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XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Motor Störungen
« Letzter Beitrag von autuno am Gestern um 19:22:48 »
Hallo Jag_Man!
eine Überlegung aus der Ferne:
Der Riss im Krümmer ist ja immer da. Dadurch müsste es eigentlich immer ein Problem mit dem Lauf haben und nicht nur sporadisch. Das deutet eigentlich auf einen der Sensoren hin. Ich würde im Bereich vom Luftmassenmesser suchen.

Wenn der Starter nicht dreht liegt's meist am Kontakt am Getriebe. Zu finden ist der glaube ich unterm Wagen in dem Kästchen auf der linken Seite oberhalb der Getriebeölwanne.

Die Spritförderung kansst du grob testen indem du die Überwurfmutter des Schlauches am Einspritzrohr losdrehst. Der Vorlauf ist der Schlauch zur Windschutzscheibe. Der vorne mit der Unterdruckdose ist der Rücklauf. Den Schlauch in einen Becher stecken und den Anlasser drehen lassen. Wenns rausgeschossen kommt pumpt die Pumpe zumindest ordentlich. Wieviel in der Minute gepumpt werden soll, weiß ich auch nicht auswendig.

Das Benzingemisch zu mager hast du, wenn im Ansaugtrakt Nebenluft gesogen wird. An Besten den Motor laufen lassen und mit Bremsensenreiniger den ganzen trakt mal besprühen. Wnn der Motor plötzlich schneller dreht hast du eine Undichte Stelle gefunden.
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XJ-40, XJ-81, X300 / Motor Störungen
« Letzter Beitrag von Jag_Man am Gestern um 14:17:05 »
Hallo liebe Katzenbesitzer.

Meine letzte Chance ist eine Antwort im Forum zu bekommen, denn ich habe keine Lösungen mehr.... :-\

Und zwar habe ich ein Problem mit dem Motor. (Dies ist ein 3.2 L, Baujahr 1991)
Erkläre mal die Situationen.

Wenn der Motor kalt ist, startet er manchmal etwas, verzögert manchmal aber sofort und läuft rund.

Sobald er warm wird, habe ich Tage, da säuft er sogar beim Bremsen (ca.35 Km/h) schon komplett weg.
Tage, wo ich stehe und er anfängt zu "Sägen" und danach ausgeht.
Tage, wo ich beim Sägen etwas Gas gebe und er dann die Kontrolllampe anmacht und danach komischerweise sauber läuft und gar nicht ausgeht.
Beim Fahren habe ich bemerkt, sobald er warm geworden ist und ich immer noch Gas gebe, er kein Gas annimmt, kurz danach geht die Lampe an und es läuft wieder perfekt. Sowohl Stadt als auch Autobahn.

Doch das Kuriose dabei ist, wenn er ausgeht, was manchmal an der Kreuzung ist, kann ich manchmal gar nicht mehr starten?
Passiert zwar sehr selten, aber es passiert halt ab und zu.
Die Anzeigen im Auto gehen zwar normal an, aber sobald ich das Auto in N oder P Stellung starten will, dreht nicht mal der Starter. Es passiert gar nichts.

Nach ca. 5 Min. geht er dann auch wieder an.

Fehlercode ist fault 44, was auf Lambdasonde hinweist, diese wurde auch schon gewechselt.

Jetzt meine Vermutungen:

    Habe einen undichten Abgaskrümmer "hinten", dass er da Luft zieht? (Bin schon dabei den zu wechseln, habe schon alles muss nur noch ein Tag finden und die Dichtung wechseln + den Block sauber "glätten")

    Benzinpumpe evtl. dicht oder dreckig?

    Ansaugung möchte ich mal kontrollieren, evtl. irgendwas undicht? Drosselklappe saubermachen etc.

    Hab gelesen, dass das Benzin zu mager sein kann → aber wie kontrolliere ich das? :gruebel


Das wären so erstmal die Punkte, die mir einfallen.

