Hallo Martin, hallo Kai !
Das mit den verchromten Instrumentenringen finde ich eine super Idee und wertet das Fahrzeug optisch schon stark auf meines Erachtens. Da ich mich ja nicht mit fremden Federn schmücken möchte, sei erwähnt, das ich diese Art der Verschönerung von Oliver (
www.daimler-fan.de) habe. Er hat mir auch damals erklärt wie das am einfachsten geht. Also hier in Kürze eine Hilfe zum Ausbau und Einbau. Den Tacho und den Drehzahlmesser einfach nach innen drücken und entgegen dem Uhrzeigersinn ein Stück drehen, dann lassen sich diese herausnehmen. Am besten vorher Batterie abklemmen. Dann die Anschlüsse an den großen Instrumenten lösen und sicherheitshalber beschriften. Dann die Verkleidung im Fußraum unter dem Lenkrad/Dashboard lösen. Die vier kleinen Instrumente sind mit Schrauben befestigt. Bei mir liesen sich die Schrauben relativ problemlos von Hand aufdrehen. Die Schraube, eine Unterlagsscheibe und dann einen Art Metallbügel der das Instrument eingetlich festhält dann abziehen. Jetzt kann man die Instrumente von vorne herausholen. Ebenfalls dann die Kabel beschriften und am besten mit einem Kabelbinder die zu einem Instrument zugehörigen Kabel zusammenbinden. Das gleich bei allen vieren vollziehen. Nun sind alle Nerven blank und die Instrumente ausgebaut (ist teilweise etwas schwierig wegen dem geringen Platz eben). Bei den beiden großen Insrtumenten sind die Ringe mit ich glaube sechs oder acht circa 5mm breiten Metallstücken um das eigentliche Instrument gebogen. Die beiden großen Instrumente einfach mit dem Sichtfeld auf eine weiche Unterlage stellen (Handtuch oder so), und dann die Metallstücke mit einem Flachschraubenzieher so aufbiegen, daß sich der Ring vom Instrument löst. Bei den kleinen Insrtumenten im Prinzip genauso vorgehen, jedoch muß dort der Metallring rundum mit einem Flachschraubenzieher aufgebogen werden. Bei den kleinen Ringen jedoch Vorsicht, die sind etwas "baufälliger" und empfindlicher als die großen Ringe. Nun müßten alle Ringe gelöst sein. Diese verpacken und dann zu einem Galvanikbetrieb zum verchromen schicken. Ich hatte meine zu Thomas Gerigk geschickt, unter
www.stahmoe.de findet ihr die Kontaktdaten oder in der Firmendatenbank des Forums. Vom Zeitaufwand her schätze ich für einen halbwegs versierten Menschen für alles circa 2 Stunden. Die Ringe werden genauso wieder auf die Insutrmente aufgesetzt, und diese analog wieder in das Dashboard eingesetzt. So sollte das funktionieren. Bei weiteren Fragen sagt mir Bescheid. Die mühe lohnt sich meines Erachtens, siehe Bild.
Gruß
Christoph
[gelöscht durch Administrator]