Autor Thema: Ehemaliger X-Type Fahrer macht Probefahrt mit neuen XF  (Gelesen 4017 mal)

Offline werner55

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Ehemaliger X-Type Fahrer macht Probefahrt mit neuen XF
« am: Mi.30.Jun 2010/ 18:04:48 »
 :)
Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Roman und ich bin 43 jahre alt und noch Beistzer eines X-Typ. :bluemchen
Heute hatte ich das Vergnügen mit einen XF-Type Austria Edition 211 PS zu fahren. Der Wagen kostet in Basisausführung 49.900.
Kurzresumee: sehr leise geht super aber starke Windgeräusche und die Beifahrertürverkleidung klapperte. Leider eine etwas zwiespältige Probefahrt. :gruebel
Verbrauch: hatte es nicht eilig 7,1 Lier im Schnitt

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Ehemaliger X-Type Fahrer macht Probefahrt mit neuen XF
« Antwort #1 am: Do.01.Jul 2010/ 07:20:39 »
:welcome Roman!

Das kann ich nur teilweise bestätigen. Also eigentlich nur den Punkt 'geht super'. Obwohl der Motor ja noch etwas schmächtig ist.

Die Windgeräusche sind mir jetzt weniger aufgefallen. Werde ich gelgentlich mal drauf achten. Und die Seitenverkleidung ist auch eher untypisch. Wundert mich allerdings, dass JAG sowas als Testwagen zur Verfügung stellt. Gerade einer Werkstatt sollte es leicht fallen, solche Probleme zu beheben. Aber generell sind JAG qualitativ sehr hochwertig gebaut.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline werner55

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Ehemaliger X-Type Fahrer macht Probefahrt mit neuen XF
« Antwort #2 am: Do.01.Jul 2010/ 13:45:35 »
Ja war wiklich überrascht wie schon die 211 PS gehen.  Stichpunkt Türverkleidung: auf mein Nachfragen heute teilte mir der Verkäufer heute folgendes mit: Die ''Türverkleidung wäre zerlegt worden, und nicht ordentlich zusammengebaut worden! Finde ich nicht o.k solche Fahrzeuge den Kunden zur Verfügung zu stellen. Windgeräusche überrascfhen den Händler auch nicht. Sie kämen von den Außenspiegeln.

Offline werner55

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Ehemaliger X-Type Fahrer macht Probefahrt mit neuen XF
« Antwort #3 am: Sa.10.Jul 2010/ 16:19:38 »
Ich hatte heute einen anderen Händler besucht, eigentlich ging es nur um einen Farbwunsch: Caviar finde ich am schönsten.
Schwarz wäre mir zu häufig, das typische Jaguar Grün ist natürlich ein Klassiker, aber Caviar hat für mich und meine Frau etwas besonderes.

Hat wer vielleicht, schöne, wirklich scharfe Bilder? Im Netz fand ich nichts richtiges :gruebel

Spontan bot er mir eine Probefahrt an. Irgendwie komme ich anscheinend nicht mehr los :-X

Keine Klappergeräusche, hätte, bzw. hat mich beim ersten Mal sehr enttäuscht. Windgeräusche viel besser.
Fahrzeug war ein Neuwagen, erst gestern geliefert worden.

Positiv würde ich bewerten:

für mich ausreichende Beschleunigung
Automatik schaltet wirklich unmerkbar
Verbrauch hervorragend, im Verhältnis zur Leistung
Straßenlage, Bremsen alles Top
im Verhältnis zur deutschen Konkurrenz, die man noch dazu an "jeder Straßenecke sieht" sehr selten

Was mich wirklich überrascht hat: Bin zuvor eine neue E-Klasse gefahren. Probefahrt war ein 350 CDI, preislich in einer ganz anderen Liga, Leder kann allerdings nicht einmal annähernd mit!!
Der 350 CDI geht sehr gut, hat allerdings für mich eine im Verhältnis zur PS Leistung eklatante Anfahrschwäche.
Allerdings etwas leiser, was Windgeräusche betrifft.

Negativ würde ich beurteilen:

der Wagen hat zwar eine hevorragende Straßenlage ist aber ein "wenig straff geraten", gut die E-Klasse hatte Luftfederung, ist natürlich ein wenig unfair, hierzu wäre ein Vergleich zu herkömmlichen Stahfederung nicht uninteressant.

Das zweite, vielleicht ist es hier nur ein Einzelfall:

Die Teppichverkleidung auf der Innenseite des Kofferraumdeckels war, wie soll ich es ausdrücken, ausgefranst.
Das dürfte meiner Meinung nach nicht "state of art" in dieser Klasse sein.

Mein Verbrauch auf österreichischer Autobahn und typischen Urlaubsverkehr: 6,6 Liter bis 7,1 Liter was ich hervorragend finde.
Gut rasen braucht und würde ich mit den Auto nicht. Mir genügt eine "mittlere Geschwindigkeit" um entspannt an das Ziel zu kommen.
Schließlich bin ich Vater von 4 Kinder und zweifacher Großvater :)


Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Ehemaliger X-Type Fahrer macht Probefahrt mit neuen XF
« Antwort #4 am: Mo.12.Jul 2010/ 16:01:08 »
Hallo Roman.

Die Teppichverkleidung auf der Innenseite des Kofferraumdeckels war, wie soll ich es ausdrücken, ausgefranst.
Das dürfte meiner Meinung nach nicht "state of art" in dieser Klasse sein.

Ja. Da bin ich sicher. Ausgefranste Teppiche für den Kofferraum sind aus. Jetzt gibt es richtige. :bluemchen

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...