Autor Thema: Fernbedienung für Zentralverriegelung  (Gelesen 5396 mal)

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Fernbedienung für Zentralverriegelung
« am: So.29.Dez 2002/ 16:22:03 »
Moin liebe Leidensgenossen,

bei Electronic Conrad habe ich eine Fernbedienung von Waeco gefunden, die ich gerne bei meiner Katze nachrüsten möchte. Allerdings ist in der Einbauanleitung die Rede von einer 'Spar-Zentralverriegelung', bei der die Fahrertür nicht geöffnet wird wenn man an der Beifahrerseite aufschließt. Dies ist bei meiner Katze der Fall, so dass ich einen zusätzlichen Motor nachrüsten soll. Das Problem ist: ich weiss nicht wo, die Tür ist ja eigentlich schon voll ???. Hat jemand von euch dazu eine Idee oder schon Erfahrung mit einer Nachrüstung?
Herzliche Grüße der Saison und vielen Dank
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Leander Dobmann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Neues Gewand für den XJC
Re:Fernbedienung für Zentralverriegelung
« Antwort #1 am: So.29.Dez 2002/ 18:48:22 »
Hallo Christian

Habe mein XJ 5.3 C mit der Waeco MT350 nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei. Bei "modernen" Autos findet man tatsächlich Zentralverriegelungen ohne Motor in der Fahrertür. Dann kann natürlich die Fahrertüre nicht von  der Beifahrerseite aus geschlossen werden.

Beim Series II XJ sind aber alle zwei, bzw. vier Türen mit Solenoiden ausgestattet (nehme an, dass ist beim Series III auch so). Nur die Bedienung ist vorsintflutlich, indem diese Magnetschalter nur über den Schalter auf der Mittelkonsole und nicht über die Türschlösser betätigt werden.

Dafür ist das Anschliessen der Waeco Fernbedienung sehr einfach, indem einfach der Konsoleschalter "überbrückt" werden muss. Wenn Du auch die Innenraumbeleuchtung und Blinkersteuerung verwenden willst, so erleichtert ein Schaltplan die Sache sehr.

Wünsche Dir viel Spass beim Einbau.

Gruss
Leander
« Letzte Änderung: So.29.Dez 2002/ 18:56:34 von Leander Dobmann »

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re:Fernbedienung für Zentralverriegelung
« Antwort #2 am: So.29.Dez 2002/ 21:44:38 »
Hallo Leander

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider scheint es doch Unterschiede zwischen Serie II und III zu geben. Ich habe vor ein paar Tagen schonmal einen flüchtigen Blick ins Innere der Fahrertür geworfen, als ich das Schloss instandgesetzt habe (da kam mir auch die Idee der Nachrüstung, die Mechanik im Schließzylinder ist doch schon etwas ausgeleiert). Dabei habe ich gesehen, dass die Bewegung des Schlüssels im Schloss über zwei Stangen sowohl an den kleinen Hebel am inneren Türöffner weitergeleitet wird als auch an einen kleinen Kasten im Innern der Tür. Nun weiss ich nicht, ob dies nur ein Schalter für die anderen Türen ist oder ein eigener Solenoid und, falls ja, ob man diesen auch elektrisch ansteuern kann.
Einen Schalter im Innenraum zur Ansteuerung der Solenoiden hat meine Katze nicht. Nur wenn man die Fahrertür mit dem Schlüssel oder von innen mit dem Hebel am Türöffner auf- und zuschließt öffnen bzw. schließen sich die anderen Türen.
Euer ratloses Nordlicht
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Fernbedienung für Zentralverriegelung
« Antwort #3 am: Mo.30.Dez 2002/ 21:50:50 »
Hallo Christian,

ich habe einen interessanten Link zum Thema Zentralverriegelung im DD6, der Dir vielleicht weiterhelfen kann:

http://www.doublesix.de/techezentral.html

Dort gibt es einen Schaltplan und eine ausführliche Beschreibung. Demnach besitzt auch die Fahrertür einen entsprechenden Solenoid, oder?

Ich bin auch daran interessiert, eine Funkfernbedienung nachzurüsten. Welche der beiden Waeco hast Du gekauft? Die MT 150 oder 350?

Grüsse und einen guten Rutsch ins 2003,

Heiko

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Fernbedienung für Zentralverriegelung
« Antwort #4 am: Di.31.Dez 2002/ 07:30:29 »
Hallo Christian und Heiko
ich habe in meinem XJ 40 und im XJS die Waeco Funkfernbedienung MT-350 und MS-650 eingebaut(XJ 40 gekoppelt mit Alarm).Beide lassen sich nach dem Schaltplan der dabei ist wunderbar anschließen und funktionieren auch einwandfrei.Soweit ich noch weiß sind die Zentralverriegelungen Minus gesteuert.Ich bin mit den Anschlüssen direkt an das Steuergerät gegangen.
Guten Rutsch
Günter

Ps.:Falls noch Fragen:05531/60066 oder 0172/5225902
XJS Convertible

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Fernbedienung für Zentralverriegelung
« Antwort #5 am: Sa.04.Jan 2003/ 18:30:11 »
Hallo Christian,

die ZV der Fahrertür reagiert nicht auf Schlüssel- sehr wohl aber auf die Bedienung von innen. Der Einbau ist unkritisch. In meinem XJS habe ich eine FB von Gemini.

Gruß Kai

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re:Fernbedienung für Zentralverriegelung
« Antwort #6 am: So.05.Jan 2003/ 14:21:16 »
Vielen Dank für die Tipps, ich werde den Einbau mal in Angriff nehmen.
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Fernbedienung für Zentralverriegelung
« Antwort #7 am: So.05.Jan 2003/ 22:57:50 »
Christian,

noch was: mir ist aufgefallen, dass es zu manchen Fernbedienungen auch Schlüsselsender gibt, sprich die Handsender sind Dinger, die man aufklappen kann und in die dann gleich der Wagenschlüssel eingelegt werden kann. Ich finde das praktisch, weil man sonst zusätzlich zu den Schlüsseln für Tür und Zündschloss noch einen separaten Handsender am Bund hängen hat. So, d.h. mit dem Schlüsselsender, bleiben es 2 Teile!

Das nur so als Bemerkung und vielleicht ist es eine Überlegung wert. Für die Gemini, die Kai eingebaut hat, gibt es diese Dinger. Wenigstens habe ich eine Webpage gefunden, wo es ganz danach aussieht:

http://www.carsystems.at/autoalarm.html#rk

Allerdings bleibt die Frage, ob da dann auch der Jag-Schlüssel reinpasst  :- ....

Grüsse und Servus,

Heiko


Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Fernbedienung für Zentralverriegelung
« Antwort #8 am: Mo.06.Jan 2003/ 14:41:29 »
Hallo Heiko,

für die SIII und XJ-S kann man die Silca Schlüsselrohlinge zum Nachmachen verwenden. Diese haben einen normalen, runden Kopf und sollten auch in diese Schale passen.

Viele Grüße
Kai

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Fernbedienung für Zentralverriegelung
« Antwort #9 am: Mo.06.Jan 2003/ 23:06:36 »
Kai,

danke für den Tip  ;). Klingt super einfach - was noch lange nicht heisst, dass ich im Bedarfsfall auch draufgekommen wär! Vielleicht hätte man mir gesagt, dass es für die Jaguar-Schlüssel keine passenden Handsender gibt und ich hätte mich geärgert - und dann eben drauf verzichtet ....

Übrigens noch ein gutes Jahr 2003 und nette Grüsse,

Heiko