Autor Thema: Spinnt meine Wassertemperaturanzeige??? Daimler Xj40 ´93  (Gelesen 6609 mal)

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Hallo! Als Jaguarneuling habe ich eine Frage an Euch. Mein ´93er Daimler 4,0l Xj40 (130000km), welchen ich seit ca. 1 Woche besitze, macht mir etwas Sorgen. Die Wassertemperaturanzeige schlägt manchmal gar nicht aus (auch nach 200km Fahrt nicht). Dann wiederum fahre ich nur zur Tanke um die Ecke, lass den Wagen laufen während ich den Reifenluftdruck überprüfe, steige wieder ein und plötzlich steht die Anzeige mittig auf Normal-Temperatur (so wie es eigentlich sein sollte). Komischerweise nahm dann  aber die Temperatur während der Fahrt wieder ab (konnte den Zeiger regelrecht dabei beobachten) :-X......man sollte doch meinen dass beim Fahren eines Autos die Temperatur zunehmen sollte! Oder ist das bei Jaguar anders ;)??? Ausserdem weiss ich nicht was ich von der Heizung des Wagens halten soll. Es wird zwar warm im Wagen, verglichen zu meinen anderen Fahrzeugen bilde ich mir allerdings ein, dass die Heizung nicht die Stärkste ist. Vielleicht ist das so bei diesem Modell, vielleicht hängt es aber auch mit der Temperaturanzeige zusammen und bedeutet nichts Gutes!?!?! Über eure Hilfe würde ich mich freuen! Danke

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Spinnt meine Wassertemperaturanzeige??? Daimler Xj40 ´93
« Antwort #1 am: Mi.03.Jan 2007/ 23:45:30 »
Schau doch mal nach, ob genug Kühlmittel drin ist. Hatte mal was ähnliches mit nem BMW. Da war der Thermostat hin. Gibts für den Jag für billig Geld in Orig.Qualität auch bei ATU und co. Austausch ohne Bühne mit geringer ERfahrung in 15 Minuten machbar. Kein großes DIng also. Die Heizungen im Jag sind wahrlich nicht die besten. Kein Vergleich zu Golf und co. von heute. Hab da auch so meine Problemchen.

Grüße

Stephan

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Spinnt meine Wassertemperaturanzeige??? Daimler Xj40 ´93
« Antwort #2 am: Do.04.Jan 2007/ 07:47:36 »
Hallo und Guten Morgen,

bezüglich der Heizung und Klimatisierung der Modellreihe XJ40 kann ich mit Fug und Recht behaupten,
wenn, ja wenn das Klima-, Kühl- und Heizsystem im einwandfreien, wie vom Werk bei Auslieferung vorgesehenem Zustand ist, dann heizt und kühlt es so gut, dass man bei denen hier im Inland herschenden Außentemperaturen immer zwischen 15° und 34° Innenraumtemperatur erreicht werden.

Wenn dem nicht so ist, stimmt was im System nicht.

gruß
me. gerd

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Spinnt meine Wassertemperaturanzeige??? Daimler Xj40 ´93
« Antwort #3 am: Do.04.Jan 2007/ 09:20:23 »
Da muss ich Gerd recht geben: Die Klimatisierung im XJ 40 - vorausgesetzt, alle Komponenten sind i.O. - gehört nach meiner Erfahrung auch mit vielen modernen Fahrzeugen zur angenehmen und leistungsstarken Kategorie: Nach kurzer Zeit ist bei kalter Witterung deutliche Erwärmung spürbar, im Sommer wird es angenehm kühl und das alles OHNE hektisches Rumgeregel seitens der Klimasteuerung oder des entnervten Fahrers   ;D. Ich muss i.d.R. die Einstellung der Heizung-/Klimaanlage nicht verändern, Sommer wie Winter mit automatischer Regelung auf Medium...

Ich hatte noch nie zu kalte/heisse Füsse sondern immer das Gefühl, daß ein angenehmes Raumklima herrscht, von dem die Insassen niemals belästigt werden.

Wenn dem nicht so sein sollte, ist etwas nicht so, wie es sein sollte und ich tippe hier auch auf ein nicht schliessendes Thermostat, bei fehlendem Kühlmittel sollte eine entsprechende Warnung angezeigt werden.

