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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Kurzschluss Klimakupplung
« Letzter Beitrag von Jag Daniels am Heute um 16:39:24 »
Der nächste logische Schritt aus meiner Sicht ist nun den Besuch eines Klimaservice. Ich ging/gehe zwar davon aus, dass die Anlage gefüllt ist weil a) letzten Herbst diese gemäss Werkstatt erledigt wurde (in Rechnung: Klimaservice R134a bis zu 1000g, O-Ring an AC-Klimakompressor aus/einbauen ersetzten) und b) der HSLP-Anschluss Durchgang auf Masse hat.

Ich muss noch erwähnen, dass ich die Klimaanlage neu verkabelt habe. Ursprünglich wurde der Kompressor über ein nachgerüstetes Relais angesteuert. In diesem Thread hatte ich dieses beschrieben und war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es sich um ein Leerlauf-Relais handelt: https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=27953.0

Ausgangslage war, dass der Elektrolüfter, welcher mit erwähntem Kompressor-Relais verbunden war, nicht mehr temperaturgesteuert angelaufen ist, wenn der Motor zu heiss war. Nach einiger Recherche hatte ich die durchgebrannten Dioden im blauen Diodenpack ersetzt und die Zuleitung vom Kompressor-Relais zum gelben Lüfter-Relais gekappt und stattdessen einen Schalter im Innenraum installiert, damit ich den Elektrolüfter zusätzlich zur Temperatursteuerung jederzeit manuell ein- und ausschalten kann. Die beiden Relais befinden sich im Motorraum auf der Fahrerseite.

Das Kompressor-Relais wurde vom Klima-Relais (also das eigentliche Kompressor-Relais) angesteuert, welches unter der Kunststoffabdeckung auf der Beifahrerseite im Motoraum befindet. Als Masse für den Steuerkreis des Relais hat der HLSP-Anschluss gedient. Zusätzlich gab es eine Verbindung zwischen Steuer- und Laststromkreis (zwischen 85 und 30) und oben erwähnten Abgang ab 30 zum Lüfter-Relais :-\ Wenn also der Klimawahlhebel im Innenraum nicht auf 'Off' lag und Masse vom HLSP-Anschluss bestand, wurde einerseits die Magnetkupplung am Kompressor aktiviert und gleichzeitig der Elektrolüfter angeworfen. Die Masse am 2-poligen Anschluss von der Magnetkupplung wurde übrigens direkt vom Kompressorgehäuse bezogen. Zu guter Letzt gibt es am Anschluss von der Magnetkupplung noch eine Verbindung mit einem Bauteil in Kunsstoff eingeschweisst. Ich vermute eine Diode, welche auch im Schaltplan dargestellt ist.

Momentan beziehe ich das + für die Magnetkupplung direkt vom Klima-Relais und das - vom HLSP-Anschluss.

Wie funktioniert die Ansteuerung der Magnetkupplung bei eurem Fhz? Habt ihr noch den dreipoligen Überlastungsschutz, der früher anstelle vom HLSP-System verwendet wurde?


PS: Ich hoffe, die langen Beiträge stören niemanden. Aber ich finde es manchmal hilfreich, wenn die ganze Reise erzählt wird und am Schluss auch eine hilfreiche Lösung präsentiert werden kann.
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XJ Serie 1 bis 3 / Klimaanlage
« Letzter Beitrag von Karlheinz52 am Heute um 15:51:52 »
Hallo,

habe einen XJ 6 Serie 1 mit serienmäßiger verbauter Klimaanlage. Die Klimaanlage soll aufgefüllt werden mit R134a Kältemittel.
Fahrzeug ist schon umgestellt auf das neue Kältemittel.
Kann mir jemand sagen wieviel Kältemittel in die Anlage gefüllt werden muss.

Vielen dank im voraus

Karlheinz52
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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Kurzschluss Klimakupplung
« Letzter Beitrag von Jag Daniels am Heute um 15:39:19 »
Update #2: Eine kurze Testfahrt hat gezeigt: Die Kupplung funktioniert wie gewünscht bei laufendem Motor. Da hätt ich schon früher drauf kommen können :tongue!

Gekühlt hat die Anlage zu Beginn gefühlt ein wenig. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte, war die Kühlleistung wieder weg. Der Kompressor und die Klimaleitungen wurden heiss und ich habe die Testfahrt abgebrochen, da bei meinem Fahrzeug auch die Benzinleitung über die Klima gekühlt wird.
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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Kurzschluss Klimakupplung
« Letzter Beitrag von Jag Daniels am Heute um 11:26:03 »
Update: Ich habe die Batterie ausgebaut und den Kompressor testweise direkt über die Batterie angesteuert. Und siehe da: Die Magnetkupplung funktioniert wie gewünscht.

