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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: principedisavoia am So.10.Dez 2006/ 20:44:33
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Meine Katze ist auf einem Auge Nachtblind, sprich das Abblendlicht geht nicht mehr.
Das serienmässige Abblendlicht ist ja nicht gerade hell.
Hat jemand von Euch dies ausgetauscht, und falls ja, mit welchen Birnen, eine
Empfehlung?
Danke
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Hallo principedisavoia,
hast Du die rechteckigen Scheinwerfer oder Rundscheinwerfer? Normalerweise machen die rechteckigen "Bricketts" einen guten Job -vorausgesetzt die Reflektoren und Streuscheiben sind in Ordnung- während die Rundscheinwerfer etwas "gepimpt" werden müssen, z.B. mit H4-Birnen der neuesten Generation mit xx% höherer Lichtausbeute, z.B. Osram Silverstar.
Ich hatte vor ein paar Jahren ein aha-Erlebnis mit neuen Bricketts. Bei der ersten Nachtfahrt dachte ich, man hätte mir Flakscheinwerfer eingebaut ;-)))
Gruß
Tom
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...das kenne ich auch von meinem damaligen XJ40.
Der erste Satz Scheinwerfer war nach ca.180.000 km bei genauerem hinsehen nicht mehr so gut. Durch die Front und die Größe der Scheinwerfer werden die Gläser matt durch den Steinschlag, zudem nimmt der Spiegeleffekt des Reflektors ab.
Habe damals fast neuwertige aus einem 20.000km Unfallfahrzeug für wenig Geld bekommen und dachte, ich fahre mit Fernlicht rum.
Selbes Thema hatte ich aktuell mit meiner Serie 3.
Gruß
Daniel
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@ Tom: das Profilphoto läßt doch Rückschlüsse auf den Scheinwerfer zu...
@ den Prinzen aus Savoyen: Osram, Philips, beides sinnvoll. Durch neuartige Halogene/andere Wendel holen die aus der selben Wattage mehr Licht. Ich hab Philips 50+, ich bilde mir ein, daß es deutlich heller wurde.
Gruß Thorsten
ups, da war der Daniel gleichzeitig... Und recht hat er, wenn mehr Licht durch das "raue" Glas gestreut wird (zu den Sternen oder in die Bäume) landet natürlich weniger da, wo es hin soll.
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Hallo Thorsten,
wenn das Profilphoto vom eigenen Fahrzeug stammt, könntest Du recht haben ;-))) Ich habe nicht sooo genau hingeschaut, weil viele Member ein Standard-Avatar verwenden.
Greetings
Tom
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Habe wieder die orginalen H4 Osram eingebaut. Ja, das Foto ist von meinem Fahrzeug, also die eckigen Scheinwerfer.
Und, wieder eine Meisterleistung Englischer Automobilbaukunst, das Wechseln der Birnen. Halbes Auto zerlegt, Relaisträger weg... Also einfach geht das nicht wirklich.
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Probier das mal bei einem Golf IV: Da muss die Batterie ausgebaut werden, die Werkstatt berechnet 1 Stunde für einen Glühbirnenwechsel!!! Mit "japanischen" Fingern gehts beim XJ40 eigentlich auch ohne Ausbau irgendwelcher Komponenten.
Gruß
Tom
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Habe wieder die orginalen H4 Osram eingebaut. Ja, das Foto ist von meinem Fahrzeug, also die eckigen Scheinwerfer.
styled lamps - fein :super
Und, wieder eine Meisterleistung Englischer Automobilbaukunst, das Wechseln der Birnen. Halbes Auto zerlegt, Relaisträger weg... Also einfach geht das nicht wirklich.
Es ist zwar fummelig mit dem Gummiüberzieher, aber es geht auch ohne jedes Werkzeug, wenn die störenden Relais ausgehängt sind... und man keine Tigerpranken hat ;D
Ciao Uwe
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Hello again,
meine daimler-backsteine sehen auch schon ziemlich trübe aus. Nach augenschein kondenswasserbeschlag innen. Und die üblichen alterserscheinungen außen. Hat schon mal jemand die reinigung versucht? Durch die lampenöffnung wäre mit einem langen löffel an die glasinnenseite heranzukommen a) mit schwamm zum einwaschen mit spülmittel und b) abziehen mit einem stück fensterleder. Das glas ist ja wohl nicht demontierbar, oder?
Dann gäbe es noch die möglichkeit, die außenseite mit einem geeigneten schleifmedium zu polieren. Any idea?
Bald 1 paar freie tage: peter
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Es funktioniert.
Man nehme einen halbzölligen wasserschlauch ca 300 mm lang. Das eine ende mit einem schwammstück drappieren und selbiges mit klebeband gut einwickeln. Das andere ende mit einem stücken fensterleder bestücken und ebenfalls gut festkleben.
Die innenreinigung eines daimler-backstein wie folgt.
- Luftfilterkasten mit allem drum und dran - raus
- Gummimanschette, glühlampe, befestigungsbügel - raus
Es bleibt ein ca 50 mm durchmesser zur minimalinvasiven prozedur.
- Schwamm mit weinig waschbenzin tränken und denselben samt schlauch durchs loch führen
- Man beginne mit der unteren reflektorebene. Den schwamm vorsichtig über den spiegel ziehen. Man sieht den erfolg sofort. Im laufe der zeit hat sich ein leichter ölfilm abgesetzt. Nach renigung der reflektoren und der glasinnenseite mit benzin ist das ganze mit spülwasser zu wiederholen. Zum schluß mit dem fensterleder die flächen stückweise abziehen. Das nasse leder immer wieder abtrocknen. Letzteres ist etwas mühselig, zumal die ecken des scheinwerfers nicht sauber abgefahren werden können. Also mehrmals wiederholen.
Erfolg: zwar nicht neu der scheinwerfer, aber wesentlich besser die lichtausbeute als vorher.
Und es ward licht: peter
p.s. vor dem zusammenbau gut durchl üften lassen :super