Autor Thema: Es ist schon wieder so weit...  (Gelesen 1493 mal)

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Es ist schon wieder so weit...
« am: Fr.03.Aug 2018/ 10:56:43 »
Moin Leute,

da ich mir seit locker nem 3/4 Jahr keinen Jaguar mehr gekauft habe, kribbelt es mal wieder in den Fingern  :tongue!

Ich bin im September wohl in den USA und da bietet es sich ja quasi an, einen günstigen V12er zu schießen

Ganz konkret geht es um ein 1990er XJ-S Convertible in triple black mit ca. 30k Meilen. Der würde dann dort für 1,5 Jahre bei einem Kumpel gelagert und schließlich als Oldtimer importiert.

Der Wagen sieht auf Bildern spitze aus, 2. Hand, ist angeblich rostfrei und es soll technisch alles einwandfrei funktionieren. Allerdings steht der Wagen in Tennesse, was mich - trotz "always garaged" - bzgl. der vermeintlichen Rostfreiheit doch etwas skeptisch macht. Deshalb habe ich mir Bilder von Unterboden schicken lassen. Diese sind jedoch nicht ganz optimal fotografiert. Vielleicht könntet Ihr mir ja bei der Interpretation helfen :bluemchen. Was sagt Ihr dazu:



Gruß

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Es ist schon wieder so weit...
« Antwort #1 am: Fr.03.Aug 2018/ 11:11:06 »
Moin Hendrik,
vom Zustand des Unterbodens kann man nicht wirklich was erkennen.
Dafür finde ich aber das das Adwest-Lenkgetriebe ziemlich ölig ist :o

Gruß
Ingmar

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Es ist schon wieder so weit...
« Antwort #2 am: Fr.03.Aug 2018/ 14:24:56 »
Hendrick,

besorg Dir ein Carfax, Tennesee ist eigentlich nicht so problematisch, Salz auf der Gass´gibts dort nicht. Andererseits, wenn ich den Unterboden mit dem meines vergleiche, ist der eher ungepflegt. Vielleicht ist das Auto aber doch einige Zeit in einem anderen Bundesstaat gelaufen, Auskunft gibt oft ein carfax report.

Gruss
Andreas

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Es ist schon wieder so weit...
« Antwort #3 am: Fr.03.Aug 2018/ 16:25:30 »
...welcher Ottonormaluser ( in USA) schert sich schon groß um das Aussehen vom  Unterboden seines Autos?
Lenkgetriebe war mir auch als erstes aufgefallen. Kann aber auch Öl von weiter oben sein und muss nicht unbedingt etwas bedeuten.

Als ich meinen Wagen (auch 90er Conv.) kaufte, war der ganze Unterboden richtig ölig. Es kam schlicht daher, dass der Vorbesitzer es zu gut mit der Getriebeölfüllmenge gemeint hatte. 

Ansonsten lässt sich anhand der Fotos nicht viel mehr sagen, als dass der U-Bodenschutz anscheinend noch überall vorhanden ist.

Alles immer eine Frage des Preises. Darf man fragen, was er kosten soll?

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: Es ist schon wieder so weit...
« Antwort #4 am: Fr.03.Aug 2018/ 18:28:17 »
Moin Leute,

danke schon einmal für die Rückmeldung.

Das Öl war mir auch aufgefallen, darauf werde ich den Verkäufer ansprechen. Carfax ist natürlich Pflicht, die VIN habe ich schon angefragt.

Auf dem Bild des Hecks sieht für mich die linke Bremsscheibe ziemlich übel aus. Allerding muss ich zugeben, dass ich mir die innen liegenden Bremsscheiben bei meinem XJ-SC V12 (wo sie laut Werkstatt gut sind) noch nie genau angeschaut haben; vielleicht ist das ja normal....

Der Preis ist eher unspektakulär. Jetzt kein Billigheimer für 7k aber auch ein  gutes Stück von den (vermeintlichen) tip-top-collectors-cars zu 20k entfernt. Wenn also alles funktioniert, die Basis solide ist und ich nur den US-üblichen Wartungsstau beseitigen und etwas Kosmetik investieren muss, wäre es wohl ein recht vernünftiges Geschäft.

Gruß

Hendrik