Autor Thema: Absolute Autonull ist ratlos: Jaguar ja/nein?  (Gelesen 32786 mal)

Offline nonens

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Absolute Autonull ist ratlos: Jaguar ja/nein?
« am: So.26.Jun 2005/ 22:34:16 »
Hallo liebe Leut'!

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sich viele vielleicht über meine absolut dämlichen Fragen aufregen werden, aber ich weiß mir anders momentan nicht zu helfen.

Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen, bin aber doch nur unsicherer geworden.

Folgendes Problem:

Mein altes Auto (ein schrecklicher Golf III) ist nun endgültig kaputt gegangen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem schönen Auto, und ich liiiiiebte den Jaguar schon immer. Mein absolutes Traumauto.
Leider weiß ich noch von damals, als meine Eltern einen Jaguar hatten (keine Ahnung, welcher Typ), dass dieser hauptsächlich in der Werkstatt stand als bei uns und ein Fass ohne Boden war, finanziell gesehen.

Ich bin nur ein Otto-Normal-Verdiener ohne Rücklagen, trotzdem möchte ich mich umschauen, ob ich mir einen alten Jaguar leisten könnte.
Bei mobile.de habe ich zwar welche gefunden (Preiskategorie bis 4 Teuro), aber da ich sehr naiv bin und keine Ahnung von Autos habe, bin ich da sehr unsicher.
Ein Bekannter sagte mir, ab der Baureihe '88 seien die Fahrzeuge nicht mehr so anfällig. Ist dies korrekt?

Mit welchen "Kinderkrankheiten" = Kosten muß ich durchschnittlich im Jahr rechnen, bei einem alten Fahrzeug (ich dachte da so an einen XJ 6)?

Liegt die Kfz-Steuer tatsächlich bei 600 Euro/p.a.? Wie sieht es im Durchschnitt mit der Versicherung aus?

Bitte entschuldigt meine absoluten Newbie-Fragen, ich bin wirklich doof auf diesem Gebiet, und ich befürchte schon, nachdem, was ich hier gelesen habe, dass ich mir mein Traumauto sowieso nicht leisten kann, aber fragen wollte ich dennoch (man soll ja nichts unversucht lassen).  :)

Ich danke Euch für's Lesen und noch besser: für Eure Antworten!  ::)

Gruß,
Nonens

P.S. Ich hoffe, ich bin hier mit meinem Beitrag im richtigen Unterforum, selbst das konnte ich nicht erkennen! Sorry, wenn er verkehrt ist, dann bitte verschieben! :)
« Letzte Änderung: So.26.Jun 2005/ 22:35:53 von nonens »

Online maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Re:Absolute Autonull ist ratlos: Jaguar ja/nein?
« Antwort #1 am: Mo.27.Jun 2005/ 00:15:47 »
Hi Nonens.
So wie Du habe ich vor 4 Jahren auch angefangen.
Jetzt bin ich vom Jag Virus infiziert.
Für 4000 Eus kannst Du sicher schon ein gepflegtes Exemplar bekommen sicherlich auch darunter.
Wichtig ist ein lückenloses Scheckheft und  möglichst wenig
Vorbesitzer.
Doch ohne finazielle Rücklage würde ich mir den Kauf gut überlegen.
Ein Paar Stoßdämpfer hinten 500 Eus.Nivauregulierung
Du solltest wenigstens den Kaufpreis als Reserve haben.
Im Schnitt gebe ich ca 1200 €im Jahr für Pflege & Reperatur in einer freien Werkstatt aus.
An meiner Katze hatte ich nur Krankheiten die bei jedem anderen Typ auch aufgetreten wären.Bj 90.Stoßdämpfer,Anlasser usw.
Ja die Steuer ist auch nicht ohne 600 Eu im Jahr bei 4 Ltr.
Die Teilkasko ist günstig bei 35% bezahle ich 240€ für acht Monate.
Saisonkennzeichen lindern das Elend etwas.
Viel Spaß beim suchen, Mario.
« Letzte Änderung: Mo.27.Jun 2005/ 00:44:41 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Absolute Autonull ist ratlos: Jaguar ja/nein?
« Antwort #2 am: Mo.27.Jun 2005/ 10:47:27 »
Hi Nonens,

ich denke, Du bist in diesem Teil des Forum schon genau richtig.

Als Einstieg bzgl. der verschiedenen Modellvarianten empfehle ich das hier:
Jaguar XJ - Unterschiede

Für den XJ40 z.B.  findest Du auf den Clubseiten auch eine  Kaufberatung (s. im Menü links).

Auch die Suchfunktion hier im Forum liefert Wissenswertes (z.B. zum Thema Niveauregulierung, Kosten, Reparaturen etc....).
Bei einem ca. 15 Jahre alten Jag ist es nicht ganz verkehrt, einen gewissen Teil für Reparaturen zurückzulegen. Alte Weisheit: meist steckt man in kürzerer Zeit den Kaufpreis noch mal rein. Wollen viele nicht glauben. Daher findet man aber meist welche mit entsprechendem Reparaturstau...

Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß

Jörn

« Letzte Änderung: Di.30.Mai 2006/ 11:35:41 von Kai Hoffmann »

Offline nonens

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Absolute Autonull ist ratlos: Jaguar ja/nein?
« Antwort #3 am: Mo.27.Jun 2005/ 10:54:48 »
Danke Euch beiden für Eure wertvollen Tips!  :+++

Werde mir das mal in Ruhe durchlesen und zu Gemüte führen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich das irgendwie hinkriege...  ::)

Lieben Gruß,
Nonens

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Absolute Autonull ist ratlos: Jaguar ja/nein?
« Antwort #4 am: Mo.27.Jun 2005/ 11:59:54 »
Hallo Nonens,

Herzlich willkommen im Forum des JOC!

Du solltest durchaus ein Model ab BJ 89/90 in Erwägung ziehen, da diese in vielen Teilen schon "richtig" revisioniert und die Kinderkrankheiten der ersten Modelle schon beseitigt sind. Die frühen Jahrgänge bis 88 würde ich eher meiden. Der XJ40 ist ein recht solides Auto und ist stressfreier als die ältere, verehrte Serie III. Gleichwohl handelt es sich um einen Luxuswagen mit allen Vor und Nachteilen. Vorteil- alles drin was das Leben verschönern kann, Nahteil- theoretisch kann alles kaputtgehen.
Die Versorgung mit Ersatz ist recht gut, das Werkstattangebot je nach Region auch. Ich würde für die Auswahl Unterstützung mitnehmen ( siehe ->Fahrzeugbesichtigung<- ) Aus welchem Landkreis kommst Du eigentlich?

Grundsätzlich:
-Inverstition 3.500-5.000 €
-Steuer derzeit ca.600 € An einer Umschlüsselung wird gearbeitet (siehe Thema Euro2 Aktion
- Versicherung 400 bis zu 600€ auf Jahr gerechnet
- Jährliche Unkosten sind sicherlich mit 1.000 € für Kleinreparaturen und Service zu rechnen (siehe auch Anm. Luxuswagen)

Du bekommst jedoch eines der individuellsten Autos mit sehr hohem Fahrvergnügen ;)

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.30.Mai 2006/ 11:36:14 von Kai Hoffmann »

Offline nonens

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Absolute Autonull ist ratlos: Jaguar ja/nein?
« Antwort #5 am: Mo.27.Jun 2005/ 12:05:30 »
Hallo Kai!

Danke für die herzliche Aufnahme in diesen elitären Kreis, auch wenn ich (noch?) kein Jaguarfahrer bin. ;)

Ich  komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, es sollte also eigentlich kein großer Mangel an Katzen herrschen. :)

Übrigens liebe ich den Panther sehr, selbst mein Betriebssystem ist eine Großkatze. ;)
« Letzte Änderung: Mo.27.Jun 2005/ 12:06:04 von nonens »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Absolute Autonull ist ratlos: Jaguar ja/nein?
« Antwort #6 am: Mo.27.Jun 2005/ 12:13:57 »
Meins auch.... ;)

Gruß Kai

Michaela

Re:Absolute Autonull ist ratlos: Jaguar ja/nein?
« Antwort #7 am: Mo.27.Jun 2005/ 12:19:30 »
Hallo nonsens (gabs mal einen Herrn beim "Blauen Bock" :D)

das ist die Stelle, wo ich mich immer einschalte:

morgen treffen sich ein paar Leute aus dem R-M-G im
Fox and Hound, Niedenau 2
60325 Frankfurt/Main
28.06.05  19:00 Uhr


Komm doch einfach mal vorbei, dann kannst Du Dir die eine oder andere Katze ansehen und ein wenig fachsimpeln...
Na, wie wär's? http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=21;action=display;threadid=4083

Gruß
Michaela und Gerd
« Letzte Änderung: Di.30.Mai 2006/ 11:36:29 von Kai Hoffmann »

Offline nonens

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Absolute Autonull ist ratlos: Jaguar ja/nein?
« Antwort #8 am: Mo.27.Jun 2005/ 12:28:51 »
Danke Michaela für die Einladung!  :+++

Mal schauen, ob ich das schaffe. Bin nämlich auch noch am Umziehen. (Der Teufel sch***  immer auf den größten Haufen, wenn's kommt, dann dicke und alles zusammen!  ;D )

Übrigens bin ich Nonens ohne "s" in der Mitte.  ::) Zudem auch noch recht feminin, also kein Herr vom Blauen Bock.  ;)

Lieben Gruß,
Nonens

Michaela

Re:Absolute Autonull ist ratlos: Jaguar ja/nein?
« Antwort #9 am: Mo.27.Jun 2005/ 12:36:51 »
Oh ja, wer lesen kann ist klar in Vorteil :-[ Sorry ::)

Also, dann ein Mädel und Dein richtiger Name!?
Prima!
Herzlich Willkommen und vielleicht bis morgen....

Gruß
Michaela