Autor Thema: Scheiben werden bei Regen/Waschanlage innen feucht - Sauna  (Gelesen 3606 mal)

Offline paternoster

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • nettes Forum!
    • Jaguar XK8 Cabrio
Hallo,liebe Gemeinde,

ich habe mit meinem S Type immer wieder ein riesengrosses Problem, wenn ich in der Waschanlage bin oder bei plötzlich einsetzendem Regen,werden von innen alle Scheiben ganz schnell richtig feucht ,es ist auf allen Scheiben  richtig viel Wasser.Das heißt nicht nur an der Frontscheibe sondern oben an der Scheibe des Schiebedaches und an allen weiteren Scheiben?????

Die Klimaanlage und die Defrosterstellung bekommen diese viele Feuchtigkeit allein nicht weg.
Woran kann dies liegen.????

Viele Grüße

Peter

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Scheiben werden bei Regen/Waschanlage innen feucht - Sauna
« Antwort #1 am: Di.29.Mär 2016/ 08:22:39 »
Moin!
Da ALLE Scheiben nass werden schließe ich ein undichtes Fenster erstmal aus.
1. Versuch: Schmeckt es nach nix? Dann isses destilliertes Wasser.
2. Ist auf trockener Stelle ausreichend viel Kondenspfütze unter deinem Wagen? Oder nur eine kleine Stelle?
3. Nach der Waschstraße Klima und Lüftung aus. Kommt es dann nicht mehr?
Wenn alle Punkte JA dann tippe ich:
Kondenswasserbehälter/Lüfterkasten/Ablauf.....undicht oder defekt, das Wasser von der Waschanlage flutet den Kondensator und die Lüftung trägt die Feuchtigkeit nach Innen wo sie an den Fenstern sehr schnell kondensiert!
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline paternoster

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • nettes Forum!
    • Jaguar XK8 Cabrio
Re: Scheiben werden bei Regen/Waschanlage innen feucht - Sauna
« Antwort #2 am: Di.29.Mär 2016/ 19:30:05 »
Hallo Peter,
das erscheint mir sehr wahrscheinlich - herzlichen Dank für den Tip.Wenn ich die Klima und die Defrostereinstellung laufen lasse wird es in der Waschstrasse besser.Ohne die Klimaanlage laufen zu lassen bleibt die Feuchtigkeit stehen und lüftet nicht ab. Nach dem Besuch der Waschstrasse muss ich erst alle Scheiben innen trockenreiben.

1.habe das Wasser noch nicht probiert.
2.wenig bis gar kein Kondenswasser unter dem Auto - wo müsste der Fleck auf dem Asphalt denn sein ca.??
3.wie oben beschrieben

Wie checke ich den Lüfterkasten/Kondenswasserbehälter ??? Wie komme ich da ran??Von Innen oder vom Motorraum??

Danke für die klare Antwort

Liebe Grüße

der Peter

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Scheiben werden bei Regen/Waschanlage innen feucht - Sauna
« Antwort #3 am: Mi.30.Mär 2016/ 08:50:29 »
Moin!
Naja....da ich nie einen XK hatte....fehlt mir da ein wenig die Orientierung, da müssten Andere aushelfen.
Wo jetzt unter dem Wagen der Kondensatablauf genau endet weis ich auch nicht, meist ein Schläuchle was rechts oder links der Wandlerglocke hängt. Um das genau zu sehen denke ich muß als erstes mal die Mittelkonsole raus....und im Motorraum muß die Abdeckung am Luftgitter runter....das ist ganz schon fummelig.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Scheiben werden bei Regen/Waschanlage innen feucht - Sauna
« Antwort #4 am: Mi.30.Mär 2016/ 12:00:28 »
S-Type Peter! : nein
XJS Convertible

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Scheiben werden bei Regen/Waschanlage innen feucht - Sauna
« Antwort #5 am: Do.31.Mär 2016/ 08:26:22 »
S-Type Peter! : nein
Ähhhhh....natürlich Günter! :-))))
Danke for correction.....hatte ich aber leider auch nie!
Könnte mir aber vorstellen das es da ob der Plattform auf der dieses Auto aufgebaut ist NOCH enger zugeht!
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!