraus Geld (ca. 100 Euro) per Paypal bezahlen... dann erhält man irgendwann ein Päckchen aus England. Den Einbau habe ich zusammen mit einem Kfz-Mechaniker von einer Selbst-Hilfewerkstatt mit Hebebühne auf Anhieb hinbekommen.

Der Verbauch ist dadurch um mindestens einen Liter pro 100 km gesunken. Der Wagen nimmt jetzt auch das Gas besser an und fährt sich dynamischer. Ich finde es so schöner und eben auch "ursprünglicher"... also so, wie der Fahrzeughersteller das Fahrverhalten dieses Sportwagens urprünglich konzipiert hatte.

Laut Aussage von Andy macht es keinen Unterschied bzw. eigentlich sogar keinen Sinn, nun das teuere 98 Oktan zu tanken, weil dann mit diesem klopffesteren Kraftstoff der Andy-Bracket-Effekt ja eher wieder aufgehoben wird.

Meine gespeicherten Links dazu:
https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/andy-crankshaft-bracket-246984/
https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/installing-andys-bracket-late-model-aj16-84092/
https://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj6-xjr6-x300-26/aj16-crank-angle-sensor-plug-findings-74070/
https://forums.jag-lovers.com/t/revised-crankshaft-position-sender-bracket-andys-bracket/422714/15
https://www.youtube.com/watch?v=ZP6Q5nWwkIg

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Andy Bracket... meine Erfahrungen
« Antwort #1 am: Di.24.Okt 2023/ 18:23:54 »
Moin Olli,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Wo finde ich die entsprechende Emailadresse zur Bestellung? Ist die in der Verlinkung noch aktuell? Das ist ja doch schon ein paar Jährchen her....
Werde das Teil mal ordern. Leider habe ich den XJS heute ins Winterquartier gebracht. Aber dann macht es auch nix wenn es etwas dauert bis das Paket eintrifft. Werde den Austausch dann erst im April vornehmen können.
Beste Grüße
Ralf

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Andy Bracket... meine Erfahrungen
« Antwort #2 am: Di.24.Okt 2023/ 20:58:04 »
Ja, ich denke die Emailadresse ist noch aktuell. Einfach mal Helen anschreiben und sehen, was sie antwortet...


Offline AndreasXJS

  • Forum Member
  • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
  • Beiträge: 60
    • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
Re: Andy Bracket... meine Erfahrungen
« Antwort #3 am: Fr.27.Okt 2023/ 10:55:36 »
Die Emailadresse ist noch aktuell! Habe diese Woche bei Helen ein Bracket bestellt. Zahlung läuft über PayPal. Einbau wahrscheinlich erst nächstes Jahr...