Autor Thema: was fehlt?  (Gelesen 8735 mal)

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 782
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re:was fehlt?
« Antwort #20 am: Mo.01.Aug 2005/ 21:16:37 »
hallo und danke fuer die tips
die frontscheibe ist eh gerissen  :P   und die heckscheibe,  :o
naja, es giebt so einige stellen am scheibenrahmen aufzuarbeiten,
bessergesagt, rostbekaempfung  ???
also besser mal in meiner hauswerkstatt fragen.
danke :+++
und schoene gruesse aus dem spreewald
burkhard 8)

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:was fehlt?
« Antwort #21 am: Di.02.Aug 2005/ 12:05:09 »
Hallo Burkhard,

noch ein kleiner Tip am Rande:

Pass auf die Chromleisten der Scheiben auf. Diese sind sehr schwer erhältlich und dementsprechend teuer.


Die Heckscheibe soll angeblich auch ohne Zerstörung ausgebaut werden können. Es gibt hierfür einen Sägedraht (ähnlich eines Laubsägeblatts) mit dem man den Gummi zwischen Karosserie und Scheibe durchsägt. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob bei den späteren Baujahren die Scheibe geklebt wurde, dann erübrigt sich das.

Viel Glück,
Günter

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:was fehlt?
« Antwort #22 am: Di.02.Aug 2005/ 16:06:29 »
Hallo Burkhard und Guenter,

die Scheiben beim S III sind vorne und hinten eingeklebt!

Man bekommt die Chromleisten, die übrigens aus Edelstahl sind ;) ab, ohne diese zu verbiegen, das ist aber kompliziert und dauert. Ersatz ist wie gesagt, wenn man welchen bekommt, teuer.

Eine Scheibe kosten bei Car Glass vorne 161 EUR und hinten 353 EUR.

Den Einbau in jedem Fall von einer Fachwerkstatt machen lassen, wenn Du eine findest, die das macht! Geh mal zu Car Glass und sag: Scheiben einbauen beim S III bitte. Wahrscheinlich wirst Du ausgelacht und vom Hof gejagt oder die wollen 1300 EUR haben ohne Garantie! Hab ich alles schon hinter mir!

Heckscheibe rausnehmen ist kein Problem. Drück mal von innen in einer Eck mit sanfter Gewalt dagegen und schau, ob der Rahmen sich anhebt. Wenn Du Glück hast, bekommst Du sie so raus.

Die Dichtmasse entfernen ist eine unglaubliche Sauerei. Nimm Dir ein Stück dieser klebrigen Masse und forme sie zu einem Bällchen und "tupf" damit den Rest ab. Dauert so 4-5 Abende. An der Scheibe selbst kanst Du auch mit einem Cuttermesser arbeiten. Aceton, Verdünnung und Alkohol lösen die Dichtmasse nicht; hab ich auch versucht und nur mich und die Werkstatt versaut.

Neue Gummis gibts z.B. bei Heuten. Pro Scheibe so ca. 23 EUR, wenn ich mich richtig erinnere.

Viel Spass wünscht:
Christian