Hallo Hans,
der "Kraftstofftest" mit "nicht-vorgemischter" Flamme, bzw. Diffusionsflamme ist Unsinn, da sie nicht den Gegebenheiten im Brennraum eines Ottomotors entspricht. Den "Sendung mit der Maus"-Film habe ich mir nicht zu Ende angesehen, es könnte genauso gut ein Film zur Werbung für Kernkraft oder Windkraft sein.
Meine Jaguare haben beide weniger als 170000 km, daher kann ich erst berichten, sobald sie diese Laufleistung erreicht haben.
Wenn Du 180 km/h mit 3500 U/min fährst, stimmt Dein Drehzahlmesser oder Tacho nicht. Wo das heute noch geht? Z.B. bei Dir zuhause, auf der A65. Da geht sogar noch wesentlich mehr, zumindest ohne E85.
Welche Drehmomentverbesserung untenrum bitte? Du fährst mit einem Kraftstoff mit 30% geringerem Heizwert, und willst bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung haben? Die Aussage kann wohl nur auf einer subjektiven Wahrnehmung beruhen.
Öl ist heller - interessanter Rückschluß auf die Verbrennung. An Deiner Stelle würde ich mal einen Kompressionstest durchführen, ob die Kolbenringe noch dicht sind - schon mal was von Ölverdünnung gehört? Dann ist schnell Ende mit der Freude über die gesparten Euros an der Zapfsäule. Mein Öl bei meinen Jaguaren ist nie schwarz gewesen... .
Bzgl. NOx, Dein "einfacher" Rückschluß ist leider falsch, zumal Du die lokalen Gegebenheiten im Brennraum nicht berücksichtigst.
Damit Du Dir nicht den Wolf suchst, habe ich Dir ein wenig Arbeit abgenommen:
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0016236110001109Nur noch so viel als Hinweis - wenn Du Dein Verbrennungsluftverhältnis im Ethanolbetrieb nicht auf lambda=1 eingeregelt hast (und das hast Du lt. Deinen Aussagen zum CO-Wert nicht), dann geht die NO-Konvertierung im nachgeschalteten Katalysator gegen Null. Und damit erfüllt Dein Fahrzeug nicht die Abgasnorm, nachder es seitens des Herstellers zugelassen wurde, und Du fährst ohne ABE durch die Welt. Viel Glück dabei.
Viele Grüße,
Marcel.