Gruß
Tom

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: Spinnt meine Wassertemperaturanzeige??? Daimler Xj40 ´93
« Antwort #4 am: Do.04.Jan 2007/ 10:52:52 »
....okay, da tippen also schon 2 Leute auf ein defektes Thermostat!? Aber mal abgesehen von der Heizleistung im Innenraum......Was meint ihr denn nun zu der Wassertemperaturanzeige, welche wie ich beschrieben habe sogut wie nie ausschlägt. Anhand dieser Anzeige soll man ja das Fahrzeug "warmfahren" bevor man die Belastung des Motors steigert. Kann es wirklich sein das mein XJ40 laut Anzeige auch nach einer Stunde noch nicht warmgefahren ist??? Oder ist bekannt das bei diesen Modellen die Anzeigen auch mal spinnen und hängen? Selbst ein 4L Motor kann doch nicht sooo lange brauchen um Normaltemperatur zu erreichen!?  Noch mal zu dem Thermostat: Hat da jemand von Euch vielleicht die genaue Bezeichnung oder eine Teilenummer. Vielen Dank, Andreas :xxx

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Spinnt meine Wassertemperaturanzeige??? Daimler Xj40 ´93
« Antwort #5 am: Do.04.Jan 2007/ 12:29:29 »
EBC3621 Jaguar Teile Nummer etwa wohl 60 Euro
Gibts billiger im Handel bei ATU und ähnlichen. Ich glaube zB bei Auto tip für nen 15er

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Spinnt meine Wassertemperaturanzeige??? Daimler Xj40 ´93
« Antwort #6 am: Do.04.Jan 2007/ 16:51:15 »
@andreas,

hallo, der Schlüssel zu Deiner Suche ist die VIN ( Vehicle Identifications Number )

und hier kannst Du dir raussuchen welche Teile und Nummern Du benötigst.

Zum Beispiel


gruß
me. Gerd

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Spinnt meine Wassertemperaturanzeige??? Daimler Xj40 ´93
« Antwort #7 am: Do.04.Jan 2007/ 18:03:31 »
Die Wassertemperaturanzeige bewegt sich nur, wenn das Kühlmittel die entsprechende Temperatur hat und das scheint nicht der Fall zu sein. Dadurch, daß das Thermostat nicht schließt, ist der große Kühlkreislauf permanent "geöffnet". Das hat zur Folge, daß sich das Kühlmittel bei den herrschenden Aussentemperaturen nicht wirklich aufheizen kann und a) sich die Temperaturanzeige während der Fahrt nicht bewegt, wohl aber bei abgestelltem Motor, wenn dieser "nachheizt" und b) die Heizung nicht die gewünschten Temperaturen liefert.

Ich hatte vor Jahren dasselbe Problem und ich habe die Wassertemperatur bei 15° Aussentemperatur nicht über den 1. Teilstrich bekommen, obwohl ich den Wagen von Düsseldorf bis zum Offenbacher Kreuz warmgefahren hatte. Der direkte Weg führte zum Jaguar House Frankfurt und "bescherte" mir ein neues Thermostat für 55,--. Einbau ca. 15 Min. und danach war alles wieder in Butter.

Also, bevor du weiterphilosophierst: Tausche das Thermostat, denn alle Symptome deuten darauf.

Gruß
Tom

Offline Dr._Scholz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Spinnt meine Wassertemperaturanzeige??? Daimler Xj40 ´93
« Antwort #8 am: Do.04.Jan 2007/ 22:11:20 »
Also bei meinem XJ40 war die Temperaturanzeige immer ok und funktionerite normal.

deine angaben verweisen auf einen Fehler. ich denke nicht, dass das das Termostat ist, denn bei einem kaputten Termostat hättest du folgenden Effekt nicht:

"Die Wassertemperaturanzeige schlägt manchmal gar nicht aus (auch nach 200km Fahrt nicht). Dann wiederum fahre ich nur zur Tanke um die Ecke, lass den Wagen laufen während ich den Reifenluftdruck überprüfe, steige wieder ein und plötzlich steht die Anzeige mittig auf Normal-Temperatur"

Ein Termostat verhält sich so nicht. Ich habe derzeit EXAKT das gleiche Theater mit meinem X300. Das (oder der???) Termostat ist ok. Das ist der Temperaturfühler. Da kannst du 20 km fahren und bist bei Blau-eiskalt" und an der nächsten Ampel kannste plötzlich zusehen, wie die Temperatur auf die übliche "Mitte" steigt.

Da wird ein neuer Fühler fällig sein...

Viele Grüße
Werner










Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Spinnt meine Wassertemperaturanzeige??? Daimler Xj40 ´93
« Antwort #9 am: Do.04.Jan 2007/ 22:29:34 »
Thermostat raus und ab in den Kochtopf. Öffnet er nicht, dann ist er defekt und muß getauscht werden. Öffnet er, dann ist es vielleicht der Sensor.
Obwohl auch ich auf den Thermostaten tippe. Symptome deuten alle auf ihn hin.

liebe grüsse, Sakis