Autor Thema: Rost an den Gurtbefestigungen  (Gelesen 3479 mal)

Benni

Rost an den Gurtbefestigungen
« am: Do.19.Dez 2002/ 17:07:36 »
Hallo Leute,

ich habe dieses Problem zwar schon mit Günter besprochen, aber vielleicht interessiert es die Anderen ja auch.
Ich habe voller Elan meine Innenausstattung aus dem XJ ausgebaut und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass es um die Befestigungsschrauben des linken und rechten Gurtes munter vor sich hin Rostet. Nach genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass eben diese beiden Schrauben bis in den Radkasten ragen und eigentlich blos mit Unterbodenschutz übertüncht sind. Da sind doch Probleme schon vorprogrammiert. ???  Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht?
Ich werde mal die Schrauben entfernen und dann alles fein abschleifen. Mal sehen ob man noch was mir Fertan retten kann. Ansonsten muß die Flex raus und das Stück gegen ein neues Blech getauscht werden.  :-[

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Rost an den Gurtbefestigungen
« Antwort #1 am: Do.19.Dez 2002/ 17:22:36 »
Hallo Benni,

die hinteren Sitze und Radkästen sind ein häufiges Quell der Freude. Schau Dir auch unbedingt die Fußräume vorn an!

Gruß Kai

Benni

Re:Rost an den Gurtbefestigungen
« Antwort #2 am: Do.19.Dez 2002/ 19:09:51 »
Ja die Fußräume habe ich beim Kauf ganz genau begutachtet. Da ist wirklich absolut nichts zu finden. Aber wer baut beim Autokauf schon die Innenausstattung raus?  ::)

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Rost an den Gurtbefestigungen
« Antwort #3 am: Fr.20.Dez 2002/ 09:21:10 »
Hallo Benni, Hallo Kai,

Ich habe auch meine Innenausstattung raus, und bei mir sieht´s zumindest auf der rechten Seite genaus so aus. Scheint eine sog. Bilderbuchkrankheit zu sein. Mein Schweißer hat gesagt, es hätte alles keinen Sinn, da muss man mit der Flex ran, sonst fängt´s da immer wieder an zu kränkeln.
Apropose Fußraum vorne: Ich hatte mir zuerst keine Sorgen gemacht, als ich beim Herausnehmen der Teppiche scheinbar Flugrost darauf fand. Das Problem kam von einer anderen Stelle:
Wenn Du gerade mal nichts anderes zu tun hast, mach mal den Teppich vom Schweller ab. Der ist jeweils an der Ober und Unterkante angeklebt. Darunter ist der Schweller mit einer ca 2mm dicken Schaumstoffschicht bezogen. Bei mir konnte man den Finger ohne großen Kraftaufwand durch den Schweller stecken. Grunz >:(
Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich auf der betreffenden Seite auch Rost an der Scheibenrahmendichtung habe. Da kann das Regenwasser schön durchlaufen und sammelt sich unten im Schweller und der bleibt dann dank Schaumstoffummantellung dauerfeucht.
Ich würde mich daher fast zu der Aussage hinreissen lassen:
Ist Rost oben am Scheibenrahmen, findet man eine Etage tiefer garantiert was.

Grundsätzlich gebe ich Benni aber Recht:
Wer baut schon bim Kauf die Innenausstattung aus?

Gruß:
Christian

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Rost an den Gurtbefestigungen
« Antwort #4 am: Fr.20.Dez 2002/ 12:29:26 »
Hallo Ihr Beiden,

keiner tut das, aber bei 15-18 Jahren alten JAGS kann man sich darauf einstellen. Es ist eine Standardkrankheit vorallem verursacht dur:
- mangelhafte Ausbesserung des Unterbodenschutz
- keine kontinuirliche Kontrolle der Schweller
- fehlede Reinigung der Wasserabläufe
und falsches Anheben des Wagens, wodurch sich der Unterboden verzieht und hübsche kleine Risse unter dem Wagen im Bereich der vorderen Radkästen/Unterboden/Schweller entstehen. Dort kommt dann Feuchtigkeit rein und gammelt todsicher vor sich hin.

Gruß Kai

Benni

Re:Rost an den Gurtbefestigungen
« Antwort #5 am: Sa.21.Dez 2002/ 08:47:27 »
Ja es kommt so langsam aber sicher ans Tageslicht, dass der XJ zur Baustelle wird. Man sollte nicht für möglich halten, was es da für total versteckte Ecken gibt, die man erst nach entfernen diverser Teile einsehen kann und wo sich der Feind Rost so richtig häuslich eingerichtet hat. Die Innenschweller scheinen in Ordnung zu sein, dafür habe ich jetzt nach dem Zerlegen des Kofferraums entdeckt, dass wohl eine Benzinleitung nicht mehr dicht ist und munter vor sich hin dröppelt. Ein Wasserablauf scheint verstopft zu sein und dort Rostet es ebenfalls munter vor sich hin. :-[
Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass Auto mal komplett zu choppen und alles was nicht festgeschweißt ist zu entfernen. Um den Wagen dann einer umfassenden Antirostkur zu unterziehen.  :P
Stellt sich nur die Frage, ob man da nicht lieber gleich einen Fachmann ran lassen sollte? Allerdings bricht dann wahrscheinlich die Kostenlawine über mir zusammen. Der Hier ansässige Fachbetrieb ist ja schon nicht in der Lage die original Farbe zu besorgen... Wie soll dass blos weiter gehen? :-
Erschwerend kommt hinzu, dass ich eigentlich keinen Plazt zum Schrauben habe, in die Garage passt der XJ mal so gerade rein, aber Arbeiten kann man total vergessen. Da muss ich bis ins Frühjahr warten wo ich auf dem Hof arbeiten kann.
Was ein Glück, dass mein XJS wirklich keine dieser Krankheiten hat... toi toi toi.