Jaguar Gebrauchtteile Frank Moldenhauer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: E Type Serie 1 Rechtslenker Umbau  (Gelesen 3667 mal)

Offline Phschnauf

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type Serie 1
E Type Serie 1 Rechtslenker Umbau
« am: So.06.Mai 2018/ 14:03:02 »
Hallo Zusammen,
mein Name ist Patrick Schnaufer und ich komme aus Calw.
Ich bin neu in diesem Forum und benötige Euere Hilfe.

Ich überlege, mir einen E-Type, Coupe, Serie 1 zu kaufen. Leider ist das angebotene Modell ein Rechtslenker. Ist es möglich, einen Linkslenker daraus zu machen? Ich habe bereits gesehen, dass das Armaturenbrett mehrteilig ist (in der Mitte ist Alu).
Besten Dank.
Viele Grüsse, Patrick Schnaufer

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: E Type Serie 1 Rechtslenker Umbau
« Antwort #1 am: So.06.Mai 2018/ 16:41:29 »
Hallo Patrick,

das Armaturenbrett mit den Instrumenten inklusive der Velängerung der dazugehörenden Verkabelungen von rechts nach links umzubauen, ist noch der geringste Aufwand. Es muss auch die Pedalerie umgebaut werden. Dazu sind die Vergasergestänge zum Gaspedal, sowie die Bremsleitungen und die Kupplungsleitung anzupassen - sprich auch zu verändern. Zusätzlich sind Veränderungen am Kabelbaum für den Bremslichtschalter, den Fernlichtschalter vorzunehmen und den Fernlichtschalter in den linken Fußraum zu platzieren. Die Tachoantriebswelle muss ausgetascht werden und der allergrößte Aufwand betrifft den Umbau der kompletten Lenkung.

Das sind nur die Dinge, welche mir spontan dazu einfallen. Warum lässt Du den E-Type nicht als rechtsgelenktes Fahrzeug? Ich fahre meinen rechtsgelenkten E-Type seit 1990 und hatte fast nie Probleme damit. OK, an Parkschranken ist es hilfreich einen Beifahrer dabei zu haben oder man steigt halt aus um die Schranke mit Jetons oder Karte zu versorgen.

Die Briten kaufen sich momentan linksgelenkte E-Types in den USA und rüsten sie für den Linksverkehr um und bei uns will man es genau umgekehrt machen? Verkehrte Welt!

Viele Grüße
Rolf B. 

Offline Phschnauf

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type Serie 1
Re: E Type Serie 1 Rechtslenker Umbau
« Antwort #2 am: Di.08.Mai 2018/ 12:45:42 »
Hallo Rolf
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen....
Viele liebe Grüße
Patrick