Autor Thema: Jaguar XJ 2007  (Gelesen 2790 mal)

Offline admin

  • Forum Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 177
Jaguar XJ 2007
« am: So.30.Jul 2006/ 17:22:40 »
Der preisgekrönte Jaguar XJ unterstreicht mit dem Modell 2007 durch eine Vielzahl an Verbesserungen und neuen Funktionen seinen Status als eine der weltweit schönsten Luxuslimousinen mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Passend zum vielseitigen Erscheinungsbild des XJ hat das Jaguar Designteam eine Palette neuer Wagenlackierungen und Innenausstattungen entwickelt, um dem Kunden noch mehr Auswahl zu bieten. Zum  4,2 Liter XJR Kompressormotor gibt es jetzt serienmäßig 20 Zoll Cremona Leichtmetallfelgen (19 Zoll Sabre für Nordamerika, Deutschland und Österreich). Das fantastische 20 Zoll Modell Callisto ist optional für die gesamte Serie erhältlich.

Zudem werden außerhalb von Nordamerika 18 Zoll Felgen optional für alle XJ Modelle angeboten, und zwar für die vier bewährten Saugermotoren: dem 2,7 Liter Twin-Turbo-Diesel, dem 3.0 V6 Benziner sowie den zwei 3,5 bzw. 4,2 Liter V8 Benziner.

Für den Innenraum des XJ Modells 2007 stehen eine neue Ausstattungskombination und zwei neue Furniere zur Auswahl, die einen luxuriösen und doch zeitgenössischen Eindruck vermitteln.

Optional erhältliche moderne und benutzerfreundliche Technologien wie ein Multimediasystem für den Fond oder eine satellitenbasierte Diebstahlsicherung JaguarWatch machen den XJ zu einem ebenso fortschrittlichen wie sicheren Auto.

„Der ganz aus Aluminium gefertigte XJ ist ein enorm agiles Luxusauto, das große Handwerkskunst und eine robuste Bauweise verrät. Und Spaß macht er auch noch“, so Dermot Harkin, Brand Manager für den Jaguar XJ. „Das Modell XJ 2007 ist dank der besseren Standardspezifikationen und der größeren Auswahl an Innenausstattungen jetzt noch attraktiver für unsere Kunden.”

Die Updates für die 2007er XJ Reihe unterstreichen die allerorts gepriesene Qualität und fortschrittliche Technologie des Autos. Der als erste der aktuellen Modellreihe von Jaguar mit einem ultraleichten Aluminium-Monocoque versehene XJ bietet dank seiner hohen Chassissteifigkeit erhebliche Performance-Vorteile gegenüber seinen Markenrivalen.

Mit nur 1539 kg (3 Liter V6 Modell) beschleunigt der XJ schneller bzw. kommt eher zum Stehen als ein vergleichbares Modell mit Stahlkarosserie. Zudem bietet er eine enorm hohe Wirtschaftlichkeit. So verbraucht der 2,7 Liter Twin-Turbo-Diesel zum Beispiel nur 8,1 Liter auf 100 km.

Das Aluminium-Monocoque des XJ sorgt zudem für mehr Komfort und ein besseres Handling. Das Chassis ist 60 Prozent steifer als sein Vorgänger mit Stahlkarosserie. So kann die selbstregulierende Luftfederung des XJ (serienmäßig mit der verbesserten aktiven Fahrwerksregelung CATS erhältlich) Fahrbewegungen und Vibrationen auf unebenem Untergrund besser ausgleichen.

Dadurch profitiert der Kunde nicht nur von der Gewichtseinsparung aufgrund des leichteren Materials, sondern auch von einem außergewöhnlichen Fahrgefühl, bestem Handling und Komfort in einem extrem leisen und spielerisch fahrbarem Auto.

Ebenfalls beeindruckend sind die passiven Sicherheitsfunktionen wie das Energie absorbierende Chassis und das adaptive Rückhaltesystem A.R.T.S. von Jaguar, das die strengsten internationalen Sicherheitsstandards erfüllt. Bei einem Unfall wird sofort die Stärke des Aufpralls ermitteltund die Sicherheitssysteme für den optimalen Schutz werden eingesetzt. Die Verwendung von Sensoren für die Überwachung von Größe, Gewicht und Sitzposition der Frontinsassen sowie Lenkradposition und Sicherheitsgurtnutzung gewährleistet, dass Airbags und Gurtstraffer sicher und angemessen eingesetzt werden und die Gefahr von Verletzungen durch die Airbags minimiert wird. Ergänzt wird das System durch die serienmäßigen Thorax- und seitlichen Curtain-Airbags, die bei einem Aufprall von der Seite Schutz bieten.