Hoffe, es gibt ein paar, die helfen könnten. ;)
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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Kurzschluss Klimakupplung
« Letzter Beitrag von Jag Daniels am So.05.Mai 2024/ 16:39:24 »
Der nächste logische Schritt aus meiner Sicht ist nun den Besuch eines Klimaservice. Ich ging/gehe zwar davon aus, dass die Anlage gefüllt ist weil a) letzten Herbst diese gemäss Werkstatt erledigt wurde (in Rechnung: Klimaservice R134a bis zu 1000g, O-Ring an AC-Klimakompressor aus/einbauen ersetzten) und b) der HSLP-Anschluss Durchgang auf Masse hat.

Ich muss noch erwähnen, dass ich die Klimaanlage neu verkabelt habe. Ursprünglich wurde der Kompressor über ein nachgerüstetes Relais angesteuert. In diesem Thread hatte ich dieses beschrieben und war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es sich um ein Leerlauf-Relais handelt: https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=27953.0

Ausgangslage war, dass der Elektrolüfter, welcher mit erwähntem Kompressor-Relais verbunden war, nicht mehr temperaturgesteuert angelaufen ist, wenn der Motor zu heiss war. Nach einiger Recherche hatte ich die durchgebrannten Dioden im blauen Diodenpack ersetzt und die Zuleitung vom Kompressor-Relais zum gelben Lüfter-Relais gekappt und stattdessen einen Schalter im Innenraum installiert, damit ich den Elektrolüfter zusätzlich zur Temperatursteuerung jederzeit manuell ein- und ausschalten kann. Die beiden Relais befinden sich im Motorraum auf der Fahrerseite.

Das Kompressor-Relais wurde vom Klima-Relais (also das eigentliche Kompressor-Relais) angesteuert, welches unter der Kunststoffabdeckung auf der Beifahrerseite im Motoraum befindet. Als Masse für den Steuerkreis des Relais hat der HLSP-Anschluss gedient. Zusätzlich gab es eine Verbindung zwischen Steuer- und Laststromkreis (zwischen 85 und 30) und oben erwähnten Abgang ab 30 zum Lüfter-Relais :-\ Wenn also der Klimawahlhebel im Innenraum nicht auf 'Off' lag und Masse vom HLSP-Anschluss bestand, wurde einerseits die Magnetkupplung am Kompressor aktiviert und gleichzeitig der Elektrolüfter angeworfen. Die Masse am 2-poligen Anschluss von der Magnetkupplung wurde übrigens direkt vom Kompressorgehäuse bezogen. Zu guter Letzt gibt es am Anschluss von der Magnetkupplung noch eine Verbindung mit einem Bauteil in Kunsstoff eingeschweisst. Ich vermute eine Diode, welche auch im Schaltplan dargestellt ist.

Momentan beziehe ich das + für die Magnetkupplung direkt vom Klima-Relais und das - vom HLSP-Anschluss.

Wie funktioniert die Ansteuerung der Magnetkupplung bei eurem Fhz? Habt ihr noch den dreipoligen Überlastungsschutz, der früher anstelle vom HLSP-System verwendet wurde?


PS: Ich hoffe, die langen Beiträge stören niemanden. Aber ich finde es manchmal hilfreich, wenn die ganze Reise erzählt wird und am Schluss auch eine hilfreiche Lösung präsentiert werden kann.
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XJ Serie 1 bis 3 / Klimaanlage
« Letzter Beitrag von Karlheinz52 am So.05.Mai 2024/ 15:51:52 »
Hallo,

habe einen XJ 6 Serie 1 mit serienmäßiger verbauter Klimaanlage. Die Klimaanlage soll aufgefüllt werden mit R134a Kältemittel.
Fahrzeug ist schon umgestellt auf das neue Kältemittel.
Kann mir jemand sagen wieviel Kältemittel in die Anlage gefüllt werden muss.

Vielen dank im voraus

Karlheinz52
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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Kurzschluss Klimakupplung
« Letzter Beitrag von Jag Daniels am So.05.Mai 2024/ 15:39:19 »
Update #2: Eine kurze Testfahrt hat gezeigt: Die Kupplung funktioniert wie gewünscht bei laufendem Motor. Da hätt ich schon früher drauf kommen können :tongue!

