Autor Thema: Das richtige Öl für meinen Motor XJ40 / 4Liter  (Gelesen 9710 mal)

Offline uvollborn

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Das richtige Öl für meinen Motor XJ40 / 4Liter
« am: Di.12.Dez 2006/ 17:49:05 »
Hallo,
mein Wagen hat 130.000 km gelaufen, wirft kein Öl aus dem Auspuff und unten läuft es auch nicht raus. Aber wenn man sportlich (Autobahn 160-200 km/h) fährt nimmt er 1 Liter auf ca. 350 km.

Da ich den Wagen noch nicht so lange habe und nicht weiß welches Öl im Motor ist, habe ich verschiedene Werkstätten gefragt welches Öl das richtige sei. Jeder sagt was anderes 20W50, 5W30 usw. Auf Empfehlung vom Jaguarhändler in meiner nähe benutze ich 5W30 Öl. Kann das sein das dass Öl zu dünn ist und er darum so viel verbraucht?
Welches Öl benutzt Ihr?

Grüß Uli
 ??? ???

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Das richtige Öl für meinen Motor XJ40 / 4Liter
« Antwort #1 am: Di.12.Dez 2006/ 18:27:16 »
Hallo Uli,

als Anhang die Seite aus dem Fahrerhandbuch, da kannst Du dir raussuchen welches Du brauchst.

Ich nehme immer dies hier.

Meiner nimmt sich auf 1000km etwa 0,2l.......

2,857ltr wie bei Deinem ist doch etwas heftig, wobei Du Dir sicher den Ölwechsel sparen kannst, weil das Teil nur mit Frischöl betrieben wird.

Und 5w30 :tongue! wir sind hier nicht in so kalten Gefilden dass es dauerhaft immer unter -10°C hat

gruß
me. Gerd Münch
« Letzte Änderung: Mo.06.Aug 2007/ 15:00:21 von Gerd Münch »

Offline uvollborn

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Das richtige Öl für meinen Motor XJ40 / 4Liter
« Antwort #2 am: Di.12.Dez 2006/ 18:46:44 »
Hallo Gerd,

Danke für deinen Tipp mit dem Classic Öl.
Meinst Du nicht, dass der Ölverbrauch am zu dünnen Öl liegt?

Grüße Uli

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Das richtige Öl für meinen Motor XJ40 / 4Liter
« Antwort #3 am: Di.12.Dez 2006/ 18:49:28 »
Hey Uli,

ich will ja nicht unken,

aber bei fast 3 ltr auf 1000 km,

glaube ich nicht mehr an zu dünnes Öl,

und ich wünsche Dir das ich mich irre.

gruß
me. gerd

Offline uvollborn

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Das richtige Öl für meinen Motor XJ40 / 4Liter
« Antwort #4 am: Di.12.Dez 2006/ 19:02:00 »


hi Gerd,
Kompressionsdruck wurde gemessen. Der war gut.
Werde jetzt noch den Öldruck messen lassen und zum Jaguar-Gott beten.

Gruß Uli

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das richtige Öl für meinen Motor XJ40 / 4Liter
« Antwort #5 am: Di.12.Dez 2006/ 20:51:43 »
Der Ölverbrauch ist eindeutig zu hoch. Das ist auch nicht durch normalen Verschleiß zu erklären. Da stimmt was nicht. Das läßt sich aber nicht unbedingt am Öldruck erkennen.

Welches Öl man nehmen soll, da gab es hier im Forum schon wilde Diskussionen. Einig waren wir aber alle dass man das Billig-Öl aus dem Supermarkt nicht unbedingt nehmen sollte.
Von der Viskosität her nehme ich für alle Autos 10W40, bei normalen Temperaturen ist das ok.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline uvollborn

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Das richtige Öl für meinen Motor XJ40 / 4Liter
« Antwort #6 am: Mi.13.Dez 2006/ 09:03:53 »
Hallo Martin,

warum meinst du, dass die Öldruckmessung keinen Aufschluss gibt?
Irgendwo muss das Öl doch hin.

