Hallo,
3Liter auf 1000 sind extrem, stimmt. Der Wagen muss also in jedem Fall die blaue Fahne schwenken...bei DEM Verbrauch.
Sollte er dass nur bei hoeheren Drehzahlen und laengerer Fahrt machen ist es hochwahrscheinlich dass es sich um einen oder mehrere festsitzende Abstreifringe handelt. Das macht sich anfangs im Kurzstreckenverkehr kaum bemerkbar.
Oel in den Temperaturbereichen ist moeglicherweise sinnvoll, es kommt drauf an WIE und WO man faehrt. Ein 5W reicht bis Oberitalien ganzjaehrig. Wenn einer wirklich nur Sonntags mit dem Jaguar zur Eisdiele oder einmal die Woche 10km zum Einkaufen faehrt waere sogar 0W angebracht. Wer viel Autobahn auf langen Strecken faehrt kann durchaus mit einem 15W oder im Sommer 20W die bessere Wahl treffen.
Grundsaetzlich MUSS ein Motor Oel verbrauchen. Ohne Oel an der Zylinderwand gibts keine Schmierung sondern Kolbenfresser! Aber in einem gesunden Motor hebt sich innerhalb der Oelwechselintervalle der Volumenverbrauch mit der Leckgasverduennung praktisch auf, sodass man es nicht merkt. Je mehr Zylinder, umso mehr Oel darf durchgehen. Ein V8 der 1000km am Stueck getreten wird darf durchaus mal gerne so 1,5Liter wegsuppen. Das is normal und gesund. Aber 0,7 Liter bei nem 2-Liter Vierzylinder wuerden garantiert keine Diskussion ausloesen...da hat BMW damals ganz andere Verbraeuche gehabt.
Zudem: Der Oelverbrauch steigt mit der Lebensdauer nicht linear!
Neuer Motor: Die Ringe sind noch nicht eingelaufen, aber liegen sehr eng an, heisst normaler Oelverbrauch.
Mittelalter Motor: Kurz vor Ende der Einlaufphase verformen sich die Ringe aufgrund ihrer Federkraft und der zunehmenden Zylinderovalitaet, da werden die dann recht undicht, der Oelverbrauch steigt. (Bei Otto-Normal-Vierzylindern meist im Bereich ab 20000-60000km) Das kann beaengstigende Formen annehmen je nach Fahrprofil bis ueber die 100000km Grenze weg.
Eingelaufener Motor: Sowie die Ovalitaet aller Teile zusammenpasst liegen die Ringe von einem Tag auf den anderen satt an, der Oelverbrauch faellt rapide und aprupt.
Das geht dann so lange bis der Verschleiss keinen federnden Ausgleich der Spalte zulaesst und der Motor wieder schlagartig Unmengen an Oel verbraucht. Dann is er AUF!
Gruss
Peter