Autor Thema: Kunststoff-Spritzschutz vorne unter der Stossstange verloren  (Gelesen 1923 mal)

Offline Milka

  • Forum Member
  • Beiträge: 131
Moin,

so ein Ärger, habe letzte Woche auf der Bahn das breite schwarze Kunststoffteil verloren, das vorne unter der Stossstange sitzt und die Innereien vor Spritzwasser schützt.
Es gab einen höllenlärm, ich dachte ich hätte einen platten reifen, aber es war nur ein Rest des Kunststoffteiles das am Reifen rieb.
Habe das Teil entfernt und fuhr weiter. Halb so schlimm dachte ich - lasse ich irgendwann demnächst erledigen - weil ich im Moment gar keine Zeit für Werkstattbesuche habe.
Heute morgen hab ich dann bemerkt, das die Kunststoffteile im Radlauf (die bei der Stossstange) nur noch lose herumlabbern und bei Fahrtwind bedrohlich nahe an den Reifen gedrückt werden  :'(
Mir blieb nichts anderes übrig, als die Dinger laienhaft mit Paketschnur und kunststoffummanteltem Blumendraht an der Stosstange zu fixieren, damit sie beim Fahren nicht in Reifennähe kommen.

Der superfreundliche Werkstattmeister den ich eben noch nach Feierabend auf dem Handy nerven musste, hat das Teil warscheinlich auf Lager - und ich kann Montag wenn alles gut geht kurz zur Befestigung kommen.
Die Dinger lösen sich wohl häufiger beim X308, da Sie nur mit Kunststoffklammern befestigt sind, die anscheinend mit der Zeit spröde werden.
Der Meister hat empfohlen, den Spritzschutz mit Edelstahl-Blechschrauben zu befestigen - ein für alle mal.
So wirds gemacht, und danach sollte Ruhe sein.

Also ganz wichtig: Werft unbedingt einen prüfenden Blick vorn unter die Stossstange und seht nach, ob das Ding noch an allen Stellen fest ist. Wenn irgendwo was loose ist kann es sein das der Fahrtwind "reingreift" und alles abreisst.  Ansonsten...dremelt ein paar Edelstahl-Blechschrauben rein.

Schönes Wochenende,

Christian