Also Batterie wieder zurück an den angestammten Platz, Kabel angeschlossen und getestet. Bei der Sichtung der Videoaufnahme habe ich gesehen, dass die Magnetkupplung wie gewünscht einkuppelt bei Betätigung des Klimawahlschalters, aber nicht mehr auskuppelt wenn der Schalter auf 'Off' gedreht wird. Die Kupplung springt erst zurück, wenn man diese von Hand ein wenig bewegt. Dies ist ein Problem, welches ich unbedingt lösen muss, erklärt aber eigentlich nicht, wieso die Klima nicht mehr kühlt :gruebel

Nebenbemerkung: Wenn der Klimaschalter von 'Off' auf 'Low' gedreht wird, ertönt ein Dreifach-Klacken und ist auch zu sehen, wenn eine Prüflampe an die Zuleitung vom Relais angeschlossen wird. Ist das bei euch auch so?
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XJ-S, XJS, XJR-S / Kurzschluss Klimakupplung
« Letzter Beitrag von Jag Daniels am Heute um 09:09:56 »
Hallo ins Forum


Die Klima von meinem 91er 5.3l kühlt nicht mehr. Die Lüfter und der Klimawahlschalter im Innenraum funktionieren.

Die Anlage wurde letzten Herbst neu abgedichtet und befüllt. Der HSLP-Anschluss (high side low pressure-switch auf der Rückseite vom Kompressor) hat Durchgang auf Masse. 12v vom Relais kommen an, abhängig vom Klimwahlschalter. Die äusserste Scheibe am Kompressor lässt sich von Hand drehen.

Als ich testweise direkt Storm an den Anschluss am Kompressor geben wollte, um zu sehen/hören ob die Magnetkupplung greift, habe ich gemerkt, dass die zwei Anschlüsse am Kompressor Durchgang haben. Das sollte nicht sein, oder?


Cheers Daniel
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XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Temperaturschwankung
« Letzter Beitrag von maribo am Fr.03.Mai 2024/ 12:04:18 »
Hallo.
Also die Katz fährt wieder perfekt ohne Temperaurschwankungen es war das Thermostat.
Endlich mal eine preiswerte Reparatur..
Gruß Maribo.
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XJ Serie 1 bis 3 / Hauptbremszylinder (Baujahr 92 und 93 mit ABS)
« Letzter Beitrag von carlv12 am Mi.01.Mai 2024/ 11:51:13 »
Hallo,

der Hauptbremszylinder (HBZ) CBC9213 für Modelle mit ABS ist nirgendwo verfügbar, außer bei Limora für 827 EUR, aber ist das dann wirklich der richtige?
Hat jemand versucht, den HBZ CAC1229 für Modelle ohne ABS zu montieren (sollte nicht passen, aber was genau ist anders?) bzw. diesen auseinandergebaut und mit den Teilen versucht, den CBC9213 zu überholen?

Auch der Dichtsatz ist laut Teilenummer verschieden: JLM10735 (mit ABS) ist nicht verfügbar, AAU6338J (ohne ABS) ist erhältlich. Kann man wenigstens ein paar Dichtungen daraus verwenden?

Mein HBZ CBC9213 macht Probleme und ich muss eine Lösung finden....  :gruebel

Ich bin über jeden Lösungsansatz dankbar.
Danke vorab und VG aus Valencia

Carlos
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XJ-40, XJ-81, X300 / Re: XJ40 - XJR 4.0 Bj 1993 SUCHE Kopie Fahrzeugpapiere
« Letzter Beitrag von Rolf Bohrmann am Fr.26.Apr 2024/ 12:24:00 »
Hallo Martin,

ich habe Dir eine PN geschickt!

Viele Grüße
Rolf
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XJ-40, XJ-81, X300 / Re: XJ40 - XJR 4.0 Bj 1993 SUCHE Kopie Fahrzeugpapiere
« Letzter Beitrag von Rolf Bohrmann am Di.23.Apr 2024/ 23:53:38 »
Hallo Martin,

ich habe einem Freund, der einen XJ40 XJR 4.0 litre besitzt den Link Deines Threads geschickt. Vielleicht hilft er Dir weiter.

Viele Grüße
Rolf
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Neue Mitglieder und Jaguare / Neuer mit älterem XJR
« Letzter Beitrag von XJR-40 am Di.23.Apr 2024/ 19:58:15 »
Hallo in die Runde,

wohne am Niederrhein und habe mir einen XJ40 - XJR 4.0 zugelegt, mehr aus Zufall als genau danach gesucht. Gesehen -> für toll befunden -> gekauft :-)
 Bilder kommen noch, da ich noch mit der Zulassung kämpfe.

Liebe Grüße
Martin
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