Gekühlt hat die Anlage zu Beginn gefühlt ein wenig. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte, war die Kühlleistung wieder weg. Der Kompressor und die Klimaleitungen wurden heiss und ich habe die Testfahrt abgebrochen, da bei meinem Fahrzeug auch die Benzinleitung über die Klima gekühlt wird.
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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Kurzschluss Klimakupplung
« Letzter Beitrag von Jag Daniels am So.05.Mai 2024/ 11:26:03 »
Update: Ich habe die Batterie ausgebaut und den Kompressor testweise direkt über die Batterie angesteuert. Und siehe da: Die Magnetkupplung funktioniert wie gewünscht.

Also Batterie wieder zurück an den angestammten Platz, Kabel angeschlossen und getestet. Bei der Sichtung der Videoaufnahme habe ich gesehen, dass die Magnetkupplung wie gewünscht einkuppelt bei Betätigung des Klimawahlschalters, aber nicht mehr auskuppelt wenn der Schalter auf 'Off' gedreht wird. Die Kupplung springt erst zurück, wenn man diese von Hand ein wenig bewegt. Dies ist ein Problem, welches ich unbedingt lösen muss, erklärt aber eigentlich nicht, wieso die Klima nicht mehr kühlt :gruebel

Nebenbemerkung: Wenn der Klimaschalter von 'Off' auf 'Low' gedreht wird, ertönt ein Dreifach-Klacken und ist auch zu sehen, wenn eine Prüflampe an die Zuleitung vom Relais angeschlossen wird. Ist das bei euch auch so?
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XJ-S, XJS, XJR-S / Kurzschluss Klimakupplung
« Letzter Beitrag von Jag Daniels am So.05.Mai 2024/ 09:09:56 »
Hallo ins Forum


Die Klima von meinem 91er 5.3l kühlt nicht mehr. Die Lüfter und der Klimawahlschalter im Innenraum funktionieren.

Die Anlage wurde letzten Herbst neu abgedichtet und befüllt. Der HSLP-Anschluss (high side low pressure-switch auf der Rückseite vom Kompressor) hat Durchgang auf Masse. 12v vom Relais kommen an, abhängig vom Klimwahlschalter. Die äusserste Scheibe am Kompressor lässt sich von Hand drehen.

Als ich testweise direkt Storm an den Anschluss am Kompressor geben wollte, um zu sehen/hören ob die Magnetkupplung greift, habe ich gemerkt, dass die zwei Anschlüsse am Kompressor Durchgang haben. Das sollte nicht sein, oder?


Cheers Daniel
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XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Temperaturschwankung
« Letzter Beitrag von maribo am Fr.03.Mai 2024/ 12:04:18 »
Hallo.
Also die Katz fährt wieder perfekt ohne Temperaurschwankungen es war das Thermostat.
Endlich mal eine preiswerte Reparatur..
Gruß Maribo.
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XJ Serie 1 bis 3 / Hauptbremszylinder (Baujahr 92 und 93 mit ABS)
« Letzter Beitrag von carlv12 am Mi.01.Mai 2024/ 11:51:13 »
Hallo,

der Hauptbremszylinder (HBZ) CBC9213 für Modelle mit ABS ist nirgendwo verfügbar, außer bei Limora für 827 EUR, aber ist das dann wirklich der richtige?
Hat jemand versucht, den HBZ CAC1229 für Modelle ohne ABS zu montieren (sollte nicht passen, aber was genau ist anders?) bzw. diesen auseinandergebaut und mit den Teilen versucht, den CBC9213 zu überholen?

Auch der Dichtsatz ist laut Teilenummer verschieden: JLM10735 (mit ABS) ist nicht verfügbar, AAU6338J (ohne ABS) ist erhältlich. Kann man wenigstens ein paar Dichtungen daraus verwenden?

Mein HBZ CBC9213 macht Probleme und ich muss eine Lösung finden....  :gruebel

Ich bin über jeden Lösungsansatz dankbar.
Danke vorab und VG aus Valencia

Carlos
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XJ-40, XJ-81, X300 / Re: XJ40 - XJR 4.0 Bj 1993 SUCHE Kopie Fahrzeugpapiere
« Letzter Beitrag von Rolf Bohrmann am Fr.26.Apr 2024/ 12:24:00 »
Hallo Martin,

ich habe Dir eine PN geschickt!

Viele Grüße
Rolf
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