NEUES EXTERIEUR Und VERÄNDERTE INNENAUSSTATTUNGEN

Neben einer umfassenden Kollektion neuer Leichtmetallfelgen für die gesamte XJ Reihe hat das Jaguar Designteam leichte Änderungen am Exterieur aller XJ Modelle ohne Kompressormotor vorgenommen. Alle 2007 Versionen sind serienmäßig mit dem für die Topmodelle von Jaguar verwendeten markanten Maschenkühlergrill ausgestattet.

Außerdem stehen jetzt vier neue Wagenlackierungen für den XJ zur Auswahl. Der Kunde kann jetzt neben den 10 Standardfarben noch zwischen Porcelain, Lunar Grey, Blue Prism und Frost Blue wählen.

Für den Fahrgastraum des XJ wird die neue Kombination Champagne/Charcoal angeboten. Die aktuellen Walnusswurzelholz- und Aluminium-Designs wurden durch eine neue, hellere Ulmenholzvariante ergänzt. Zu den weiteren Änderungen für das XJ Modell 2007 zählen kontrastierende Nähte (Standard bei XJR) und ein neues satiniertes Walnusswurzelholzfurnier (in Großbritannien optional, in den USA nicht erhältlich). Ebenfalls zur Standardausstattung des XJ gehört eine Sitzheizung vorne.

„Beim Launch haben wir den neuen XJ als Luxusauto mit echtem Renommee beschrieben”, so Ian Callum, Design-Director bei Jaguar. „Mit dem markanten, zwischen den Scheinwerfern angeordneten Maschengrill haben wir seine ohnehin schon unbestreitbar graziöse Form jetzt noch kraftvoller und zielgerichteter gestaltet. Eine Besonderheit sind auch die verfügbaren 19 und 20 Zoll Felgen, die die Flanken des XJ so hervorragend akzentuieren.“

MODERNSTE TECHNOLOGIE FÜR KOMFORT, UNTERHALTUNG UND SICHERHEIT

Jedes XJ Modell bietet eine Vielfalt an fortschrittlichen Technologien, die Fahrer und Insassen einen sicheren und eleganten Kokon mit maximalem Komfort bieten.

Mit den grundlegenden Änderungen im Laufe der vergangenen 12 Monate hat Jaguar sichergestellt, dass der allerorts als Premium Luxuslimousine anerkannte XJ seine Spitzenposition behaupten kann.

Als erster Hersteller im Sektor Luxusfahrzeuge hat Jaguar schallgedämpftes Laminatglas als Standardausstattung eingeführt. Dieses Material dämpft Fahr- und Motorengeräusche im Vergleich zu Standard-Laminatglas um 5 Dezibel. Ebenfalls als erstes Unternehmen hat Jaguar eine Haubenauskleidung mit integrierter seitlicher Versiegelung eingeführt, die den Geräuschpegel im Fahrgastraum weiter senkt. Außerdem ist der Fahrer-Airbag vom Lenkrad getrennt, wodurch Vibrationen deutlich reduziert werden.

Bei Jaguar können die Kunden nicht nur sicher sein, dass sie eines der ausgereiftesten, sondern auch eines der sichersten Autos der Welt bekommen. Je nach Markt kann das Fahrzeug optional mit einer Reifendruckkontrolle (TPMS) ausgestattet werden, die dem Fahrer bei Druckverlust in einem der Reifen eine entsprechende Warnmeldung anzeigt.

Über die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung, die in das aktuelle Tempomatsystem integriert ist, kann der Fahrer ein Geschwindigkeitslimit einstellen. Sobald die Funktion aktiviert ist, lässt sich das Fahrzeug nur noch bis zur eingestellten Geschwindigkeit beschleunigen. Das System wird entweder durch Einschalten des Tempomats, einen Kickdown des Gaspedals oder Drücken der Abbruchtaste deaktiviert. Eine Verwendung zusammen mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) ist nicht vorgesehen.

