Autor Thema: Hallo aus Schwerin  (Gelesen 4021 mal)

Offline Onkel Wolf

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • wird erwähnt, sobald gefunden
Hallo aus Schwerin
« am: Fr.17.Sep 2004/ 18:49:12 »
Hallo Zusammen,

hab mir nun auch ein älteres Katzchen ( xj 4.0 Damler, Baujahr 12.89,270.ooo km. mit neuen Ventilen und zilinderkopfdichtung) zugelegt, dass das Gnadenbrot bei mir bekommen soll und hoffe, daß ich mir nun keine Bäckerei zulegen muss.  

Habe den Wagen gestern abgeholt. Fazit:

Auto geholt ! Zufriedenheitsfaktor : 2- 3
Von innen we neu ( Aschenbechereinsatz für Mittelaschenbecher fehlt)
Serve macht im Standdrehen bei vollem Einschlag Geräusche; ich denke das ist normal.
Lack : 3-4, An einigen Stellen unfachmännisch lackiert. Haupe und Kofferraum müssten komplett neu gelackt werden.

Klima kühlt nicht, Drehzahlmesser ausser Funktion, Tache springt ab 80 km/h hin und her.
Problemlos über den Tüv gekommen ( leichter Ölverlust an Motor und Getriebe, leichter Rost)

!!!Öldruck teilweise unter 3. geht bei Belastung wieder auf 4 aber hält sich nicht . Lagerschaden??
Stimmt es, daß der Öldruck normal bei 7 sein soll?

Ich kann einen komplett übergholten 3.2 l Motor für 1000€ bekommen. Macht das Sinn? Passt der ohne Schwierigkeiten ?

Weiss jemand Du ob meiner Niveauausgleich hat, oder wie ich das feststelle?

Stimmt es, dass ichj bei dem Wagen alle 60.000km mit ner Zylinderkopfdichtung rechnen muss ?

ich freue mich hier auf nette Kontakte ( danke Jörn für den Tip),

bis bald und viele Grüße, WOlf

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Hallo aus Schwerin
« Antwort #1 am: Fr.17.Sep 2004/ 19:02:19 »
Hallo Wolf,

Herzlich willkommen ersteinmal hier im Forum des JOC.

Nun zu ein paar Deiner Fragen:

-also Öldruck ist normal bei 3-4, im Stangas gehen einige auch runter auf 1bar (je nach Ölsorte)
- Servo kann ein wenig Geräusche machen wenn sie auf Vollanschlag (mit Kraft dagegen) gebracht wird
- Klima muß warscheinlich befüllt werden
- beim Tacho wird der Geber defekt sein
- Niveau sollte er haben (nach dem Start und 30 sec. Stand sollte es sich korrigieren). Du erkennst es auch an der "Anzapfstelle" der Stoßdämpfer sowie dem Hebelchen an der Achse zu einem Schalter auf der Beifahrerseite.

Nun hat der Wagen schon seine 270.000 km hinter sich und so einiges wird da noch kommen. Ich würde (im Falle der Motor seinen Geist aufgibt) wieder einen 4.0L nehmen. So teuer ist der auch nicht und 1.000 € sind normal für einen 3.2L. Das alle 60.000 immer die Kopfdichtung kommt ist Unsinn. Für alle Teilefragen solltest Du dich an Frank Moldenhauer wenden:

Frank Moldenhauer - Jaguar Teilehandel
Marienburger Str. 34 - D - 31185 Nettlingen
Tel.: 00 49 (0) 53 44 - 26 17 72

So viel Spaß dann, Gruß aus Berlin
Kai

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:Hallo aus Schwerin
« Antwort #2 am: Fr.17.Sep 2004/ 20:42:29 »
Moin, moin Onkel Wolf
Herzlichen Glückwunsch.
Hier bist Du bestens aufgehoben. Viel Spaß mit Deiner Katze und auf keinen Fall mehr  Sorgen mit ihr als wie alle andern auch (...Sonne kann man nur geniessen, wenn man Schatten kennt..)

Gruß von Gatto

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Hallo aus Schwerin
« Antwort #3 am: Fr.17.Sep 2004/ 21:00:14 »
Hallo Wolf,

schön, dass Du nun auch hier bist  :+++

Wünsche Dir auch mehr Freude als Ärger mit der Katze.

Gruß

Jörn

Offline Onkel Wolf

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • wird erwähnt, sobald gefunden
Re:Hallo aus Schwerin
« Antwort #4 am: Sa.18.Sep 2004/ 02:19:38 »
Vielen Dank für Eure Antworten. Toll bei Euch..., und kein Vergleich zum w124-Forum ( Mein ex-Auto ) ;)

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:Hallo aus Schwerin
« Antwort #5 am: Mi.22.Sep 2004/ 14:33:52 »
Hallo Wolf,
herzlich willkommen! Klasse Auto, 270.000 sind doch noch entspannt ;-)
Viel Glück und viel Spass damit
Stefan

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Hallo aus Schwerin
« Antwort #6 am: Mi.22.Sep 2004/ 20:55:09 »
Hallo Wolf!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Mach Dir keine Sorgen wegen dem Öldruck! Geht auch bei meinem (3,2l) im Standgas runter bis zum roten Bereich - ist nichts aussergewöhnliches!

Bei mir ist "Castrol TXT Softec +" drinnen, ich habe aber auch schon teurere Ölsorten ausprobiert, ist aber kein Unterschied.

Den Rest hast Du ja eh schon von Kai erfahren.

Viel Spass mit Deiner neuen älteren Katze und im Forum!

Grüsse aus Salzburg
Gerhard

Offline Onkel Wolf

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • wird erwähnt, sobald gefunden
Re:Hallo aus Schwerin
« Antwort #7 am: Mi.22.Sep 2004/ 21:40:10 »
Stefan, Kai,

danke für Eure Antworten....

ob 270 tkm ein grund zur Entspannung sei ist sicherlich Einstellungssache, aber deshalb sind wir ja hier:)

Komisch ist`s schon; das erste Mal das ich ein "neues" Auo habe und freiwillig auf Kurz- und Routinestrecken ohne Murren und mit ausgesprochener Vorliebe den Wagen von "Hilde" nehme  :-
Warum auch nicht. Ein Rover 214 Bjahr 90 ist halt auch ein historischer Engländer... :-*