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Das richtige Öl für meinen Motor XJ40 / 4Liter
« Antwort #7 am: Mi.13.Dez 2006/ 09:54:35 »
Hallo Martin,

warum meinst du, dass die Öldruckmessung keinen Aufschluss gibt?
Irgendwo muss das Öl doch hin.


Hallo
also der Ölverbrauch hat absolut nix mit dem Öldruck zu tun,außerdem hast Du ja auch eine Anzeige für den Öldruck.Bei so heftigen Verbrauch muß der Motor auch blau räuchern,denn wenn er nix verliert wird er es ja verbrauchen/verbrennen und dann räuchert er auch.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Das richtige Öl für meinen Motor XJ40 / 4Liter
« Antwort #8 am: Mi.13.Dez 2006/ 10:37:00 »
Hallo,
3Liter auf 1000 sind extrem, stimmt. Der Wagen muss also in jedem Fall die blaue Fahne schwenken...bei DEM Verbrauch.
Sollte er dass nur bei hoeheren Drehzahlen und laengerer Fahrt machen ist es hochwahrscheinlich dass es sich um einen oder mehrere festsitzende Abstreifringe handelt. Das macht sich anfangs im Kurzstreckenverkehr kaum bemerkbar.
Oel in den Temperaturbereichen ist moeglicherweise sinnvoll, es kommt drauf an WIE und WO man faehrt. Ein 5W reicht bis Oberitalien ganzjaehrig. Wenn einer wirklich nur Sonntags mit dem Jaguar zur Eisdiele oder einmal die Woche 10km zum Einkaufen faehrt waere sogar 0W angebracht. Wer viel Autobahn auf langen Strecken faehrt kann durchaus mit einem 15W oder im Sommer 20W die bessere Wahl treffen.
Grundsaetzlich MUSS ein Motor Oel verbrauchen. Ohne Oel an der Zylinderwand gibts keine Schmierung sondern Kolbenfresser! Aber in einem gesunden Motor hebt sich innerhalb der Oelwechselintervalle der Volumenverbrauch mit der Leckgasverduennung praktisch auf, sodass man es nicht merkt. Je mehr Zylinder, umso mehr Oel darf durchgehen. Ein V8 der 1000km am Stueck getreten wird darf durchaus mal gerne so 1,5Liter wegsuppen. Das is normal und gesund. Aber 0,7 Liter bei nem 2-Liter Vierzylinder wuerden garantiert keine Diskussion ausloesen...da hat BMW damals ganz andere Verbraeuche gehabt.

Zudem: Der Oelverbrauch steigt mit der Lebensdauer nicht linear!

Neuer Motor: Die Ringe sind noch nicht eingelaufen, aber liegen sehr eng an, heisst normaler Oelverbrauch.

Mittelalter Motor: Kurz vor Ende der Einlaufphase verformen sich die Ringe aufgrund ihrer Federkraft und der zunehmenden Zylinderovalitaet, da werden die dann recht undicht, der Oelverbrauch steigt. (Bei Otto-Normal-Vierzylindern meist im Bereich ab 20000-60000km) Das kann beaengstigende Formen annehmen je nach Fahrprofil bis ueber die 100000km Grenze weg.

Eingelaufener Motor: Sowie die Ovalitaet aller Teile zusammenpasst liegen die Ringe von einem Tag auf den anderen satt an, der Oelverbrauch faellt rapide und aprupt.

Das geht dann so lange bis der Verschleiss keinen federnden Ausgleich der Spalte zulaesst und der Motor wieder schlagartig Unmengen an Oel verbraucht. Dann is er AUF!

Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Das richtige Öl für meinen Motor XJ40 / 4Liter
« Antwort #9 am: Mi.13.Dez 2006/ 17:08:16 »
Moin,

na ob er tatsächlich sichtbar aus dem Auspuff bläut......

ein Zweitakter mit  Mischung  1 : 63 bläut auch nicht, sondern verbrennt´s ganz sauber :D


gruß
me. gerd