Das Handy ist eine der Hauptursachen für abgelenkte Fahrer und deshalb hat Jaguar 2005 die Bluetooth®-Schnittstelle für den XJ als Zusatzausstattung eingeführt. Für alle 2007 Modelle (je nach Markt) ist sie jetzt sogar als Standard erhältlich und bietet dazu Kompatibilität mit noch mehr Handymarken bzw. -modellen.

Der wesentliche Vorteil der Bluetooth®-Funktion ist ihre Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit.

Gespräche können über das Multifunktionslenkrad oder den Touchscreen gesteuert werden. Dabei wird das Audiosystem stumm geschaltet und das integrierte Mikrofon aktiviert. Bei vorhandenem JaguarVoice System kann die Steuerung auch per Sprachbefehl erfolgen.

Weitere neue Technologien werden mit dem 2007 Modell der XJ Serie zum ersten Mal als Extras zur Verfügung stehen. Das moderne Sicherheitssystem JaguarWatch zum Beispiel bietet einzigartige Unterstützung im Falle eines Fahrzeugdiebstahls – und das im gesamten europäischen Raum.

Bei einem Fahrzeugdiebstahl kann das Fahrzeug über JaguarWatch geortet und seine Fahrt unverzüglich per GPS- und GSM-Mobilfunktechnologie überwacht und verfolgt werden. Die entsprechenden  Informationen können gleichzeitig an die örtlichen Polizeibehörden weitergeleitet werden.

JaguarWatch ist in das Behördennetz fast aller europäischen Länder integriert und bietet so eine direkte Prioritätskommunikation mit der örtlichen Polizei.

Immer mehr Menschen nutzen digitale Audiogeräte und haben so ein weltweites Phänomen begründet. Aber bis heute zeichnete sich der Einsatz solcher Geräte in Autos lediglich durch schlechte Tonqualität aus, da die Verbindung zum Audiosystem problematisch war.

Dank des neuen optionalen Audiomoduls lässt sich jetzt eine breite Vielfalt der verschiedensten Audiogeräte wie iPod, MP3 oder USB-Player an das Jaguar Audiosystem anschließen. Dieses Portal, das perfekt in die mittlere Armlehne passt und hochwertigen Klang sowie enorme Benutzerfreundlichkeit bietet, wird über das Jaguar Multimediasystem gesteuert. Der Anschluss über ein einzelnes Kabel ist denkbar einfach. Zudem stehen entsprechende Adapter für iPod, USB oder andere Schnittstellen zur Verfügung. Man läuft keine Gefahr, sich in Kabeln zu verheddern und das angeschlossene Audiogerät lässt sich auch noch sicher in der mittleren Armlehne verstauen. Zudem dient das System als Ladeadapter für eine Vielzahl von Geräten und sorgt somit für fortgesetzten Hörgenuss auch außerhalb des Fahrzeugs.

Die Insassen im Fond profitieren vom optional erhältlichen Multimediasystem.Es besteht aus zwei in die Kopfstützen von Fahrer- und Beifahrersitz eingelassenen Displays, die über eine in der hinteren Armstütze befindliche Steuerung bedient werden. Das System ist sowohl für Bildformate wie DVD und TV als auch für externe Geräte wie iPod und MP3.Player, Camcorder & Spielkonsolen geeignet.

Der Verkauf des neuen Jaguar XJ 2007 beginnt im August 2006 (je nach Markt).

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Jaguar XJ 2007
« Antwort #1 am: So.30.Jul 2006/ 17:30:20 »
Hallo,
ich zitiere:
"Zudem werden außerhalb von Nordamerika 18 Zoll Felgen optional für alle XJ Modelle angeboten, und zwar für die vier bewährten Saugermotoren: dem 2,7 Liter Twin-Turbo-Diesel, dem 3.0 V6 Benziner sowie den zwei 3,5 bzw. 4,2 Liter V8 Benziner."

Hat das Jaguar Deutschland geschrieben?
Ein Twin-Turbo-Diesel ist, wie der Name schon sagt, kein Saugmotor!!!

Gruß, Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder