Autor Thema: XF-Bewertung  (Gelesen 11899 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XF-Bewertung
« Antwort #1 am: So.19.Apr 2009/ 17:44:00 »
Zitat
Viel billig wirkendes Plastik und nach Imitaten ausschauendes Holz trüben den ansonsten schlüssigen Gesamteindruck ...
Auch die Blenden der Mittelkonsole scheinen einen fast anzuspringen mit den Worten: "Ich bin aus Plastik!"

 :tongue!

Ich habe lange kein Auto mehr gesehen, dessen Interior nicht aus Kunststoff war!

Dieses jedoch mit dem anglizistischen "Plastik" herabzuwürdigen ist etwas unüberlegt!

Der höherwertig wirkende Kunststoff ist nur ein anderer Werkstoff aus mehreren Komponenten! Dieses funktioniert natürlich bei funktionsteilen wie Lüftungsklappen o.ä. nicht...

Ich finde, man gewöhnt sich langsam an die Spritzgussinnenverkleidungen der modernen Autos.

Die Spitze führt aber immernoch der Mini an, das artet wirklich fast in "plastics" aus!

Gruß
Florian
(der immernoch findet, das der Heck-Leaper des XF in die falsche Richtung springt) 
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: XF-Bewertung
« Antwort #2 am: Mo.20.Apr 2009/ 12:16:43 »
Hallo zusammen.

Ist kein sehr gut recherchierter Artikel. Man hat fast den Eindruck, als hätte der Autor ein Haar in der Suppe gesucht und sich dann schließlich an der Kunststoffverkleidung aufgehalten. Leder wäre sicher schöner, aber dann darf ich mich auch nicht über den Preis beschweren. Ich habe den Artikel auf jeden Fall adäquat bewertet.  : banned*

Gregor
(der immernoch findet, das der Heck-Leaper des XF gar nicht springen sollte. Ein JAGUAR-Schriftzug wäre viel symethrischer)
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XF-Bewertung
« Antwort #3 am: Mo.20.Apr 2009/ 12:54:43 »
...Ein JAGUAR-Schriftzug wäre viel symethrischer...

 :super

Oder ein Growler  : flüster

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XF-Bewertung
« Antwort #4 am: Mo.20.Apr 2009/ 13:18:25 »
:super

Oder ein Growler  : flüster

Gruß
Florian

Sehe ich auch so - Schriftzug oder Growler :Cool2*

Grüße
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XF-Bewertung
« Antwort #5 am: Mo.20.Apr 2009/ 22:53:42 »
Zitat
Einen gespaltenen Eindruck hinterlies das Fahrwerk des jungen Briten. Bei sportlicher Fahrweise wirkt sich die straffe Abstimmung positiv aus und verhilft dem XF zu recht ansehnlichen Kurvengeschwindigkeiten.

In der Stadt und gerade auf langen Autobahnetappen könnte ein wenig mehr Komfort nicht schaden. Vor allem bei langsamerem Tempo wirkt der XF hölzern und poltert auch bei kleineren Unebenheiten.

Nun, man zeige mir ein Wagen der Oberklasse in dem sich noch wirklich relaxt cruisen läßt. Eigentlich sind mir alle deutlich zu "hibbelig" und hektisch. Die Spitze war ein A8 in dem ich mich gar nicht entspannen konnte.... Für mich ist der Federungskomfort der Serie3 unüberboten, wenngleich das zu einer sportlichen Gangart nur bedingt passen würde.

Viele Grüße
Kai

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XF-Bewertung
« Antwort #6 am: Di.21.Apr 2009/ 07:00:21 »
...Eigentlich sind mir alle deutlich zu "hibbelig" und hektisch. ...

Dem stimme ich auch zu.

Nur wenn ich mir vorstelle, der neue 5,0 würde etwa in meinem sitzen, würde das mit dem Komfortfahrwerk an wirklichen Stress grenzen.

Also entweder Sportlimousine oder Luxuscruiser. Alles andere sind ja nur Notlösungen.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XF-Bewertung
« Antwort #7 am: Di.21.Apr 2009/ 14:36:39 »
Nun, man zeige mir ein Wagen der Oberklasse in dem sich noch wirklich relaxt cruisen läßt.

Hallo Kai,

nun dann empfehle ich mal einen Ausflug in die diversen Autohäuser und zur Probefahrt diverser Oberkasse-Modelle. :Cool2*

Mittlerweile gibt es für fast alle Oberklassewagen Luftfederung, adaptive Fahrwerke etc. Die meisten 'mittleren' Motoren haben dabei zudem eine Motorisierung, wovon Sportwagen vor einigen Jahren noch träumen konnten. Das reicht für jeden Einsatzbereich. Ruhig und entspannt gleiten, oder mal einen flotten Ritt über die BAB alles ist möglich.

Ich fahre seit Jahren Luftfahrwerke im Alltag. Diese lassen sich von sehr kommod bis hin zu Sport einstellen. Wobei Kommod auch kommod ist, wie auch die Sporteinstellung sportlich ist. Auch die Kinematik und Wirkungsweise moderner Fahrwerke ist etwa mit dem einer Serie III nicht zu vergleichen. Wer mal einen aktuellen XK mit dem Fahrwerk aus 2007 und dem überarbeiteten Fahrwerk von Anfang 2008 längere Zeit sportlich gefahren ist, wird alleine da den Unterschied schon merken.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XF-Bewertung
« Antwort #8 am: Di.21.Apr 2009/ 15:33:37 »
Hallo Detlef,

das ist mit Sicherheit richtig, ich meinte eher das wirklich speziell federnde Gefühl der SIII. Das heutige Fahrwerke besser sind ist unbestritten. Allerdings trieb die Kritik der Tester die Hersteller jahrelang in die härtere Richtung um die Grenzsituationen zu beherschen, ab von dem Komfort. Das habe ich bemängelt. Ich muß definitiv mal einen XF fahren, nur woher gerade die Zeit nehmen  :D

Viele Grüße
Kai

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: XF-Bewertung
« Antwort #9 am: Di.21.Apr 2009/ 22:03:35 »
Hallo Detlef und Kai,

ich habe vor einiger Zeit sowohl A8 wie auch 7er BMW und X350 gefahren, zumindest der Fahrwerks-Komfort war für mich in allen Fällen angenehm, wenn ich einen hätte mitnehmen dürfen, wärs der A8 gewesen. Allerdings fährt sich z.B. der A4 meines Vaters mit viel zu großen (Werks-)Rädern derartig hoppelig, daß es wirklich unerträglich ist, er will das jetzt verkleinern. Der XJR jetzt läßt mich fahrwerksmäßig auch der SIII nachtrauern, der ist auch etwas rumpelig und furchtbar spurrillenanfällig.
Der XF hat jetzt so viel Fahrwerks-Lorbeeren, daß ich das jetzt auch gern mal ausprobieren will. Ich war allerdings neulich bei Krauthahn mal wieder probesitzen (nachdem der Teile-Service nicht in der Lage war, exakt ein passendes CD-Magazin für meinen Wechsler heraus zu suchen) und hab mich im XJ irgendwie doch heimeliger gefühlt. Die Rundumsicht ist auch wesentlich besser, beim XF sieht man hinten fast gar nichts mehr.
Detlef, hast Du zufällig mal einen Maserati Quattroporte gefahren? Würde mich mal interessieren, wie der so ist.

Viele Grüße
Thorsten
burning chrome