Hallo Bruno,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
Nun ist seit Anfang Juni ja schon einige Zeit vergangen und ich kann ja mal über den aktuellen Stand berichten. Der englische Patient ist nach einiger Zeit in der Werkstatt wieder bei mir in der Garage!
Der heftige Ölverlust am Differential erforderte
sofortiges Einschreiten!
Also ist die Hinterachse demontiert, entrostet, lackiert, das Differential ausgebaut und abgedichtet worden. Bei der Gelegenheit wurde dann auch noch die Bremsanlage endgültig instand gesetzt (Beseitigung eines unfachmännischen Bremsbelagwechsels, Austausch des ABS-Sensors, Reparatur der Kabel für Bremsbelagverschleißanzeige). Auch sind die Stoßdämpferbuchsen vorn gegen PU-Buchsen getauscht worden, in der Hoffnung, das Poltern käme von diesen. Leider nicht, die alten Buchsen waren auch noch sehr gut erhalten.
Auch habe ich freundlicherweise von Gerd Münch TD-Felgen erhalten, die ich zur Aufbereitung geben werde, damit ich einen perfekten Satz Felgen habe, auf die ich meine neuen Reifen aufziehen kann.
Einen Autosattler habe ich auch schon identifiziert, der mir einen neuen Dachhimmel einziehen würde (weil der Stoff sich an einer Stelle gelöst hat) - das kommt aber erst im kommenden Jahr, denn im Herbst muss jetzt noch der komplette Fahrschemel ausgebaut werden, da an seiner Aufhängung im Blech erhebliche Korrosion zu finden ist. Dabei werden dann auch alle Vorderachsbuchsen erneuert, in der Hoffnung, dass das lästige Poltern endlich verschwindet. Zur Not wird auch noch die Lenkung getauscht.
Einen neuen Zierstreifen rundum habe ich schon bestellt, eine Haubenfigur liegt schon bereit, einen guten gebrauchten Scheinwerfer mit tadellosem Reflektor habe ich auch schon liegen.
Es sieht also gut aus, dass der Wagen im Jahr 2005 so dasteht, wie ich ihn gewollt, aber nicht bekommen habe. Das Budget ist allerdings um über 100% überzogen, wie Ihr Euch denken könnt.
Also lasse ich die anfangs festgestellten Mängel mal Revue passieren:
> 1.) Ein nerviges Klappern vorne links auf kleinsten Unebenheiten. Die Werkstatt meint,
> es käme von hinten, ich schwöre Stein und Bein, dass es von vorne links kommt...
Dieses Klappern ist noch da und wird mich wohl auch erst verlassen, wenn die Vorderachse überholt wurde.
> 2.) Die Warnleuchte für die Bremsbeläge leuchtet beim Treten des Bremspedals auf. Ich
> tippe auf einen Schaden an der Kabelage eines der Sensoren, aber es konnte nichts
> gefunden werden. Sehr nervig bei jedem Pedaltritt.
Das lag am durchgescheuerten Kabel und ist nun behoben.
> 3.) Die Katalysatoren klappern (Keramikkörper), dass es dem Klapperstorch eine Freude
> ist - hier muss ich wohl bald Ersatz organisieren. Zudem habe ich den Eindruck, dass
> die Auspuffanlage undicht ist, sie klingt zumindest so (schnarrendes und näselndes
> Geräusch). Sehen kann man nichts.
Ein Katalysator klappert (Keramikkörper) - hier muss ich noch nach einer guten Lösung suchen, vielleicht den Austausch gegen einen Metallkatalysator. Die Undichtigkeit hingegen scheint durch irgendeine Schelle hervorgerufen zu werden. An einem Mitteltopf ist schon geschweisst worden - sehr seltsam, es soll doch eine Edelstahlanlage sein...
> 4.) Das Differential ist zu allen Seiten hin undicht (Eingang Kardanwelle, seitlich zu
> beiden Antriebswellen). Ich hadere noch mit mir, ob ich ein gebrauchtes Differential
> einbauen lassen soll oder die Dichtungen erneuern lasse. (...)
Siehe oben - das ist vorerst erledigt. Ich werde mir schnelle Autobahnfahrten verkneifen, denn ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Dichtungen einem Hitzproblem zum Opfer fallen!
> 5.) Die Heckklappe hat substantielle Durchrostungen, die aussen nicht sichtbar sind und
> die mir dummerweise bei der Besichtigung entgangen sind. Hier wird wohl Ersatz fällig
> sein.
Das steht noch an, ist aber erst einmal nicht so wichtig. Ich denke, hier werde ich eine gute gebrauchte Kofferraum-Klappe einbauen.
> 6.) Nach dem Losfahren bei warmem Motor kommt es mittig auf Beifahrerseite zu einem
> kreischenden, kurzen Geräusch, das ich überhaupt nicht enordnen kann.
Das Geräusch habe ich noch - ich ignoriere es, solange ich es nicht besser einordnen kann.
> 7.) In schnell gefahreren Rechtskurven (150 km/h) vernehme ich von vorne links ein
> leises, eher "singendes" Geräusch. In Linkskurven ist alles ruhig und normal.
Das wird das Radlager sein, aber an das Thema gehe ich erst zusammen mit der Überholung der Vorderachse ran. Vielleicht stimmt auch die Achgeometrie durch die verschlissenen Buchsen nicht. Der Wagen zieht beim Bremsen auch nach Rechts...
> 8.) Der Motor weist an einer Stelle ein leises Tickern auf, das ich bisher einem
> Einspritzventil zuordnen möchte... Aber angesichts 1.) - 6.) bin ich im Augenblick
> bezüglich aller nur auftretenden Geräusche sehr verunsichert.
Dieses Geräusch scheint nicht ungewöhnlich zu sein.
Nun mag man mich zum Abschluß fragen, ob ich nicht völlig entnervt bin?
Eigentlich nicht. Solange ich Stück für Stück den "Problemberg" abtragen kann und mit jeder Investition das Auto ein Stück nach vorne bringe, stören mich diese Reparaturen nicht so sehr - eher freue ich mich über das Ergebnis.
Problematisch ist nur, wenn neue Defekte dazukommen, den Problemberg also wieder erhöhen, Reparaturen nicht den gewünschten Erfolg hätten oder mehrfach das gleiche Problem wieder auftritt. Das war bisher aber alles nicht der Fall, daher bin ich im Augenblick ganz zufrieden und mit der Koordination der Reparaturen vollauf beschäftigt
Überdies kann das Auto nichts für seinen Zustand und ist inzwischen insoweit nutzbar, dass ich die Vorzüge schon ansatzweise erahnen und genießen kann. Aber es ist noch ein weiter Weg bis zur gesunden Katze.
Bis bald!
Viele Grüße,
HG