Autor Thema: XJ6 4,2 Serie III: US-Version? Spritverbrauch?  (Gelesen 2273 mal)

Offline maik

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Life Is Short... Fly Fast!
XJ6 4,2 Serie III: US-Version? Spritverbrauch?
« am: Fr.14.Mai 2004/ 11:49:22 »
Moin!

Ich trage mich mit dem unvernünftigen Gedanken einen XJ6 S3 zu kaufen.
Von einem V12 ist mir wegen der kurzen Wartungsintervalle und hohen Wartungskosten und Verbräuche abgeraten worden...  :o

Ich hätte am liebsten eine US Version mit Kat (wird die in D anerkannt?) aus dem Jahr 86 oder 87 in dunkelgrau mit hellem Leder als Sovereign oder Daimler  :)

Vielleicht könnt Ihr mir helfen bei meinen Fragen:
- Wie ist der Serviceintervall mit einen 4,2L Motor?
- Wie hoch ist der Verbrauch REALISTISCH?
- Wird der US Kat in D anerkannt?
- Welche Steuerklasse hat er mit oder ohne Kat?
- Kann man einen Kat nachrüsten?

Was darf so ein Auto mit < 100.000 km und in möglichst rostfreien Zustand kosten?

Danke!

cu
Maik


Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:XJ6 4,2 Serie III: US-Version? Spritverbrauch?
« Antwort #1 am: Fr.14.Mai 2004/ 12:02:48 »
Hallo Maik,

Steuerklasse ohne Kat ist 25€ pro 100ccm und Jahr - ohne Saisonkennzeichen nicht zu bezahlen.

Meines Wissens wird der US-Kat in D nicht anerkannt. (87er gab es meines Wissens gar nicht mehr, da das Fahrzeug als 6er nur bis 1986 gebaut wurde.)

Es gab aber auch 1986er in D mit geregeltem Kat.

Eine Nachrüstung macht i.d.R. keinen Sinn, da zu teuer. Schaue mal über die Suchfunktion unter KAT Nachrüstung.

Verbrauch bei mir so um die 14-15 Liter, wenn man oft im Stau steht noch mehr.

Vernünftiger wäre sicherlich ein XJ40 oder ein späteres Fahrzeug - aber da scheiden sich die Geister ...

Was das Auto Kosten darf, ist nicht das Problem. Das Problem wird sein, einen XJ6 Serie III mit Kat in rostfreiem Zustand unter 100tkm zu bekommen.  ???

Viele Grüße,
Günter