Autor Thema: Probleme SII/BJ1978/XJ6L4.2  (Gelesen 3688 mal)

Offline XJ6 4.2L Serie II

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Probleme SII/BJ1978/XJ6L4.2
« am: Mi.25.Aug 2004/ 12:25:47 »
Hallo liebes Jagaur-Online-Forum !

Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte auch prompt Eure Hilfe:

Nachdem der Wagen vor 10 Tagen bei Fuhrmeister/Mainz die Vergaser gereinigt und gewartet bekommen hatte und alles neu eingestellt wurde (Vergaser, Zündzeitpunkt etc) sind die gleichen Probleme wie zuvor aufgetreten:

1.) Beim Kaltstart springt der Motor sofort an, geht jedoch gelegentlich nach 5 sek. wieder aus, ein erneutes Starten geht nur schwer.
2.) Nach ca. 2-4 km fängt der Wagen an zu ruckeln, und gelegentlich gab sich wieder das Problem.
3.) Bei Beschleunigung mit warmen Motor ruckelt der Wagen und gibt gelegentlich Fehlzündungen
4.) Der Motor geht nach einer Strecke von 5-10 km an der Ampel aus
5.) Aus dem Auspuff kommt schwarzer Rauch beim Beschleunigen
6.) Es riecht auffällig stark nach Benzin und der Verbrauch ist immens angestiegen
7.) Die Zündkerzen waren bei Demontage erneut schwarz. Ich habe die Kerzen ersetzt, was aber zu keiner Besserung geführt hat
8.) Das Gemisch erscheint mir wieder zu fett. Im Leerlauf dreht der Wagen gelegentlich bis 1200 / min.
9.) Ist vielleicht zuviel Öl im Fahrzeug? Oder die AED Einheit defekt? Auf der Rückseite (zum Motor hin) der AED kommt ein wenig Benzin raus. Ferner schaut ein Dichtungsring aus der AED zur Motorseite hin raus.

Nach dem Volltanken verschlimmerte sich die Situation innerhalb weniger Tage. Ich musste den ADAC rufen und den Wagen abschleppen, lassen da er sich nicht mehr fahren lässt. Der ADAC-Mechaniker vermutete ein defektes Druckventil der Benzinleitung (EGR-Ventil?) er hat es gesucht, jedoch nicht gefunden. Ich habe jegliche Kurztrecke vermieden und den Wagen, mindestens 25km warmgefahren.

Nach meinem Telefonat mit Herrn Fuhrmeister sen. sagte er mir, daß möglicher Weise Schmutz im Tank sein könnte, oder gar Rost, welches den Vergaser verunreinigen und deregulieren kann. Nun, seit ich den Wagen habe, ist auch ein neuer Benzinfilter eingebaut.

Was soll ich machen, kann es wirklich der Tank sein, oder ist es etwas anderes?
Er möchte morgen den Benzinfilter aufschneiden, und nach Verunreinigungen Ausschau halten.
Ich weis, Ferndiagnosen sind schwer, jedoch ist Häufiges häufig und Seltenes selten.

Mit den besten Wünschen


Euer
Bora


Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Probleme SII/BJ1978/XJ6L4.2
« Antwort #1 am: Mi.25.Aug 2004/ 12:52:21 »
Moin Bora,


das hört sich ganz merkwürdig an. Ein Doppelvergaseranlage kann bei einem defekten und in Betrieb befindlichen AED-System nicht eingestellt werden.

Hast Du durchsichtige Benzinfilter ? Und wenn zutreffend, sind sie verdreckt ?
Wenn nicht verdreckt, ziehe die Benzinleitung an den Vergasern mal ab, stecke sie GESICHERT in ein Glas und überprüfe bei eingeschalteter Zündung den Benzinfluß ins Glas - die Pumpen sollten pumpen, und zwar je nach Schalterstellung.

- Als bei meinem XJ6 mit Doppelvergaseranlage ein Benzinfilter verdreckt und ein Tank verstopft waren, ging das Auto ohne ruckeln aus. Es nahm einfach kein Gas mehr an und fing nicht an schwarz zu qualmen.

Ich würde wg. defektem AED-System wie folgt vorgehen: Motor warmlaufen lassen (wie auch immer) und anschließend das AED-System vom Benzinkreislauf trennen, ohne zu vergessen, die Schlauchenden dicht zu verstopfen. Wäre das AED-System defekt und hat der warme Motor aufgrund überfetteten Gemisches zuvor rumgemuckt, wie Du beschrieben hast, sollte er nun vernünftig laufen.

Wenn das AED-System defekt ist - rausschmeissen und choke nachrüsten - gibts bei verschiedenen Anbietern, z.B. Jens-Peter-Adam in Hamburg und kostet für die SU-Doppelvergaseranlage ca. 150,- Euro  
 
Ich hoffe, ich habe nix vergessen und keinen Blödsinn geschrieben...


Viel Erfolg
schöne Grüße
Dietrich