Autor Thema: Gerd´s Beschleunigung  (Gelesen 11143 mal)

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Gerd´s Beschleunigung
« Antwort #10 am: Do.13.Nov 2008/ 22:52:06 »

@Michael, den X308 Tempomaten fand ich auch immer klasse. Maximale Beschleunigung auf Knopfdruck! :super
 

Sag ich doch Detlef. Und mit einem Kompressor gehts nicht so lahm zur Sache wie bei Gerd  :whistling                 ;)



 :D :D :D :D
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline New_Cat

  • Forum Member
  • Beiträge: 157
Re: Gerd´s Beschleunigung
« Antwort #11 am: Sa.15.Nov 2008/ 22:28:42 »
:+++
Da kribbelts ja schon beim zuschauen  :super

Gruß
Florian

da fragt man sich wie Lange haltet die Getriebe so was aus  :whistling

mfg
Andreas

Offline Prinz

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: Gerd´s Beschleunigung
« Antwort #12 am: Di.13.Jan 2009/ 23:01:35 »
Zitate:
"...aber das mit dem Tempomat kann ich bestätigen.
Meinen Daimler SV8 kann ich treten wie ich will, Tempomat auf 200km/h und dann aus einer Baustelle automatisch rausbeschleunigen, da kommt kein Bleifuß mit."

"den X308 Tempomaten fand ich auch immer klasse. Maximale Beschleunigung auf Knopfdruck! :super"


Sehr geehrtes Forum,
liebe Jaguar-Freunde,

mit meinem XJ 308 4,0 l bin ich hier zwar nicht so ganz korrekt verortet, aber beim Stöbern in diesem Forum stelle ich fest, daß sich hier offenbar auch andere schon mit dem Thema befaßt haben, welches mir seit einigen Jahren Rätsel aufgibt: Warum beschleunigt man auf Knopfdruck mit dem Tempomaten (z.B. durch erneutes Abrufen einer zuvor abgespeicherten, höheren Geschwindigkeit) deutlich schneller als beim einfachen Durchtreten des Gaspedals ? Dieses Phänomen ist mir absolut schleierhaft, und im Parallelforum der XJ 308, 350-Modelle habe ich noch nichts darüber finden können...

Beste Grüße
Prinz

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Gerd´s Beschleunigung
« Antwort #13 am: Mi.14.Jan 2009/ 22:52:38 »

Dieses Phänomen ist mir absolut schleierhaft, und im Parallelforum der XJ 308, 350-Modelle habe ich noch nichts darüber finden können...


Hallo Prinz,

es wird die Elektronik sein, die den entscheidenden Vorteil bringt.

Obwohl mit einem beherzten Kickdown ist man ja auch nicht wesentlich langsamer.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Prinz

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: Gerd´s Beschleunigung
« Antwort #14 am: Do.15.Jan 2009/ 00:00:13 »
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Einschätzung. Du hast natürlich Recht, der profane Tritt aufs Gas macht auch viel Freude und ruft die vorhandene Leistung bereits ganz nett ab.

Ungeachtet dessen, daß man dies im Hinblick auf die Materialschonung (Getriebe, Antrieb usw.) nicht allzu oft ausprobieren sollte, dreht der Motor in meinem Fahrzeug auf Knopfdruck aber doch deutlich höher und spontaner als beim "Fuß in der Ölwanne". Die Leistungsentfaltung erlebe ich dann schon erheblich brachial-kompromißloser als die eher zivilisiert-energische Beschleunigung auf konventionellem Wege. Letztere paßt mehr zum Charakter des Fahrzeugs und reicht eigentlich auch in fast allen Lebenslagen. Wenn die Leistung aber einmal wirklich und sofort dasein muß, tendiere ich auch zum Antippen des Tempomaten im hoffentlich bereits vorab höher eingespeicherten Geschwindigkeitsbereich. Dann geht wirklich die Post ab. Plausibel ist´s mir aber immer noch nicht.
Knopfdruck oder Durchtreten müßten doch eigentlich dasselbe bewirken :gruebel.

Viele Grüße
Prinz

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Gerd´s Beschleunigung
« Antwort #15 am: Do.15.Jan 2009/ 09:21:40 »

...Ungeachtet dessen, ... , dreht der Motor in meinem Fahrzeug auf Knopfdruck aber doch deutlich höher und spontaner als beim "Fuß in der Ölwanne".


Hallo Prinz,

das war bei mir nicht so.  :gruebel

Ich musste nur beherzt auf dem Gas bleiben, dann drehte er genauso hoch.  :Cool2*

Die Elektronik fährt gleich nach einem bestimten Muster den Beschleunigungsvorgang ab. Das Gaspedal muss erst die Befehle an die Elektronik weiterleiten, diese ermittelt den augenblicklichen Fahrzustand und reagiert somit mit etwas Verzögerung.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Prinz

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: Gerd´s Beschleunigung
« Antwort #16 am: Mi.21.Jan 2009/ 18:52:02 »
Hallo Detlef,

vielen Dank nochmals für Deine Erläuterungen, jetzt scheint´s mir doch klarer.
Meine späte Rückmeldung auf Deine prompte Antwort bitte ich infolge meiner urlaubsbedingten Abwesenheit zu entschuldigen.

Beste Grüße, Prinz

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Gerd´s Beschleunigung
« Antwort #17 am: Mo.16.Feb 2009/ 23:13:43 »
Ein sehr interessanter Beitrag.... :xxx
Aber mal ehrlich, nach durchlesen der Einzelbeiträge darf ich vielleicht folgendes Anmerken:  :-X

Zum Thema Gewicht: "Selbst der XJ liegt bei 17XX....."

