Autor Thema: Alltagstauglichkeit XJS 4,0l  (Gelesen 4291 mal)

Offline othmar

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Alltagstauglichkeit XJS 4,0l
« am: Mo.03.Nov 2003/ 10:12:05 »
Mein derzeitiges Wunschauto währe ein XJS 4,0l (facegeliftetes Modell)
mit bis zu ca. 70000 km.
Da ich bis jezt wohl einige Erfahrung mit Exoten wie MG,Lancia,Alfa habe möchte ich in diesem Forum die Frage nach Alltagstauglichkeit
und Spritverbrauch für dieses Modell stellen.

                                       mfg    OTHMAR

 

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Alltagstauglichkeit XJS 4,0l
« Antwort #1 am: Mo.03.Nov 2003/ 12:50:13 »
Hallo Othmar,

Die Altagstauglichkeit der 4.0L XJS und zudem Faceliftmodel mit vielen Verbesserungen in Details ist genau so gut wie bei anderen Modellen mit einem Alter von ca. 10 Jahren. Es ist halt ein etwas aufwendigeres Auto mit vielen Extras, welche auch mal defekt sein können. Der Motor gilt als gut und langlebig wenn er normal gefahren wurde (warmfahren und nicht treten), wenn die Inspektionen gemacht wurden, ist auch eine grundsätzliche Sicherheit da. MG und Alfa der älteren Baujahre sind da anfälliger.
Zum Spritverbrauch ist mir ein durchschnitt von 16L bekannt, was mit Sicherheit jemand mit entsprechendem Modell noch genauer definieren kann.

Viele Grüße
Kai

Offline Martin S

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alltagstauglichkeit XJS 4,0l
« Antwort #2 am: Mo.03.Nov 2003/ 16:12:36 »
Hi Othmar,

es sind sehr starke Änderungen am XJS mit dem Facelift gemacht worden. Die Karosserie ist deutlich verbessert, die Elektrik und Elektronik sind in vielen Bereichen von dem inzwischen sehr soliden XJ40 verwendet worden. Der Verbrauch liegt zwischen 13-17l/ 100km im Durchschnitt bei zügiger Fahrt. Ich vergleiche da mit 10 Jahre alten BMW, die im Schnitt deutlicher größere Motorprobleme haben und nicht die Laufleistung bringen.
Der XJS ist neben dem XJ40 der günstigste Jaguar, dessen Marktpreis langsam steigt. Wer das Faceliftmodell gut findet, erwirbt ein schönes, immer aktueller werdendes Coupe.

Happy Jaguaring!
Martin
« Letzte Änderung: Mo.03.Nov 2003/ 16:13:27 von Martin Steier »

Offline Mirko.Walden

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alltagstauglichkeit XJS 4,0l
« Antwort #3 am: Mo.03.Nov 2003/ 17:46:21 »
Das Facelift ist durch den Motor und Getriebe um Längen dem 3.6l AJ6 überlegen. Bessere Fahrleistungen bei weniger Verbrauch. Auch die Verarbeitung im Detail, Beseitigung der rostenden Nischen zeigen das der XJS sehr verbessert und in Fordmanier auf dem Band produziert wurde. Ich würde Ihn nicht mehr hergeben müssen 8)

XJS-Mirko

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Alltagstauglichkeit XJS 4,0l
« Antwort #4 am: Mo.03.Nov 2003/ 19:57:28 »
Hallo Othmar,

ein sehr guter Freund von mir fährt genau das Auto (XJS 4,0l, ´95 letzte Serie) was Du suchst im Alltagsverkehr. Er gehört zu dem Typ Autofahrer, der seinen Wagen auch oft und gerne fordert. Kalt hochdrehen, häufiges starkes Beschleunigen, lange Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn, etc. :- :-

Der Wagen hat bisher alles klaglos ertragen und eigentlich keine größeren Schwierigkeiten bereitet (mittlerweile über 100.000 km). Ich wundere ich auch schon immer darüber.

Also viel Freunde bei der Suche...

Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Benni

Re:Alltagstauglichkeit XJS 4,0l
« Antwort #5 am: Di.04.Nov 2003/ 06:35:34 »
Wenn man mal von davon absieht, dass meiner Meinung nach der Facelift nicht so gut aussieht wie das Vorgängermodell, ;) (Ich stehe dazu) dann ist der 4.0 mit Sicherheit eines der wenigen Exotenfahrzeuge, die wirklich alltagstauglich sind. Es kommt halt immer auf den Wartungszustand an. Aber bei regelmäßiger Inspektion und vernünftiger Fahrweise, sollte der Wagen zuverlässiger sein, wie die oben schon beschriebenen BMWs.

Gruß
Benni

Offline BugsBunny

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • grüne Katze mit schwarzen Pfoten
Re:Alltagstauglichkeit XJS 4,0l
« Antwort #6 am: Mo.08.Dez 2003/ 10:15:06 »
Wir haben den XJS 4.0 Conv. von 1993 (schon das Model wo Ford mitgemacht hat, aber noch schön viel Chrom).

Und ich kann sagen, dass er absolut Alltagstauglich ist. Verbrauch mit 12-13 L ist auch mehr als normal für so ein Auto.

Die eine oder andere Kleinigkeit kann natürlich immer an so einem Auto dran sein, aber trotz eines MODERNEN Autos kann man noch viel selbst machen. Grüsse, Björn