Ich denke das Gerd den Fahrzustand ausreichend beschrieben hat... :)
Mein XJ liegt jedenfalls laut Angabe im FZ-Schein bei einem Leergewicht von 1845kg, Wohlgemerkt: LEERGEWICHT. rechnen wir den vollen Tank dazu und den Fahrer.....und wir wissen das der Gerd und ich da nicht weit auseinander liegen..... ;D....würde ich sagen, daß ein Vergleichsversuch beim XJR 308 so roundabout bei 2050kg liegen würde. (mindestens, eher mehr) Der XF ist also schon deutlich leichter. Vor allem wenn man die Hauptmaße nimmt, also wirklich die Fahrzeuggröße, da liegtder XF nicht weit unter dem XJ.

Zum Thema: "Beschleunigung über den Tempomat"

Nun, das läßt sich vielleicht so erklären: Wenn ich eine gespeicherte Geschwindigkeit, sagen wir mal 120km/h nach einem Baustellenende von 80km/h durch "resume" wieder aufnehme, kommen wahrscheinlich 2 Faktoren zusammen:

1. Der technische:
Da ich nicht auf das Brett trete ist das Auto autark, es hat alle Daten um möglichst schnell wieder auf die 120 zu kommen, kann sicherer rechnen und die Entsprechende Maßnahmen ergreifen, runterschalten, gasgeben....etc. Das DAS gut funktioniert ist klar....den eigentlich erstaunlichen Punkt der das verdeutlicht möchte ich gleich nach dem Folgenden beschreiben.

2. Der psychologische:
Da ich eben NICHT auf das Brett trete, nehme ich die Beschleunigung viel deutlicher wahr. Man müsste also für einen objektiven Vergleich den Beifahrer fragen! Dazu folgende wahre Geschichte:
Es begab sich im Jahre 1974, da wurde ein Autohersteller massiv bedrängt von seinen Kunden die ein Gefährt mit der Bezeichnung 320 kauften, es würde zu lahm Beschleunigen. Da stimmt was nicht am Motor, das nächstkleinere Modell 318 käme deutlich schneller "aus den Puschen".  Trotz zahlreicher Reklamationen und nachfolgender technischer Forschung konnte der Hersteller aber keinen Mangel feststellen, die GEMESSENEN Werte sprachen eine deutliche Sprache. Da man nun nichts finden konnte...wurde, na?, genau....die Rückholfeder am Gaszug auf fast das Doppelte verstärkt.....und die Beschwerden hörten auf!
Moral von der Geschichte: Wer drauftritt erwartet auch was! Wer keinen Widerstand spürt, fühlt einfach das da nix kommt....obwohls wahrscheinlich nicht stimmt. Die Erwartungshaltung im Gehirn hängt viel stärker mit dem Gefühl im Fuß zusammen als man sich vielleicht bewußt ist.

Und nun zum erstaunlichen Effekt:
Wer das saubere Funktionieren des Tempomaten wirklich mal feststellen möchte:  Stellt mal bei eurem 308er 100-120km/h  ein. Wenn er die dann erreicht hat und hält...nach ein paar Sekunden einfach mal von HAND in die 4te runterschalten. Es passiert wahrscheinlich das was bei meinem passiert: Ich MERKE GAR NICHTS. Einziger Effekt: Der Drehzahlmesser springt seine paar hundert U/Min. hoch, und zwar SOFORT. Sonst nix. Und beim wieder hoch schalten: Das Gleiche. Ich vermute das es nicht viel Fahrzeuge gab und gibt die DAS SO bringen!  :xxx

Zum Thema "Das das Getriebe das aushält"
Naja...zum Einen ist es dafür ja gebaut worden.....mal so ganz profan gesagt. Zum Anderen gilt auch hier der alte technische Leitsatz: "Es wird nur soviel durchgeleitet wie abgenommen wird." Ein Fahrzeug mit durchdrehenden Reifen beim Burnout belastet sein Getriebe nicht sonderlich, die Gleitreibung ist deutlich geringer als die Haftreibung, da ändert auch der Qualm nix dran.  :)
Eine Kickdown-Belastung beim Anfahren ist ebenfalls weit von einer Extrembelastung entfernt da der Motor von seinem maximalen Drehmomentbereich erstmal noch weit entfernt ist und die Drehzahl hier überhaupt keine Rolle spielt. Nm ist Nm, da spielts für das Getriebe keine Rolle ob's momentan 2000 oder 4000 U/min sind obwohl die übertragene Leistung deutlich höher ist.
Um das Getriebe voll zu belasten muß man in den S-Modus und dann auf das Brett und immer grade aus! Ab dem 2ten Gang müssten dann beim Gangwechsel die Maxima kommen, da von Mt-Abfall auf Mt-Anstieg hochgeschaltet wird und dann durchgezogen... :) Je höher der Gang umso mühsamer fürs Getriebe da die Mt-Kurve immer langsamer abgefahren wird. In der Motorsteuerung wird der hersteller aber sicher auch noch seine Reserven implantiert haben.

Weil ich denke mal, auch die Jungs wissen daß man auf Druck alles kleinkriegt!  ;D

In diesem Sinne
Gruß
Peter  8)
« Letzte Änderung: Di.17.Feb 2009/ 00:00:28 von Peter Pleyer »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!